Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygon-Lasso - Bild wird weiss

N

Neonblack

Guest

Zunächst werfe ich mal ein allgemeines "Hallo" in die Runde und spreche ein Lob aus: Wirklich, wirklich tolles Board und eine tolle Photoshop-Seite, die ich hier gefunden habe. Dazu gratuliere ich mir selbst. ;)

Ich "arbeite" mit Photoshop CS3 in der Firma (hier und da mal ein paar Kleinigkeiten) und bin nun auf den Geschmack gekommen, mal selbst ein bisschen was zu kreieren. Also habe ich mal ein paar Tutorials durchgearbeitet, unter anderem das "Apocalypse" von Uli Staiger, was mir auch ganz gut gelungen ist. Dabei ist allerdings ein Problem aufgetaucht, dem ich nicht Herr geworden bin. Beim Ausschneiden des Himmels mit dem Polygon-Lasso verschwindet nach 2-3 Klicks zunächst meine Ebenen-Palette, danach wird das ganze Bild weiss, so dass man nicht mehr sehen kann, wo man gerade zeichnet. Nach einem Doppelklick (zum Abschliessen des Lassos), erscheint das Bild wieder. Das passiert nicht immer, aber manchmal brauche ich 10 Versuche, um etwas zu markieren. Ich habe XP 32 Bit mit 2 GB Ram, davon das maximal Empfohlene Photoshop zugewiesen (ca. 1 GB). Diese Einstellung habe ich auch mehrmals in beide Richtungen verändert; genutzt hat das allerdings nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Antwort.

lg Micha

Photoshop

seidenraupe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygon-Lasso - Bild wird weiss

Hi !

Hatte das auch schon. Bei mir hilft immer "Leertaste" drücken damit Handsymbol erscheint und das Bild etwas bewegen, dann erscheint das Bild wieder.

lg werner

ssandner

Nicht mehr Newbie

Dieses Problem tritt bei mir auch auf. Sowohl bei CS 3 als auch bei CS 4. Ich habe auch schon mal bei Adobe recherchiert. Das Problem ist bekannt, vermutlich liegt es an den Grafikkarten. Adobe empfiehlt, den Mauszeiger kurz aus dem Arbeitsbereich herauszubewegen, danach kann man weiterarbeiten. Als Alternative kann ich nur raten, anstelle des Polygonlassos mit Masken zu arbeiten. Dies hat zudem den Vorteil, dass man das Quellbild "zerstörungsfrei" erhält.

N

Neonblack

Guest

Herzlichen Dank für die Antworten. Beide Varianten funktionieren. Das mit der Leertaste funktioniert etwas schneller; beim Herausbewegen aus dem Bildbereich dauert es etwas, bis der Rechner sich "gefangen" hat. Aber so kann man arbeiten, da stört dieser Bug nicht mehr. Ganz lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe. :)

lg
Micha

ssandner

Nicht mehr Newbie

Nachtrag:
Nachdem ich heute wieder zigmal das Problem hatte, habe ich noch mal ein bisschen recherchiert und bin in einem englischsprachigen Forum fündig geworden: Das Problem hat offenbar nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit dem Arbeitsspeicher. Dort wird empfohlen, Photoshop entgegen der Adobe Empfehlung 85% des Arbeitsspeichers zu zugestehen. (Bearbeiten-Voreinstellungen-Leistung-Speichernutzung)(Anmerkung: meine workstation hat 2 GB Arbeitsspeicher).

Ich habe es ausprobiert und siehe da, der Fehler tritt bei mir nicht mehr auf.

N

Neonblack

Guest

Hm. Das habe ich schon selbst ausprobiert (vielleicht nicht genau mit 85%), da hat es nichts genutzt. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich mehrmals nach den Änderungen neu gestartet habe. Aber auch nur "fast" ;) Jetzt habe ich dort 75% stehen und der Fehler ist, im Moment zumindest, nicht zu reprodzieren?! Wäre ja schön, wenn es so bleibt. ;)

lg Micha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden