Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polfilterkauf

Gaunt

Noch nicht viel geschrieben

schönen guten abend,
da ich demnächst für längere zeit nach australien fahre, bin ich am überlegen ob ich mir einen polfilter zulegen sollte (bezügl. landschaftsaufnahmen).
meine objektive haben nen 58 mm filterdurchmesser.also meine frage: was muss ich beim kauf beachten?? muss ich noch irgendwas dazu kaufen (adapter etc.)?? habt ihr sonst noch tipps zum umgang mit den filtern??

Mfg
Gaunt

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Polfilterkauf

wenn du dir den richtige Polfilter mit 58 mm kaufst brauchst du keinen Adapter.

schau mal hier

und vor allem hier:

hier?

und dann :

;-)

J

j_c_l

Guest

Da ich vor einigen Jahren 3 Monate im Outback verbracht habe, kann ich Dir versichern, dass man ohne Polfilter nicht auskommt. Ich würde auch nicht die billigste Version kaufen, das Ergebnis wird es wert sein.

Dressing

Hobbyfotograf

Ein Polfilter ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung! Ich habe mich letztendlich für einen Hoya HD 67mm Polfilter entschieden, mit einem StepUp-Ring von 58mm auf 67mm kann ich diesen nun auch an verschiedenen Objektiven benutzen. Zwar heißt teurer nicht zwangsläufig immer besser, allerdings waren meine Erfahrungen mit den günstigeren Hama-Filtern nicht die besten.

Ruffus2000

µFT Junkie

Gut der Link heißt so, aber wenn ich Hama in Verbindung mit Fotografie höre dann rollern sich mir die Zehennägel bis zum Knie rauf.

cetec

Painter

Beachte bei deinem Polfilterkauf unbedingt darauf, dass du für digitale Kameras einen bizirkularen Polfilter benötigst. Die Kosten auch gleich ein wenig mehr. Also nicht von billig Angeboten blenden lassen. Von Hama würde ich auch die Finger weg lassen. Auch sollte der Filter seitlich optimal abgedichtet sein, sodass keinerlei Feuchtigkeit eindringen kann. (Pilz!)
Mit B+W habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber Google hilft Dir da prima weiter und das Angebot ist recht groß.

wleweke

Ich arbeite mit dem Cokin-Filtersystem, da gibt es einen Halter und mehrere Adapterringe für die jeweiligen Durchmesser. Solltest Du später mal auf andere Objektive zurückgreifen, so benötigst Du nur einen entsprechenden Adapterring, kannst aber den Filter behalten....
vielleicht mal googeln nach Cokin-P System

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

der Kauf eines Filters wird sich auf jeden Fall lohnen, die Farbsättigung wird deutlich verstärkt Links hast du ja zur Genüge bekommen.

Gruß

LuckyStrike

Hat es drauf

ja, beim Polfilter würde ich auch nicht zu einem Harman raten, in dem Thread gings aber genau darum, dass der nicht soooo der Knaller ist wage ich mich zu erinnern

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lese gerade 58 mm Objektivdurchmesser und aus dem Thread kann ich nicht ersehen mit welchen Objektiven Du fotografierst. Schau doch auch mal hier hinein, da geht es auch um Polfilter und zwar für ein Canon 18-55mm Objektiv.

JesterOne

Entweder einen passenden mit 58mm Gewinde, oder eben einen größeren "auf Zuwachs", wenn Du planen solltest, Dir in nächster Zeit doch mal was anderes als das Kitobjektiv zuzulegen. In dem Fall natürlich inkl. passendem Adapter. Ich würde dann auf 72mm gehen, eine Recht gängige Größe bei den höherwertigen Objektiven. Und der Polfilter sollte zirkular sein.

Nicht am falschen Ende sparen, Australien ist weit weg (ich weiß wovon ich spreche), wer weiß, wann man da mal wieder hin kommt. Wäre doch ärgerlich, wenn da wegen ein paar gesparter Euros die Bilder eine schlechtere Qualität hätten, oder? ;)

Wo gehts denn genau hin, wenn ich fragen darf? Überall mal gucken oder eher in eine bestimmte Gegend?

Gut der Link heißt so, aber wenn ich Hama in Verbindung mit Fotografie höre dann rollern sich mir die Zehennägel bis zum Knie rauf.

Das sehe ich absolut genau so! :)

machetmatze

Also ich fotografiere im Freien nur mimt Polfilter da die Bilder besser werden. Beim Kauf gibt es nicht so viel zu beachten und Zubehör braucht man nicht, da sie nur auf das Objektiv geschraubt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden