Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygone am 3 Modell

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mir dieses 3D Modell von einem Auto zugelegt, jedoch sehen in Cinema 4D die Polygone total komisch aus. Wenn ich Materialien anwende und selbst die UV´s neu berechne, ist das Material auch total durcheinander. Selbst wenn ich dem Material sage, das es keine UV´s nutzen soll. Dazu kommt, das oft in den Polygonen weiße Striche zusehen sind.

Wie kann ich diese zu normalen viereckigen Polygonen wandeln? Bzw das ich es nutzen kann? Bitte nicht über Refresh, das klappt auch nicht ^^Foto

https://ibb.co/g926QVw das Beispielfoto

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Echt jetzt, ein Camera Refresh, oder was meinst Du?

Die Unterteilung wirkt wie eine bestimmte SDS-Unterteilung. Wenn Du das nicht initiiert hast, ist das im Objet festgebacken.

Quads, also rechteckige Polygone sind möglich, aber nicht einfach. Genaugenommen sind es ja jetzt ebenfalls schon Quads, aber man kann die ursprüngliche Aufteilung erahnen. Hilft hier nur wenig.

Man könnte das Modell mittels Retopo nachstellen, aber es sollte auch so in den UVs rekonstruierbar sein. Was mich wundert, ist, dass das nötig sein soll, aber das kommt vor bei manchen bestimmten gekauften Modellen.
Wenn die UVs zerschossen sind, müsste man sie eben neu machen, das geht auch in diesem Zustand. Wenn auch anstrengend. Oder fragt den Modeller ob er das nachreicht. Dann sollte aber 100%ig klar sein dass die UVs wirklich kaputt sind.

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Hey KBB

nee nee :) meinte Remesh :D nicht Refresh :D sorry

Also be idem Objekt auf dem Foto habe ich die Unterteilungen erhöht dann kommen diese komischen Polygone aber selbst ohne Unterteilung ist dort in den Polygonen alles komplett durcheinander. Genau, gekauftes Model und den Ersteller bekommt man nicht zufassen, leider. Retopo wäre glaube ich wie bei Cinema Remesh ne?
Das hatte ich ausprobiert nur geht das Objekt da durch kaputt, verschiebt sich ineinander oder es enstehen Löcher usw

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Remeshing ist ein automatisiertes Retopologisieren. Ich glaube, Du hast 2x das gleiche Bild verlinkt. Eigentlich sollte Remeshing hier funktionieren. Eine gute Voraussetzung wäre dabei, dass die Objekte auch (wieder) getrennt voneinander sind, falls Du jetzt nur eines bzw. nur wenige, verbundene hast. Das ist natürlich etwas Arbeit. Durcheinander würde ich das noch nicht nennen, aber ich kann jetzt auch sehen, dass das ganze Mesh einfach nur trianguliert war, vor dem Einsatz von Sub-D. Ohne Sub-D bekäme man das Mesh auch Objekt für Objekt wieder in Quads, jedenfalls größtenteils. Die zerschossenen UVs wundern mich immer noch, könnten aber auch mit dem Sub-D zu tun haben.
N guten Rutsch Kalle ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden