Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Meiner Meinung nach ist es immer gut etwas in der Hand zu halten. Papierart, Veredelungen, Wasserzeichen, Formate, etc. wirken da viel besser. Zudem kannst du ja noch eine Präsentation oder ein eBook aufm Tablet dabei haben um Videos, Webseiten und andere digitale Projekte zu zeigen.

Gruß
micr0
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Ich finde sowas ganz wichtig, denn wenn der Kunde "etwas in der Hand" hält, wirkt das einfach mehr als nur Worte.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Und was verwendet Ihr da?
- gedrucktes Fotobuch?
- Koffer mit einzelnen Blättern?
- Mappe mit Sichthüllen?
-???
Bilder besser drucken lassen oder mit Fotopapier am Inkjet selber drucken?
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Es kann ein Imagebuch sein indem die sachen gedruckt sind und du dein Arbeitsspektrum zeigst und zusätzlich einzelne Muster von Sachen die du für gut empfindest mitbringst.
 

happylakers

Verpixler

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Die Bilder würde ich auf jedenfall drucken lassen. Kosten tut das nicht die Welt, insbesondere weil selbst drucken auch nicht gerade günstig ist. Ich denke die Qualität wird auch um einiges besser sein, es sei denn du hast einen wirklich guten Drucker. Aber selbst dann würde ich die Bilder drucken lassen.

Ob Mappe, Buch oder anderes hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie oft du neue Bilder etc. deinem Portfolio hinzufügen möchtest. Mit einem Fotobuch bist du halt nicht wirklich flexibel.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Hmmm, also drucken lassen - denke ich auch. Das macht sicher den besseren Eindruck.
Irgendwo habe ich mal Mappen gesehen, die waren mit Schrauben gebunden, da konnte man dann neue Blätter einbinden, ich weiss aber den Hersteller nicht. Kennt die jemand?

Oder besser eine einfache Mappe mit Sichtfolien?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Ich habe eine Lose-Blatt-Auswahl von Arbeiten die Repräsentativ für die versch. Disziplinen ist, in denen ich mich bewege. Je nach Ausrichtung des möglichen Auftraggebers ergänze ich die Mappe schwerpunktmäßig bezogen auf den Gesprächspartner und gliedere/ordne die Reihenfolge der Karten.
Im Vorstellungsgespräch helfen diese Seiten beim Argumentieren und die Unterhaltung kommt nicht ins Stocken.

Eine ähnliche Version verschicke ich auch als PDF oder als gebundene Printausgabe mit einem persönlichen Anschreiben. Die einzelnen Motive sind mit Kurzerläuterungen versehen.
Im Kreativbereich halte ich das für notwendig. Die Frage "ob das veraltet ist?" versteheh ich nicht.

mit besten Grüßen
 

mrcooker

doubledtown

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Eine ordentliche Portfoliomappe halte ich für absolut notwendig und überhaupt nicht veraltet. Am besten finde ich eine schönes Buch, in Leder gehüllt. Mittlerweile bieten das auch viele Hersteller an. Es wirkt einfach viel professioneller , wenn ein Kunde solch ein Buch/Mappe in der Hand halten kann. Ansonsten könnte er auch mein Portfolio im Internet ansehen. Ich denke das machen Kunden so oder so.
Zur Kommunikation via Email oder ähnlichem, kann man immer noch eine schön gestaltete PDF mit seinen Werken einbinden.
 
AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Hmmm, also drucken lassen - denke ich auch. Das macht sicher den besseren Eindruck.
Irgendwo habe ich mal Mappen gesehen, die waren mit Schrauben gebunden, da konnte man dann neue Blätter einbinden, ich weiss aber den Hersteller nicht. Kennt die jemand?

Oder besser eine einfache Mappe mit Sichtfolien?

Das sind "Buchschrauben", die Du da wohl meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluedreamberlin

Guest

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Ich habe mich für das Hahnemühle Lederalbum mit Roter Naht entschieden in A3. Es ist ein Inkjet Schraubalbum und gedruckt habe ich selber mit einem Epson R2880 Fine Art Printer. Als Papier habe ich das Duo Rag genommen. Durch das Schraubalbum kann man auch schön die Seiten so zusammen stellen wie es am besten zum Kunden passt.

Ich glaube das in der heutigen Zeit wo man ständig Bilder über Handy und Tablet sieht genau so ein Album mit hochwertigem Papier in entsprechender Größe besser in Erinnerung bleibt und Eindruck hinterlässt.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Ich bin auch für Print, gerne in Mappenform. Ansonsten gerne Bücher, wo dank Schräubchen einzelne Seiten ausgetauscht werden können.

Ich bin auch überzeugt, dass das "IndieHandnehmen" heutzutage immer noch eine sehr große Rolle spielt und es die gezeigten Aufnahmen nur aufwertet.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Nun, ich könnte theoretisch auch ein Tablet mitbringen...
Irgendwie habe ich allerdings Zweifel ob das so wirkt.

Kannst Du ja trotzdem machen. Ich habe es gelegentlich erlebt das ich mit mehreren Gesprächspartnern zusammensaß. Die haben die einzelnen Arbeiten hin und her gereicht während der Beurteilung. Ich fand das gut für die Kommunikation. So hatte jeder was im Händchen und war Teil des Gesprächs.

Mit´m Tablet müssen sich mehrere auf ein Display ausrichten. Ich selbst möchte dabei auch im Auge behalten "was" mein Gegenüber da grade am Screen ansieht.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Ein weiterer Tipp für diejenige, die auf Messen unterwegs sein sollten (passiert vielleicht seltener bei den Fotografen als bei den Illustratoren): Deine Mappe sollte nicht größer als A4 sein. Die Tische sind klein. A4 ist einfach handlicher. Und wenn man einen guten Drucker hat, kann man die Mappe sehr schnell aktualisieren.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Portfoliomappe - sinnvoll oder veraltet?

Servus were, ich halte Portfoliomappen immer noch für ein Muss. Zusätzlich kannst Du ja noch einiges auf´n Stick packen und mitnehmen. Aber bloß keine Klarsichthüllen. Auf Reinzeichnungskarton aufgezogene Photos kommen da schon ganz anders rüber. FixoGumm ist dabei sehr hilfreich. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben