Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Polygonen im Text schließen?

Q

qwertz1029384756

Guest

Hi,

ich habe mir aus 3 Buchstaben ein art "Logo" erstellt. Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt fehlen die vorderen und hinteren "Deckplatten". Mit dem Polygonen schließen Werkzeug erreiche ich aber nur das Schließen der kompletten Fläche (z.B. das Dreieck im "A" soll aber frei bleiben). Gibt es eine schnellere Methode dies zu erreichen als mit dem Brücken-Werkzeug?

Danke im Vorraus
Sebi

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Polygonen im Text schließen?

Ich vermute mal dass Du ein Extrude-Nurbs verwendet hast. Wenn Du Deckflächen (so heißen die "Deckplatten") mit Aussparungen haben möchtest dann müssen die Deckflächen im Extrude-Nurbs aktiviert sein (sind sie standardmäßig aber sowieso). Außerdem muss es EIN Spline-Objekt sein damit es funktioniert. Solltest Du also zwei oder mehr Splines dafür benutzt haben so musst Du diese zu einem einzigen Objekt verbinden.

Julian De Pompa

selbstständig

Es ist auch wichtig, dass die Spline geschlossen ist, sonst erhälst du nämlich genau das Ergebnis, wie du es hast ;)

Schau mal nach...

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

bei verwinkelten Polygonobjekten passiert das öfters (kann auch bei verwinkelten Splines in einem Extrude Nurbs mit aktivierten Deckenflächen passieren).

Wenn Du die Flächen des Polygonobjektes schließen möchtest dann erzeuge an markanten Stellen (z.B an den Übergängen der einzelnen Buchstaben und/oder bei innen liegenden Polygonseitenflächen) von Hand jeweils ein Polygon und schließe dann die Zwischenräume mit der Polygon schließen Funktion.

Ps: Kleiner Tipp, damit Du das nicht auf beiden Seiten machen musst, kannst Du die untere Kanten des Polygonobjekt selektieren und auf die Hälfte der aktuellen Höhe verschieben.
Danach benutzt Du das Symmetrieobjekt um die obere Hälfte nach unten zu spiegeln.

Ciao ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden