Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfolio bei E-Mail Bewerbung

D

dieUnwissende

Guest

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und meine Kenntnisse bei Grafik- und Präsentationsprogrammen sind nicht sehr überdurchschnittlich.

Leider bin ich derzeit von Arbeitslosigkeit betroffen, so dass ich mir spezielle und gute Kurse kaum leisten kann.

Ich bin schon einige Jahre raus aus der Schule und hab nun erfahren, dass bei Onlinebewerbungen, die angehängten Zeugnisse etc. als Bewerbungsportfolio angehangen bzw. gesendet werden.

Nun Vorstellungen hinsichtlich dieses Portfolios.

Ich möchte dieses Portfolio an die Bewerbungsemail anhängen, so dass der Personaler diesen Anhang gleich öffnen kann, ohne das er auf eine Webseite gehen muss


1. Seite mein Foto und die Begrüßung

hier sollen desweiteren Icons sein
Bespiel:

Icon: über mich, dort Lebenslauf und die 3. Seite
Icon :Studium, Ausbildung, Schule, dort die Zeugnisse
Icon: Beurteilungen; dort die Beurteilungen der Arbeitgeber
Icon: Niederschriften, dort Auszüge meiner Studienarbeiten
Icon: Kontakt, dort meine Kontaktdaten

die in den einzelnen Icons hinterlegten Seiten sollen stets mit einem kleinem Inhaltsverzeichnis beginnen und dann soll man anklicken können und so auf die gewünschte Seite kommen

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Programm kann man für die Umsetzung meiner Vorstellungen benutzen?

2. Was muss die Firma als Voraussetzung haben, um sich diese Mappe anzusehen?

3. Wie gross darf dieser Emailanhang maximal sein?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

dieUnwissende
 

Vektorprogramme

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

1. Ich würde es in jedem Fall als PDF machen. Du kannst PDFs mittlerweile ganz gut interaktiv gestalten. Also auch mit Navigationsbuttons etc. Fazit: Adobe InDesign ist deine Wahl!

2. Mit PDF sollte niemand Probleme haben: Auf die Kompatibilität beim Export achten. Also nicht unbedingt nur für Acrobat 9 exportieren, sondern die Kompatibilität ab Acrobat 6 einstellen.

3. Musst mal schauen, wie wie MB die gängigen E-Mailanbieter durchlassen. Auf keinen Fall über 10 MB gehen. Eher im unteren Bereich von 1-5 MB bleiben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

1. Ich würde es in jedem Fall als PDF machen. Du kannst PDFs mittlerweile ganz gut interaktiv gestalten. Also auch mit Navigationsbuttons etc. Fazit: Adobe InDesign ist deine Wahl!

Ich kann mich da Matthias voll und ganz anschließen. Nur was die Programmwahl angeht würde ich zusätzlich Adobe Acrobat ins rennen schicken. Gerade Acrobat bietet von Haus aus einige gute Vorlagen die man auch ohne große Einarbeitung anpassen kann. Aber PDF ist das Austauschformat schlechthin bzw. genau das richtige für solche Zwecke.

Auch was die Größe angeht, wie Matthias schon richtig gesagt hat, darauf achten das dein "PDF-Portfolio" nicht zu groß ist. Selbst wenn dein Mailanbieter mehr hergibt, immer bedenken das es beim eigentlichen Empfänger anders ausschauen kann. Daher direkt darauf achten das dein PDF nicht zu groß wird.

Grüße Patrick
 

TheRealKoston

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Schliesse mich Matthias an und möchte ergänzen:

a) Ein Motivationsschreiben, warum Du der richtige für das Unternehmen bist und was Du zum Unternehmenserfolg beitragen wirst/möchtest.
b) Auf jeden Fall pdf -
Ob animiert oder nicht, würde ich vorab bei dem/der entsprechenden Personaler/in anfragen, ob das gewünscht wird.. (Stichwort: Angst for Viren - Interaktivität und "Effekthascherei" ist einmal interessant, aber mittlerweile macht's fast jeder..).
Zudem ist Zeit kostbar und wenn Du gleich ne Abfuhr bekommst, dann haste x Stunden in den Sand gesetzt.

c) Was garnicht geht: Ab einer gewissen Mindestqualifikation für eine Stelle:
Rechtschreibfehler, Pixelgrafiken, E-Mailadressen à la "sexy_girl00@test.test" usw.

d) Anlagen sorgfältig auswählen:
Praktika vor 10 Jahren interessieren keinen mehr, genauso wie die Teilnahmebestätigung aus dem Jahr 1999 für den "Fit für Mathe"-Abi-Vorbereitungskurs...
(Seepferdchen, Teilnahmeurkunden bei Sportveranstaltungen etc. haben dort ebenfalls nichts verloren...)

e) Evtl. - je nach Personaler - Daten getrennt auf eigenem FTP anbieten.
(Vorsicht mit der URL und der Website...) www.udo-saueft-am-meisten /files/schrott.zip
ist nicht unbedingt eine empfehlenswerte (seriöse) Downloadadresse...

f) Interessen/Hobbies angeben - wer sich privat ständig "updated" hat in der Regel mehr Chancen als jemand der "Fussball, Stammtisch und Reisen" angibt.

Quelle: Eigene Erfahrungen mit Bewerbungen (von beiden [Schreibtisch-]Perspektiven aus ;-))
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Ich denke, die Navigation in der Bewerbung ist nur zweitrangig, denn es wird ja wie bei Papier ohnehin durchgelsen oder weggeworfen.
Übrigens habe ich schon einmal meine Bewerbung zurückerhalten "Zu unser Entlastung erhalten sie…"
Da haben die meine Bewerbung ausgedruckt und "zurückgeschickt"
Also manche Arbeitgeber können nicht wirklich mit der modernen Technik ;-)
 

pwfoto

Moin!

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo, da du wahrscheinlich nicht gerade das Geld für Indisign oder Acorbat über hast: Open Office schreibt auch PDFs, direkt aus der Textverarbeitung. Zuviel Navigation würde ich gar nicht einbauen.
 

cleverless

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Bis man sich erstmal richtig in die Adobe Produkte eingearbeitet hat, sind die 30 Tage vorbei :D Ich würde auch zu Open Office raten ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Ich kann Dir noch einen Schritt vor dem Absenden Deiner Bewerbung empfehlen: Telefonieren! Lass Dich mit dem Personaler oder mit jemandem aus der Abteilung, in der Du arbeiten möchtest, verbinden und unterhalte Dich mit ihm/ihr über Aufgaben und Anforderungen.

Zum einen hast Du dann gute Anhaltspunkte, was von Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen für die jeweilige Firma besonders wichtig ist und kannst diese in Deiner Bewerbung hervorheben. Zum anderen hast Du schon einen konkreten Ansprechpartner und einen einfachen Einstieg für Dein Anschreiben à la "Vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch."

Die Telefoniererei bei Bewerbungen ist zwar anstrengend, aber wirksam, ich hab darüber damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumal Du selbst auch bei einem kurzen Telefonat schon einen ersten Eindruck Deines vielleicht-zukünfitgen Arbeitgebers bekommst...
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Bewerbungen sind ein umfassendes Thema, aber das wichtigste ist, das Deine Bewerbung auf die Stelle zugeschnitten ist, auf die Du Dich bewirbst. All die Tipps bringen Dir nix, wenn Du übers Ziel hinausschiest, oder -noch schlimmer- unter den Erwartungen bleibst.

Auf eine Stelle als Filialleiter im Supermarkt muss man sich einfach anders bewerben, als auf eine Stelle als Creative Director in einer großen Werbeagentur. Oft ist weniger einfach mehr und bevor Du Dich mit den üblichen Verdächtigen wie Comic Sans, Mittelachse und Cliparts der Lächerlichkeit preisgibst, weil Du jung, hip und dynamisch wirken willst, dann lieber was klassisches.

Auch merkt ein Personaler IMMER ob der Bewerber die Software, die er zur Erstellung einer Bewerbung verwendet beherrscht, oder ob er nur gehört hat, das es damit besonders gut geht und es mal probiert.

Meine Erfahrungen haben auch gezeigt, das es wichtig ist ein sehr gutes Bewerbungsfoto zu haben. Die beste Bewerbung bringt dir nix, wenn das Foto nur durchschnitt ist.

Wenn Die Firma, bei der Du Dich bewerben willst, nicht zu groß ist, dann kann ich Dir auch empfehlen die Bewerbung persönlich vorbeizubringen. Die Chancen stehen gut, das Du direkt den Verantwortlichen antriffst und in diesem "Mini-Vorstellungsgespräch" Deine Bewerbung gleich positiv aufladen kannst.

Ansonsten kenn ich mich den Vorrednern nur anschließen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier!
Das Du das ganze in PDF machen solltest (siehe Anwort von Matthias und die anderen) dürfte klar sein.
Aber:
Leider hast Du nicht geschrieben, auf welche Stelle(n) Du Dich bewerben willst. Schon in dem Wort "bewerben" ist darin, dass es sich um eine Werbung Deinerseits handelt.
Ich will damit sagen, dass es darauf ankommt, welche Stelle Du den möchtest. Entsprechend diesem Wunsch solltest Du Dein "Portfolio" gestalten. Dies gilt inbesondere für Email Bewerbungen. Glaube ja nicht, dass jedes Bewerbungsmail gelesen wird. Sind in Deiner Ansprache, Deinem Portfolio oder Deinen Zeugnissen ein "Killerkriterium" enthalten, so ist Deine Bewerbung sofort aussortiert. Daher ist es hilfreich, Deine Bewerbung entsprechend der von Dir favorisierten Stelle "anzupassen".
Da wären z.B. Sind Bewerbungen per Email gewünscht? Ist die Qualität meiner Bewerbung an die ausgeschriebene Stelle angepasst? Habe ich Punkte, die Alleinstellungsmerkmale für die ausgeschriebene Stelle sind? etc.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es bald mit einem Dir genehmen Job klappt!

Grüße
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo, du kannst deine Bewerbungsunterlagen auch mit einem normalen Schreibprogramm erstellen und kannst diese Unterlage dann ganz leicht als PDF-Drucken z.B. mit dem "Drucker" PDF-Creator! Den kannst du dir im Netz herunterladen und liefert ganz gute Ergebnisse!
Gruß Hans-Georg
 
D

dieUnwissende

Guest

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo,

ich danke euch für all die guten und interessanten Antworten.

Bei meinem Arbeitsschwerpunkt bzw. Anstellungsbezeichnung handelt es sich um "Projektkauffrau".
Dieser Themenbereich umschließt die Betreuung von Bauprojekten hinsichtlich der Organisation und dem gesamten Finanzbereich einschließlich der Beantragung von Krediten und ihrer Abrechnung.
Für den einen oder anderen nur öde Zahlenerfassung, aber dieser Bereich ist ziemlich abwechslungsreich und bei jedem Projekte einzigartig.
Aus diesem Grunde ist es für mich sehr wichtig, dass ich meinen kontinuierlichen Berufsweg sowie die damitverbundenen Berufsabschlüsse einschließlich meiner Studienarbeiten bestmöglich präsentiere.
Nun werd ich mich mit InDesgin beschäftigen. Ich hoffe, dass ich das Programm begreifen werde.
Sollte mein Unverständnis siegen, werd ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

Nochmals vielen lieben Dank

dieUnwissende
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo,

ich danke euch für all die guten und interessanten Antworten.

Bei meinem Arbeitsschwerpunkt bzw. Anstellungsbezeichnung handelt es sich um "Projektkauffrau".
Dieser Themenbereich umschließt die Betreuung von Bauprojekten hinsichtlich der Organisation und dem gesamten Finanzbereich einschließlich der Beantragung von Krediten und ihrer Abrechnung.
Für den einen oder anderen nur öde Zahlenerfassung, aber dieser Bereich ist ziemlich abwechslungsreich und bei jedem Projekte einzigartig.
Aus diesem Grunde ist es für mich sehr wichtig, dass ich meinen kontinuierlichen Berufsweg sowie die damitverbundenen Berufsabschlüsse einschließlich meiner Studienarbeiten bestmöglich präsentiere.
Nun werd ich mich mit InDesgin beschäftigen. Ich hoffe, dass ich das Programm begreifen werde.
Sollte mein Unverständnis siegen, werd ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

Nochmals vielen lieben Dank

dieUnwissende

Ich mag jetzt nicht zu viel versprechen, aber ich kann schon mal einen Plan ankündigen: Ein Freund von mir ist Personalkaufmann und wird immer nur zu Vorstellungsgesprächen bei der öffentlichen Verwaltung eingeladen. Die von der Wirtschaft laden ihn gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch. Liegt sicher zum Großteil auch daran, dass die Zeugnisnoten nicht ganz so prall sind. Aber dennoch, meinte ich, er soll mir mal seine Bewerbung zeigen. Und da fand ich so viele Verbesserungspunkte, dass ich ihm gerade vorgestern ein neues Bewerbungsdesign erstellt habe. Diese hält sich nicht ganz an DIN, aber na gut, er kann sich ja nur verbessern. Bisher hat es ja gar nicht geklappt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gestaltung einer Bewerbung werde ich in den nächsten Wochen in einem ausführlichen Workshop für Adobe InDesign einmal erklären. Berücksichtigt werden auch schnelle Farbanpassungen auf das Corporate Design der Wunschfirma, was sind die richtigen Fonts für eine Bewerbung, etc.
 

Aconda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Hallo Matthias,

Das halte ich für eine gute Idee, denn wer nicht unbedingt eine Anstellung auf Lebenszeit hat, kann ja heutzutage doch schon zu dem "Vergnügen" kommen, Bewerbungen schreiben zu dürfen.
Da bin ich unbedingt dabei, denn wer weis...

Ciao Aconda
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

an die te: deckblatt, motivationsschreiben, ausführliches cv und nachfolgend ein portfolio. gestalterisch/typografisch sollte alles wie aus einem guss wirken, zwischen 6 und 10 seiten, als pdf nicht mehr als max. 4-5 mb gross.

Ich würde das Anschreiben auf jeden Fall direkt in die E-Mail schreiben. Denn daran muss man dem Empfänger vermitteln, warum er das PDF überhaupt öffnen sollte.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Portfolio bei E-Mail Bewerbung

Ich würde das Anschreiben auf jeden Fall direkt in die E-Mail schreiben. Denn daran muss man dem Empfänger vermitteln, warum er das PDF überhaupt öffnen sollte.

Das Anschreiben aber trotzdem in der PDF behalten. Denn die wird ja im Allgemeinen ausgedruckt, das haben die entsprechenden Leute dann gern mit einem Klick erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben