Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Polygon- bzw. Punktreihe in eine gerade Kante umwandeln

Hallo,

auf dem Bild ist eine im Bogen verlaufende Kante selektiert. Diese hätte ich gerne als eine gerade Kante. Also von ersten bis letzten Selektierten Punkt schnurstracks durch. Irgendwie hänge ich an diesem Problem gerade total fest. Hat jemand einen Tipp? :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, klar. Die Kante in Punkte konvertieren (Shift-Klick auf die Punkte während die Kanten ausgewählt sind) und im Koordinatenmanager die Größe von X auf 0 (Null) setzen.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass nur die X-Richtun hier gebogen ist.

Die Kante verschiebt sich dann nach außen. Damit Du sie exakt auf den Anfangs oder Endpunkt setzen kannst, Kantenselektion speichern, den betreffenden Punkt vorher markieren und X-Wert merken/kopieren.

Hallo KBB,

ich bekommen es nicht umgesetzt, vielleicht gibt es da auch ein Míssverständnis. Anbei noch ein Screenshot. X-Achse ist richtig. Wie ich die Kante gerne hätte zeigt der daneben liegende Spline.

Ich hab´s. "Punktwert setzen" ist es. "X-Achse zentrieren" wählen und das ergibt eine schöne Reihe, die mit üblichen Mitteln positioniert werden kann. :)
Meintest Du das auch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein. Ich meinte das was ich geschrieben habe ^^ Im Koordinatenmanger in der mittleren Spalte wird die Größe angegeben, es steht allerdings "Abmessung" dran. Die bei X auf 0 setzen. Macht das gleiche und ist 1-2 Klicks schneller, weil der KM (bei mir) immer offen ist, der Befehl Punktwert setzen aber erst aufgerufen werden muss.
Edit: ich seh grad dass man das auch im KM direkt mit der Kantenselektion machen kann, ohne vorher in die Punkteselektion zu gehen. Wie beim Punktwert setzen übrigens auch. Da das nicht logisch ist - es werden ja deren Endpunkte benutzt und nicht die Kante selbst - hatte ich was von "in Punkte konvertieren" geschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass das in früheren Versionen auch noch notwendig war.

Wie auch immer, Du hast eine Lösung gefunden und wirst sie erinnern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es verstanden, ich hatte "Position" gewählt, daher klappte es nicht. Ja, das ist schneller. Manchmal kommt man einfach nicht drauf, da hilft auch ein Kaffee zwischenduch nicht ... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden