Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Polygone entfernen

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Objekt eine Kante etwas abgerundet, aber dabei entstehen wieder zig neue Polygone (so heißen doch die Linien, die durch die Mitte gehen oder?) Wie schaffe ich es, dass nur wieder die Außenkanten des Objekts mit Linien versehen werden?

edit mp5gosu: Bilder bitte als Thumbnails verlinken. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G

graubart

Guest

AW: Polygone entfernen

Hallo,

was war das Ausgangsobjekt und mit welchen Werkzeugen hast du dann versucht das Abzurunden?

gruß graubart

M

MCGDESIGN

Guest

das würde ich noch mal neu machen .. und dan gleich richtig unterteilen.

hanco

ex

Hey,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Objekt eine Kante etwas abgerundet, aber dabei entstehen wieder zig neue Polygone (so heißen doch die Linien, die durch die Mitte gehen oder?) Wie schaffe ich es, dass nur wieder die Außenkanten des Objekts mit Linien versehen werden?

edit mp5gosu: Bilder bitte als Thumbnails verlinken. Danke ;)

Nö ;-)
Polygone sind Flächen die zwischen 3, 4 oder mehr Punkten augespannt sind.

Den Begriff Linien gibts im 3D-Bereich eigentlich gar nicht, da diese eine zweidimensionale Darstellung beschreiben.

Das, was du da wegbekommen möchtest, das sind die Kanten oder auch Polygonkanten.

Das, was ich jetzt schreibe, ist mit Vorsicht zu genießen!
Wegbekommen kannst du sie, indem du sie markierst und die Funktion Schmelzen benutzt.
Bringt Dir nur leider nichts! Sobald du renderst, wird dieses Objekt wieder in diese Dreiecke intern unterteilt, und wenn du dann evtl. noch an irgend einer Stelle ein Hypernurbs drauf hast oder du möchtest per Deformation animieren, dann sieht das gelinde gesagt einfach Kacke aus.

Der bessere Weg: Vor dem Kanten-Abrunden setzt du mit dem Messer-Tool gerade, umlaufende Schnitte. Erst dann rundest du die Kanten entweder mit Bevel oder mit Hilfe des Hypernurbs-Objektes.

VirusX

Aktives Mitglied

Also ich hab folgendes gemacht:

Ich habe einen Würfel erstellt und die Maße abgeändert. Dann habe ich mittig mit dem Messer und dem "Loop-Modus" eine Polygonkante erstellt.

Danach habe ich die Polygonkante in der Mitte der flachen Seite etwas nach außen skaliert, sonst könnte ich die gesamte Fläche ja nicht beveln.

Jo und danach habe ich dann diese Linie da in der Mitte gebevelt.

(Damit ihr überhaupt wisst, was ih machen will: Ich möchte meinen TV-Tisch modeln und ich bin gerade bei der Auflagefläche, die vorne abgerundet ist
)

MrIous

Aktives Mitglied

warum bevelst du die Kanten in der Mitte?
ich würde einfach nen Würfel erstellen, Maße richtig einstellen, konvertieren.
mit dem Messer einmal durch die Mitte schneiden (Einstellung auf Ebene XY oder ZY setzen)
dann die beiden mittleren punkte etwas nach vorne ziehen
2x mit dem Messer (Ebene XZ) in der Höhe unterteilen (jeweils einmal oben und unten)
dann noch die 4 äusseren Kanten EINMAL linear Beveln
das ganze in ein Hyper-Nurbs, Unterteilung mindestens 3

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich würde in diesem Fall mit einem Extrude NURBS arbeiten. Spline der Platte in Aufsicht zeichnen und dem NURBS unterordnen. Extrusion auf Null stellen, so das lediglich eine Deckfläche erzeugt wird. Diese in ein editierbares Objekt umwandeln. Dann mit snapping "Punkt" und dem Messer-tool die nötigen Schnitte erzeugen. Überflüssige Polygone oder Punkte verschmelzen, extrudieren und zum Schluss die Kanten beveln.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

Zufall ,habe gerade auch einen ähnlichen Fernsehschrank gemacht.
Würfel mehrfach unterteilen und dann die vorderen Punkte vorziehen ,so das eine schöne Rundung entsteht.

VirusX

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde in diesem Fall mit einem Extrude NURBS arbeiten. Spline der Platte in Aufsicht zeichnen und dem NURBS unterordnen. Extrusion auf Null stellen, so das lediglich eine Deckfläche erzeugt wird. Diese in ein editierbares Objekt umwandeln. Dann mit snapping "Punkt" und dem Messer-tool die nötigen Schnitte erzeugen. Überflüssige Polygone oder Punkte verschmelzen, extrudieren und zum Schluss die Kanten beveln.

Viele Grüße

Hey, wie meinst du das mit dem "Spline der Platte in Aufsicht zeichnen"? Könntest du das vllt noch ein bisshen genauererklären? ;)

Ich weiß auch nicht, wo ich die Schnitte hinsetzen soll, was bewirken die denn?

Sorry für die Noob-fragen :uhm:

CUBEMAN

Polyboy

Na ja,

Aufsicht heißt die Ansicht wenn man von oben d'rauf sieht.
Die Schnitte sind dafür da, das Chaos zu beseitigen und ein sauberes Polygon-Mesh zu erzeugen.Wie die Schnitte zu setzen sind, siehst Du in dem geposteten Bild. Am einfachsten geht das, wenn Du bei den snapping Einstellungen, die Option "Punkt" benutzt. Entweder hast Du als Deckfläche ein übles Dreiecks-Chaos erzeugt, oder ein N-Gone. (Das auch nichts anders als übles Dreiecks-Chaos ist. Nur sieht man das nicht.)
Jedenfalls kommst Du um das Aufräumen nach den Schnitten nicht herum.
Dafür sieht 's hinterher aber auch gut aus.

Gruß, CUBE

VirusX

Aktives Mitglied

Hast du die leichte Rundung der kompletten Vorderseite schon mit dem Spline erstellt(wenn ja, welcher Spline?) oder hast du ein Rechteck zerschnitten, dann die Mitte etwas noch vorne gezogen und alles abgerundet?

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich habe als Ausgangsobjekt ein Kreisspline verwendet, den benötigten Bogen durch Schnitte und löschen der überflüssigen Segmente erzeugt und den Rest ergänzt. Die kleineren Rundungen an den vorderen Ecken, habe ich durch "Spline Fasen" generiert.

Gruß, CUBE

Polygon

Nicht ganz frisch!

Noch ein Weg nach Rom.
Rechteckspline. Im Punktemodus mit gedrückter shift-Taste Eckpunkte bearbeiten. Vorderen 2 Punkte selektieren;Abstand skalieren. In Extrude-NURBS schmeißen, umwandeln, optimieren (oder Polygonloch schließen - was schneller geht) zu bevelnde Kanten auswählen und mit ein paar Unterteilungen konvex beveln.

Wenn Du Kanten los werden willst nimmste "Auflösen" nicht schmelzen.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VirusX

Aktives Mitglied

Jau danke jetzt kriege ich das wirklich auch selber hin! :D

Ein besonderer Dank geht an Cubeman, Polygon und MrIous :daumenhoch:

(Leider ist das aber nicht die letzte Anfängerfrage von mir, es bahnt sich schon ein neues Problem an, dazu mache ich dann aber bald einen neuen Thread auf)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden