Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Polygon-Lasso - Schritt zurück (Entf) geht nicht mehr

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Photoshop CC das Entfernen einer oder mehrerer Schritte vom Polygon-Lasso nicht mehr funktionieren.

Sonst habe ich, wenn ich mich mal verklickt habe, die Entf-Taste gedrückt und der letzte "Strich" wurde gelöscht, auf Wunsch auch mehrfach.

Das klappt jetzt aber nicht mehr. Drücke ich Enft, passiert gar nichts mehr.

Was auch nicht mehr sauber funktioniert ist das Drücken der "ESC-Taste", wenn ich z.B. die Auswahl mit dem Lasso abbrechen möchte. Mal geht es sofort und die bisherige Auswahl wird gelöscht, mal geht es erst nach mehrfachem Drücken der ESC-Taste.

Hat sich da bei CC was geändert oder habe ich was falsch eingestellt? Ich habe PS CC noch nicht so lange und habe noch nichts freigestellt. In CS5 etc. ging das zumindest problemlos!

Gruß
Alex

Photoshop

Red-Lion

Dr. PS

Ja, das gibts für das Polygonlasso nicht mehr.
Du kannst aber statt dessen einfach den Zeichenstift-Werkzeug dafür nehmen (bei dem kannst du mit der Backspace -Taste Schritte zurück gehen/entfernen) und dir ein Pfad so machen. Dann mit rechtklick > Auswahl erstellen, so dein Pfad zu einer Auswahl umwandeln.

Beim Punkto Esc, ist's glaub so, das du einfach jedesmal zweimal hintereinander Esc klicken musst. Also nicht dreimal nicht einmal sondern genau nur jedesmal zweimal.
Damit kannst du beispielsweise auch dein kompletter Pfad löschen.

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hmm, OK, das ist ja eigentlich noch besser, da es mir sehr oft passiert ist, dass ich versehentlich doppelt geklickt hab oder zu schnell und mir PS dann ne Auswahl erstellt hat, obwohl ich noch nicht fertig war...

Hab ich wohl in der Vergangenheit eher mit dem falschen Werkzeug gearbeitet.

Hab aber irgendwo noch das hier gefunden:
Drücken Sie die Entf-Taste, wenn Sie zuletzt gezeichnete gerade Segmente löschen möchten.
Aber das gilt dann wohl für ne "alte" Version

Red-Lion

Dr. PS

Hmm, OK, das ist ja eigentlich noch besser, da es mir sehr oft passiert ist, dass ich versehentlich doppelt geklickt hab oder zu schnell und mir PS dann ne Auswahl erstellt hat, obwohl ich noch nicht fertig war...

Hab ich wohl in der Vergangenheit eher mit dem falschen Werkzeug gearbeitet.
Ja schon. Aber ist trotzdem schade, das Adobe das so geregelt hat. Sprich diese Funktion beim Polygon-Lasso entfernt haben. Ich finde es sehr schade sogar.
Das macht das Polygon-Lasso, für meine Ansicht, total nutzlos.

Ich vermute das Sie mit so kleinen Entfernungen/"Opimierungen" das Programm weniger lastiger halten wollen.

Das ist in der aktuellen Photoshopversion unverändert! Man kann nach wie vor Punkte des Poly-Lassos einen nach dem anderen mit Backspace/Entf löschen.

Wenn bei euch nicht, liegt es (meine Vermutung) an Windows 8 und/oder dem Nik Selective Tool.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist in der aktuellen Photoshopversion unverändert! Man kann nach wie vor Punkte des Poly-Lassos einen nach dem anderen mit Backspace/Entf löschen.

Wenn bei euch nicht, liegt es (meine Vermutung) an Windows 8 und/oder dem Nik Selective Tool.
Bei mir funktioniert Backspace/Entf löschen Taste auch nicht ... Ich habe Win 7. Sehr seltsam ...

Red-Lion

Dr. PS

Hey Leute, bei mir geht jetzt die Backspace-Taste um Schritte zurück zu gehen.
Es hat gerade heute ein Update gegeben für Photoshop CC und es wurden angeblich 250Fehler behoben. Da wollte ich gleich austesten ob dieser Polygon-Lasso-Fehler auch behoben wurde. Und dadaa!! Tatsächlich!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden