Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polo-Shirt/Kleidung annähernd an Farbpalette einfärben

F

Flual

Guest

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte ein Anliegen.
Habe mich bereits zum Thema "Kleidung einfärben" ein wenig eingelesen und mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten experimentiert - Farbe ersetzen, Einstellungsebene Farbton/Sättigung oder Schwarzweiß mit Overlay (Farbton oder Farbe) usw.
Bis zu einem gewissen Grad funktioniert die Farbanpassung bereits wunderbar. Leider habe ich Probleme das Polo-Shirt annähernd der Farbpalette anzupassen. Navy, Red, Rose, Brown - ich schaffe es mit dem Tool Farbton/Sättigung nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Vielleicht kann mir jemand mit einem guten Workflow helfen?

Schöne Grüße

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Versuche mal das:

nimm das Bild packe eine Farbton/Sättigung mit Sättigung 0% drüber.
das in einen Ordner mit dem Mischmodus Lineraes Licht. unter dem Ordner eine Farbfläche mit den gewünschten Farbton.

Andre_S

unverblümt

Farbfläche als Schnittmaske drüber und auf Mischmodus Farbe stellen.
Für sowas ist der Modus LAB-Farbe natürlich prädistiniert.
Das Ergebniss ist in LAB wesentlich weniger verkrisselt und Farben von Luminanzen besser getrennt.

Da die Farben unterschiedliche Helligkeiten haben sollte dann noch ne Gradationskurve dazwischen um das anzugleichen.

Edit: Kleiner Tipp - Änderungen als Color Lookup speichern, dann geht es beim nächsten mal viel schneller.
Dazu ein neutralgraues Shirt fotografieren oder ein Shirt mit Mittlerer Farbhelligkeit umwandeln.
Ob man die Lookups (3dl) evtl. gleich in CSS oder per Javascript einsetzen kann währe interessant zu wissen, das würde die Seite ziemlich beschleunigen weil man nur ein einziges sw-Bild hinterlegen müsste.
Vielleicht kennt da jemand ein Script zu?
Farben wechsel per Script ist simpel nur bleibt da die Farbhelligkeit auf der Strecke.

Optimal für sowas währe auch das noch nicht erschienene Programm Color Cone was ich gerade teste (keine Ahnung wann das rauskommt aber mit dem lassen sich die Farben spielerisch einfach ersetzen und mit einem Klick als 3dl speichern).

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Farbfelder öffnen. Mit Schnellauswahlwerkzeug die gewünschte Farbkiste auswählen. T-Shirt öffnen, T-Shirt auswählen. Bearbeiten>Korrekturen>gleich Farbe.

@ASretouch: Das schaut unecht aus. Warum so kompliziert?

Nachtrag: Bei hellen Farben:
Zuerst einen brauchbaren SW-Auszug erstellen, in meinem Fall vom braunen Hemd ausgehend der Rot-Kanal. Den in neuer Ebene obenauf gelegt und Modus weiches Licht. Muss man aber je nach Kanal/Helligkeit anpassen und schauen.
Nun das Hemd (in meinem Fall auch vom Braun ausgehend) per Gradationskurve aufhellen, bis es zur helllen Farbe (hier lilac) passt. Dann wie oben beschreiben. Könnte dann so aussehen:

Ausgehend von dem lilac Hemd dann eine Version in Orange, wobei die Farbsättigung in Farbe ersetzen runtergefahren wurde:

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@ASretouch: Das schaut unecht aus. Warum so kompliziert?
Im Gegensatz zu deinen eingefärbten Schatten sieht es in LAB viel echter aus.
Was genau ist so kompliziert daran den Modus auf LAB zu setzen?

"Muss man aber je nach Kanal/Helligkeit anpassen und schauen."
jedes mal, je nach Farbhelligkeit, eine neue Vorlage erstellen und
die Farbsättigung in Farbe ersetzen anzugleichen ist also unkomplizierter :happy:
Die Sättigung kannst du auch gleich über die Farbfläche bestimmen.

virra

lazy lizzard

Hm. Eben genau die Schatten scheinen mir bei deiner Methode nicht so glaubwürdig. Irgendwie zu wenig schwärzlich, eher zu gesättigt …

Andre_S

unverblümt

... die Schatten scheinen mir bei deiner Methode nicht so glaubwürdig. Irgendwie zu ... gesättigt …
ich habe doch extra ran geschrieben was nicht meine Methode währe "RGB" (das shirt oben nach Methode von Death_Prof)
und was meine ist: "LAB" (das shirt unten) mit den natürlichen ungesättigten Tiefen.
Müste dir aber auch aus dem Kontext klar geworden sein was was ist.
Es geht aber sogar noch leichter in Lab: Farbton/Sättigung im Mischmodus ineinaderkopieren auf Färben stellen und Regler anpassen - fertig.

virra

lazy lizzard

Müste dir aber auch aus dem Kontext klar geworden sein was was ist.
Du hast immer so ne ätzende selbstherrliche Art. Dein oranges Hemd, an dem LAB steht, sieht unglaubwürdig aus. Glaub es oder lasse es. Aber Diskutieren war ja noch nie deine Stärke. Ebensowenig wie der leisteste Hauch von Selbstkritik. Du würdest wahrschelinlich nen tollen Papst abgeben, der hat auch immer recht. Damit ist das Thema für mich durch.

Andre_S

unverblümt

Dein oranges Hemd, an dem LAB steht, sieht unglaubwürdig aus.
Um etwas direkt miteinander zu vergleichen sollte man natürlich die selbe Farbe nehmen um den direkten Vergleich nicht zu verfälschen.
Das habe ich hier der vergleichbarkeit halber getan und daher direkt unterm Bild geschrieben:
"Da die Farben unterschiedliche Helligkeiten haben sollte dann noch ne Gradationskurve dazwischen um das anzugleichen."
Das Bild sollte daher nur unverfälscht den prinzipiellen Unterschied zwische LAB und RGB verdeutlichen und keine fertige Verarbeitung zeigen.

Wenn man dem (wieder mal) fachlich nicht folgen kann sollte man auch nicht gleich persöhnlich beleidigend werden sondern einfach nachfragen.
Das ich dich fachlich öfter mal berichtige liegt einfach daran das du einfach häufig daneben liegst und besseres Wissen ungern annimmst/verstehst. Aber gut, Schuld haben natürlich immer die anderen. Wer ständig Halbwissen aufdeckt macht sich natürlich nicht unbedingt Freunde und wird schon mal angepampt.

Wenn ich eines besseren belehrt werde sage ich danke weil ich was dazu gelernt habe und beleidige nicht den der mir was gelehrt hat, aber da reagiert wohl jeder anders.

Soll der TE es einfach selber ausprobieren. Das LAB die bessere Trennung von Farbe und Luminaz hat ist wohl unbestritten.

F

Flual

Guest

Hey Leute!

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten bzw. Lösungsvorschläge und bin schlussendlich bei der Methode von Andre_S hängengeblieben. Ich habe das Shirt bereits in allen Farben einfärben können. Bin sehr zufrieden damit.

Ciao

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden