Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poly by Poly oder Box-modelling

C

Chillkroete

Guest

Hey Leute,

mir stellt sich gerade die Frage auf welche Art des Modellings ich zurück greifen soll, wenn ich nicht in der Lage bin exakte Blueprints zu erstellen und meine Idee auch nur grob skizzieren kann auf dem Blatt.

Denke dass Poly by Poly in dem Falle ungeeignet wäre oder ?

Das Modell soll eine Art Sci-Fi Drone(Objekt) werden, bei dem einzelne Teile animiert werden können (Hydraulic-Arm zb.).

Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Tip zum weiteren Verfahren gebene könnte.

Hier ein kurzes Test-Video mit einem eher mäßigen Modell ohne Hydraulic, aber in die Richtung soll es gehen.


pw: test_b.


Vielen Dank schonmal an euch !
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Ich kriege irgendwie keinen Zugang zum Video. Kannst Du mal das Passwort checken? Danke.

Gruß
P.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

hmm also pw ist "test_b.", einfach nochmal probieren :)
 

Rufus_1

100%-me

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Ohne Blueprints oder Skizze ist Boxmodelling sicher einfacher. Aber je nach Geschmack, falls dir Poly by Poly lieber ist nimm dir die Zeit für ein paar mehr oder weniger genaue Skizzen und machs so.
Aber Grundlegende Blueprints sind auch fürs Boxmodelling gut zu gebrauchen also würde ich auf jeden Fall welche anfertigen.

Das Video kann ich auch nicht anschauen...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Naja - das mäßige Modell ist jetzt bloß ein gestrecktes Ikosahedron und ohne Skizze würde ich nicht anfangen. Eigentlich spielt das auch keine große Rolle; einen Zylinder wirst Du nicht Poly-by-Poly machen wollen. :D

Gruß
P.

PS: das Video war wohl noch nicht von Vimeo fertig prozessiert.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Wenn du keine Vorstellung davon hast, wie solche Sache anzugehen ist, empfehle ich dir dringend, die Tutorials im Hilfe Menü durchzuarbeiten. Danach wird vieles klarer sein.
Einen Hinweis will ich noch hinzufügen: Ein guter Modellieret nutzt alle Möglichkeiten des Programms. Welche das sind, hängt immer vom jeweiligen Modell ab. Bei solchen technischen Objekten, die aus vielen Einzelkomponenten bestehen, kommen wahrscheinlich alle zum Einsatz. Und sehr häufig beginnt man mit einem der Grundobjekte.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Wenn Du keine Blueprints erstellen und auch sonst nur grob skizzieren kannst, hast Du in meinen Augen ein Problem als 3D Artist. Einfach mal loslegen und "irgendwas machen" ist dann sicher nicht der Weg, der Dich so richtig nach vorne bringt.

Besuche lieber ein paar Zeichenkurse, geht auch prima an der VHS oder einer nahegelegenen Uni so vorhanden. Sonst einfach Stift in die Hand nehmen und raus in die Natur, oder such Dir ein nettes Akt-Modell ;)
Falls Du nach einigen Versuchen definitiv nicht ans Zeichnen ran kommst, nimm Dir eine Modelliermasse wie Ton oder Knete vor und versuchs damit. Auch das kann man in Kursen lernen.

Bringt das beides nix, lass die Finger von 3D. Die Software ist nichts anderes als ein Stift oder Knete: ein Werkzeug, um das, was Du im Kopf hast, umzusetzen. Um John Lasseter (ehem. Disney, heute Pixar Chef) etwas abgewandelt wieder zu geben:
Der Computer macht Dir genausowenig ein 3D Modell wie ein Zeichenstift alleine eine Figur skizziert.
Will sagen, wenn Du keine Ideen mit einem Material wie einem Stift oderKnete umsetzen kannst, wird das auch mit dem Computer nix. Vorausgesetzt, die Idee ist überhaupt schon im Kopf gereift.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Ich stimme Dir hier mal nicht zu. Die Faehigkeit auch mit den eigenen Haenden kuenstlerisch zu arbeiten ist ungefragt von Vorteil aber zwingend notwendig ist sie nicht.

In einigen Bereichen der 3D-Modellierung bist Du ohne zwar aufgeschmissen (Charaktermodellierung ohne Anatomiekenntnisse? Rezept fuer Disaster) aber nicht in allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Ich setze diese Fähigkeiten auf Anfänger bezogen erfahrungsbedingt gleich, deshalb sehe ich sie als notwendig an.

Es geht bei allen 3 Arten zum einen um den Kopf, in dem die Idee entsteht, nicht um das Medium. Die Idee ist diffus, egal wie stark und bildlich die Vorstellungskraft ist. Erst wenn wir sie auf ein Medium umsetzen, wird sie real. Dabei ist es fast egal, ob das Papier, Knete oder das 3D Prog ist - in allen 3 Fällen sind die Hände die Schnittstelle, auch wenn das am PC noch etwas abstrakt abläuft.

Die Hände dazu zu bringen, das, was ich im Kopf habe, auch mit meinen Augen vor mir zu sehen, ist nicht nur eine motorische, Koordinationsübung. Es geht um den Prozess als solchen, also von der Idee zur Umsetzung. Dafür braucht es zwingend bis zu einem gewissen Grad "einfache" Dinge wie räumliches Sehen und Proportionsgefühl. Und zwar in jedem genannten Medium.

Proportionen und 3D Sehen brauche ich um so mehr im 3D Modelling, weil ich die Sachen nicht wirklich räumlich sehe oder anfassen kann. Genau wie ich einen zu lang geratenen Quader im 3D Prog kürzen kann, kann ich auch eine Linie wieder kürzen. Das tue ich in beiden Fällen aber nur, wenn ich das Gefühl dazu entwickelt habe. Habe ich das im 3D Prog, kann ich das auch auf Papier.

Wichtig ist mir, dass 3D Probanden klar wird, worauf sie sich einlassen. Den meisten Anfängern - egal ob fürs Hobby oder beruflich - ist nicht bewußt, dass der Computer mir die Arbeit zwar erleichtert, aber nie abnimmt. Und Entwicklungsprozesse - um die handelt es sich ja idR. wenn ich etwas vom Kopf "aufs Blatt" bringen will - sind einfacher auf wirklichem Papier zu skizzieren als in den Computer zu bekommen, wo die gleiche Arbeit, ein Modell zu entwickeln, sehr viel länger dauert. Auch wenn die Software vieles erleichtern kann. Es sieht für den Anfänger vielleicht besser aus als auf Papier weil weniger skizzenhaft, fertiger. Aber letztlich sind auch das nur "Skizzen", zu deren Ausarbeitung ich Fähigkeiten brauche, die man fast 1:1 aufs Papier und die Knete anwenden kann.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Ich folge Deiner Argumentation. Da ich es aber in den letzten drei Dekaden nicht geschafft hab die notwendige Feinmotorik zu entwickeln um mehr als nur grobe Skizzen aufs Papier zu bringen kann ich Dir am Ende nicht zustimmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Du kannst aber jede beliebige Form die Du siehst oder die Dir vorschwebt mit passendem Proportionsverhältnis umsetzen und bist immer zufrieden damit?
Und Du machst zig Änderungen am 3D Modell bevor Du dann sagst, Du bist zufrieden?
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Du kannst aber jede beliebige Form die Du siehst oder die Dir vorschwebt mit passendem Proportionsverhältnis umsetzen und bist immer zufrieden damit?
Wann ist man je zufrieden mit der eigenen Arbeit?
Und ich wuerde nicht sagen, dass ich mich an jede Form herantraue, aber im Allgemeinen kann ich das modellieren was ich sehe.
Und Du machst zig Änderungen am 3D Modell bevor Du dann sagst, Du bist zufrieden?
Sicher. Und dann geh ich zurueck und aender alles nocheinmal wenn ich mir das Modell spaeter wieder anschau weil ich nicht mehr zufrieden damit bin.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Wann ist man je zufrieden mit der eigenen Arbeit? ...
Und dann geh ich zurueck und aender alles nocheinmal wenn ich mir das Modell spaeter wieder anschau weil ich nicht mehr zufrieden damit bin.
Und da behaupte ich, dass das eine Fortgeschrittenen-Haltung ist, wo man erstmal hinkommen muss. Ich wette, das ist bei den allermeisten 3D Anfängern nicht der Fall ist - bei denen, die ich kenne, ganz sicher - und dass Du, was Deine Fähigkeiten im Modelling und Nicht-Fähigkeiten im Zeichnenkönnen-trotz-aller-Versuche eine Ausnahme darstellst. Vllt. die falschen Kurse besucht? Denn idR. lernt man sehr viel von Trainern oder Vorbildern, wenn man es selbst nicht schafft. Aber das Thema ist wohl durch für Dich.

Sicher ist aber, dass andersherum das Erfassen können einer Form, egal ob Zeichnerisch oder per Knete, später enorm beim 3D Modelling hilft, deshalb werde ich immer auf dieser Einstellung beharren, auch wenn einzene Leute irgendwann mal an den Punkt kommen, in 3D ähnlich gut zu sein wie andere am Zeichenstift.
 

kraid

reMember

AW: Poly by Poly oder Box-modelling

Versuch doch erstmal die generelle Form des Objektes mittels Grundformen grob nachzubauen.
Das macht man auch beim zeichnen komplexer Gegenstände oder Figuren häufig so.

Für die einzelnen Bestandteile einer Roboter Drohne wäre das auch meine übliche Vorgehensweise.

Alles was mit harten Kanten und glatten Flächen gemodellt wird, kannst du auf Basis von parametrischen Grundkörpern erstellen und mittels diverser Modelling Werkzeuge wie Extruieren dann in die endgültige Form bringen.

Organischere Formen hingegen profitieren sehr vom Hypernurbs Objekt, egal ob man nun auf Basis extruierter Grundkörper oder poly by poly arbeitet.

Ich finde es auch immer hilfreich wenn man am Ende auch harte Kanten etwas abrundet indem man entweder das bevel tool im Kanten Modus bemüht, oder gleich auf Plugins wie chamfer maker zurück greift.
(oder eben Hypernurbs und zusätzliche loops an den Kanten nutzt)

Eine detailierte Konzeptzeichnung ist nicht in jedem Fall nötig, kann die Arbeit aber oft um einiges beschleunigen und vereinfachen.

Statt dutzende verschiedene Ideen zu modelln, kann man so z.b. schon im Vorfeld unpassende aussortieren. Zudem hat man häufiger mal nen Einfall für diverse Teile, aber gerade keinen PC mit entsprechender Software zu Hand.
Eine schnelle Skizze hilft die Idee festzuhalten um später darauf zurück zu kommen und Details auszuarbeiten.
Am PC setzt man dann nur noch das in 3D um was man schon vorher zu Papier gebracht hat. Das spart enorm Zeit und falls dabei noch weitere Ideen entstehen hat man dann genug Spielraum diese auszutesten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben