Das ist schon ein enge Sichtweise. Blende 1.4 ist für ganz spezielle Fotos sehr interessant, jedoch eine ganze Hochzeit damit zu fotografieren bringt vor allem viel Bokeh, und ob damit alle, die nur als Farbflecken erkennbar sind, damit zufrieden sind ist zu bezweifeln.
Warum, es kommt ja einwenig auf die Entfernung an, da spielt dann die Tiefenschärfe nicht ganz die Rolle, also auf 10 Meter ist die Tiefenschärfe eine andere als auf 1 Meter.
Wenn Du Blende 1.4 bevorzugst, dann hast Du bei dieser Schärfentiefe wirklich nur gestellte Fotos.
Nö, ich bin ja nicht als Portraitfotograf unterwegs.
Um Stimmungen einzufangen kommt es sehr auf die Location an. Je nach Innen- oder Außenaufnahmen, je nach Tag oder Nacht, geht es beim Fotografieren immer um ein optimale Ausleuchtung. Ob das mit oder ohne Zusatzlicht, egal ob mit direktem oder indirektem Blitz, Reflektoren oder Dauerlicht erreicht wird, ist wirklich egal. Das erzielte Ergebnis ist wichtig, nicht die benutzte Technik.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Blende 1.4 war auch etwas provokativ. Ich Fotografiere in der Regel mit einer Blende zwischen 1.4 und 8. Je nach Lichtverhältnissen muss leider die ISO etwas erhöht werden da ich icht unter einer Verschlusszeit von 1/100 gehe und die ist schon knapp.
Wenn aber "gestellte" Bilder gewünscht werden dann würde ich gerne ein portables System dabei haben neben den Aufhellern und Abschattern
Am flexibelsten ist es meiner Meinung nach, die erwähnte Oktobox im Heimstudio zu nutzen und hier mit Studioblitzen zu arbeiten.
Alternativ gibt es für wenig Geld einen Adapter mit beispielsweisen 4 Systemblitzen. Jinbei ET-3 beispielsweise. Da kann ein Schirm angeschlossen werden oder ein Box mit Bowens/Walimex und Jinbei-Anschluss. Der Auslöser könnte dann über Funk erfolgen.
Das Stecksystem für den Schirm ist jedoch nicht für Outdoor gedacht. Der schrim wird da einfach nur reingesteckt. Ansonsten sollten 4 Systemblitze auch genügend Power haben um Deine große Box zu füllen, ggf. reichen bereits zwei.
Zu beachten ist das die Abbrenndauer von Systemblitzen in der Regel kürzer ist als die von Studioblitzen. Eventuell hilft Dir dieses , das ist Teil 4,Jens Brüggemann erklärt hier recht eindeutig die Vor und Nachteile von portablen Systemen Teil 5 beschäftigt sicht mit Blitzanlagen für In- Outdoor.
Klar kann man Hochzeiten/Outdoor usw. auch ohne Blitz bzw. externe Blitze fotografieren, aber hier geht es ja nicht um die Frage, ob das ein "Muß" sei, sondern welches Blitzsystem empfohlen wird, wenn man denn Blitzen möchte.
Ja Frank das war mir klar, nach meinem persönlichem empfinden ist es sehr aufwendig eine Blitzanlage, egal ob nun aus Studioblitzen oder mit Systemblitzen bestehend, aufzubauen. Aus diesem Grunde wollte ich diesen Aspekt mit einbringen.
Bisher habe ich keine Location kennengelernt in der ich ohne Probleme eine Blitzanlage aufbauen kann ohne die Festivität zu stören. Da liefen dann ggf. Kabel herum und bilden zusammen mit den Ständer eine Stolperfalle.
Da bin ich dann lieber mit kleinem Equipment unterwegs und nutze ab und an den Systemblitz, oder mehrere Systemblitze entfesselt.