Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

für ein Gestaltungsbeispiel möchte ich einen bestimmten Look erzeugen. Und zwar etwas, das in diese Richtung geht:
https://displate.com/exotropia23/popart-portrait


Zur Erstellung dieses Looks gibt es einige Tutorials, die allerdings immer einen relativ hohen manuellen Aufwand erfordern. Diesen Aufwand kann/möchte ich bei dem jetzigen Auftragsstatus noch nicht leisten.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Verfahren, mit dem ich (mehrere Fotos) in einfachen Schritten in einen ähnlichen Look verwandeln kann.
So dass erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll.
(für eine finale Layoutversion würde ich mir dann die Mühe einer aufwendigen, manuellen Bearbeitung machen).

Hat jemand eine gute Idee, wie ich in wenigen Schritten etwas erzeugen kann, dass dem Effekt nahe kommt?
Über Tipps von euch Grafik-Experten wäre ich sehr dankbar! :)
(AI und/oder PS)

Für mögliche Experimente kann das Bild verwendet werden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @Fralle,

Das hier dürfte in die gewünschte Richtung führen.

MfG

Ja, das sieht gut aus und kommt meiner Vorstellung schon sehr Nahe. Vielen Dank!

Leider funktioniert das Script bei mir nicht einwandfrei. Es geht schon dabei los, dass das Script erwartete, dass die Hintergrund-Ebene "Background" heißt, was bei meiner deutschen PS-Version nicht der Fall ist. Das Script ist dazu sehr komplex, d.h. darin befinden sich echt extrem viele Aktionen. Was auch ok ist, wenn das Ergebnis passt, aber es kommt mehrfach zu der Meldung "Der Befehl XY ist momentan nicht verfügbar".

Das Ding ist also noch nicht die Lösung...

Hier das Ergebnis des Scriptes, man sieht, dass es offensichtlich nicht vollständig ausgeführt werden konnte:
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei dieser Aktion genügt es sogar einfach nur die "Hintergrund"-Ebene in "Background" umzubenennen (wie man auch der Anleitung entnehmen kann). Das umstellen der Benutzerobfläche ist also gar nicht nötig.

Allerdings ähnelt die Aktion dem originalen WPAP-Effekt nur bedingt. Und da selbst nach mehr als 4 Jahren, seit erscheines des Effekts, noch keine automatisierte Lösung für AI exstiert, dürfte klar sein, dass dafür nach wie vor Handarbeit angesagt ist.

Einfach nur ein Knöpfchen drücken ist nicht...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich arbeite noch mit PS CS5. Ist ja auch in der Version kein schlechtes Programm... ;-)

Bei dieser Aktion genügt es sogar einfach nur die "Hintergrund"-Ebene in "Background" umzubenennen (wie man auch der Anleitung entnehmen kann).

Zumindest in meiner Version ist das nicht möglich. Bzw. es ist möglich, aber dann wird aus dem Hintergrund eine eigene Ebene (nur so konnte ich das Script überhaupt laufen lassen). Reduziere ich diese, in "Background" umbenannte, Ebene wieder auf den Hintergrund, so steht dort wieder "Hintergrund".


Allerdings ähnelt die Aktion dem originalen WPAP-Effekt nur bedingt. Und da selbst nach mehr als 4 Jahren, seit erscheines des Effekts, noch keine automatisierte Lösung für AI exstiert, dürfte klar sein, dass dafür nach wie vor Handarbeit angesagt ist.

Einfach nur ein Knöpfchen drücken ist nicht...

Das im Video gezeigte Beispiel würde mir aber als Ergebnis zunächst ausreichen.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Handarbeit, wenn die Zielsetzung klar entschieden ist. Wenn ich dem Kunden aber nur ein Beispiel präsentieren möchte, um zu zeigen, was ich mir in etwa vorstelle, kann ich nicht ein bis zwei volle Tage mit der Bildbearbeitung dafür verbringen.

Ich suche nach einem Effekt oder einem Weg mit "nur ein paar Klicks Handarbeit", bei dem ich die Idee dieses Retro-Pop-Art-Effekts vermitteln kann. Zusätzlich zeige ich die oben verlinkten "Profi-Bilder" (die passen halt inhaltlich nicht in mein Motiv, sonst würde ich die einfach reinsetzen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Sowas evtl.?? ;)
Photoshop-Aktionen der Premium-Klasse – Vol. 2: 03 | Pop Art-Effekt und -Animation
 

virra

lazy lizzard

... Wenn ich dem Kunden aber nur ein Beispiel präsentieren möchte, um zu zeigen, was ich mir in etwa vorstelle,
Probiere mal Folgendes:
Über dem HG ne Gammakurve anlegen. Darüber ne Ebene tonzrennung. Darüber eine Verlaufsumsetzung.

Nun im Verlauf deine Farben anlegen.
In der Gammakurve nun die Helligkeit tunen. Über die Tonwerttrennung die Anzahl der Stufen festlegen.

Mehrere Gammakurve mit jeweils einer Maske erstellen um die Bereiche mit den Formen zu erstellen.

Ganz ohne Handarbeit geht's nicht, aber das sollte relativ schnell umsetzbar sein.

Schau auch mal hier hinein:
https://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=341464&postcount=5
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben