Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt Fotografie, welche Objektive?

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich würde dir 50mm bei Crop empfehlen. Damit kannst du nämlich auch mehr als nur Portaits machen. Ein 85mm kann man sich ja später noch holen.
 

Fotografie

blade76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich nutze das 50mm und bin damit absolut zufrieden!! Zumal der Preis sowieso einfach top ist.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Das 1.8er 50mm kann man eigentlich immer gebrauchen.
Für den Anfang kann man damit eigentlich nicht viel falsch machen.
Das einzige Problem ist halt das man schon ziemlich in der Ecke steht wenn man Ganzkörper aufnahmen machen will.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich persöhnlich mag mein 50mm 1,8. Tolle Bildqualität. Aber wenn du nicht gerade Porträts als Shooting machst, sondern auch auf Schnappschussbasis (bei Festen etc.) kommst du damit nicht weit.
Ist meine Meinung. Also ich spare gerade auf ein Normalzoom. Wohl am ehersten 24-70 wenns nur umPortäts geht.

Verwende sonst auch gerne mein 205er Makro weil es so ein schönes Bokeh hat und Kanckscharf ist.
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Kann mich nur anschließen, habe das 50/1,8 seit kurzem im Einsatz und bin voll zufrieden.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Moinsen,

für Porträt an einer Vollformatkamera 85 oder 105 mm "Fest", bei einer "Faktor 1,6" Kamera dementsprechend 50 / grob 70mm

Markus
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

ich benutze ein EF 85mm f/1.8, ist fantastisch damit zu fotografieren. das 50mm II von canon ist auch nicht schlecht, man merkt jedoch das dies ein billiges objektiv für den einstieg ist.

Ja, exakt so sehe ich das auch. Das 85er nutze ich auch und bin begeistert davon, das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich darüber hinaus auch überzeugend.
Das 50er ist das günstigste Objektiv im Canon Sortiment, bietet dafür aber eine ausgezeichnete optische Leistung. Nachteile sind zum einen die vergleichsweise schlechte(re) Verarbeitung und der fehlende Ultraschallantrieb, der Autofokus ist also nicht so schnell. Bei Portraits ist das aber vielleicht nicht so entscheidend.
Gehört habe ich auch, dass der Autofokus bei dem günstigen 50er nicht immer so treffsicher sei.

Viele Grüße - Korkus
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich sehe es ähnlich. Als Einsteigerlinse würde ich ein Zoom wählen. Sowas wie ein Sigma 24-70mm F2.8. Das deckt so ziemlich alles ab.
Die Festbrennweiten oder die "Standard"-Zoom-Linse ein 70-200 F2.8 sind natürlich qualitativ generell höherwertiger, aber auch deutlich teurer in der Anschaffung.

Als Anfänger mangelt es ja meistens an Platz und Locations, da können 50-100mm schon oftmals zu lang sein, um ein komplettes Gesicht mit drauf zu bekommen (hängt euch ein wenig vom Cropfaktor der DSLR ab). Halbkörperaufnahmen sind bei 70mm schon ein greul, wenn wenig Platz da ist. Das geht Outdoor super und macht top Bilder, aber in geschlossenen Räumen ist das ein Greul.
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Tja beim 50er habe ich lieber die 200 Euronen draufgelegt und habe das F1,4 gekauft, das hat den USM und den besseren AF Treffer, zudem ist es kein Plastik Bajonett und deutlich besser verarbeitet. Schärfeleistung soll aber vom F1,8er fast gleich sein.
Für Portaits verwende ich aber auch gerne das Tamrin 28-75/F2,8, das bietet mit etwas mehr Flexibilität und auch Ganzkörperportraits ohne Problem.
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Gerade bei Einsteigern würde ich für Portrait eine Festbrennweite empfehlen. Da bewegt man sich mehr, lernt mehr über das Motiv kennen, hat im Preis/Leistung eine wesentlich bessere Qualität und kann bei Outdooraufnahmen auch noch fantastisch freistellen.

Ein Zoom verleitet einem schneller dazu statisch zu werden, zuviel zu zoomen und weniger auf die Perspektive und Distanz acht zu geben.

Ich würde ein 50mm 1.4 nehmen, super Qualität bei 2.0, schneller USM.
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Naja, der Lerneffekt ist sicher bei einem Laufzoom (FB) höher, keine Frage. Aber ob der Geldbeutel UND die Umgebung mitmacht ist eine andere Frage...

Da müsste unser TE mal selbst was zu sagen, finde ich. Mit der entsprechenden Info könnte man dann ruhigen gewissens eine FB oder ein Zoom empfehlen.
 

hheiko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Hi,

Festbrennweiten im Bereich 50-85mm ... am Vollformat, also bei Crop Faktor 1,5 sollte man zu 30-60 tendieren .. *heuul* mein Nikkor 85/1.8 ist mir fast zu lang fuer Portaris :) ...

Manche tendieren zu scharfen Bildern, dann kann man auch z.B. das 60er Macro nehmen, die Bilder dann allerdings rattenschaft, und man sieht ggf alle Poren :)

/heiko
 
D

dieteri

Guest

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich benutze beide Varianten. Zoom (lichtstark) als auch ein 50er bzw. 85er Festbrennweite, das je nach Shooting und auch Crop-Fakrot abgestimmt wird.
Die Festbrennweiten zeichnen bis in die Ecken, ohne abzublenden, eine bessere Schärfe und diese wähle ich eigentlich vorzugsweise.
 

kontext

Light & Shadow

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Auch ich nutze eine Festbrennweite 50 mm von Nikon f/1,8 und finde , da ich keine Vergleichsobjektive habe, ganz ansprechend. Sicherlich gibt es für andere Zwecke und Ansprüche bessere Varianten . . .


LG
 

Frauler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Ich benutze ebenfalls eine 50mm Festbrennweite von Nikon f/1.8 welches meines Erachtens die besten Fotos macht.

Grüße
 

VisualLifeLine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Das hier ist die zwei Objektive finde ich für Portraits sehr gut:
Canon 85mm f1.8 USM
Tamron SP 90mm f2.8 Macro


Gruß
 
H

Higgs

Guest

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Lichtstärke: so hoch wie möglich, also: 1.8 oder 2.0
Brennweite: zwischen 70-90mm (Vollformat) je nach Gesicht und gewünschtem Bildausschnitt.

Festbrennweiten sind qualitativ besser und wenn du eine qualitativ entsprechende Zoombrennweite möchtest zahlst du - sofern diese überhaupt existiert - dich dumm und dämlich.

Also Festbrennweite.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt Fotografie, welche Objektive?

Festbrennweite empfehle ich dir auch. Das Sigma 70 Macro wird oft für Portraits empfohlen. Wobei andere wieder sagen, da es am Vollformat gut 105mm sind, ist es wieder eine zu große Brennweite... Ich finds trotzdem super.

Hab letztens auch koole Portraits mit einem Sigma 10-20 gemacht... Ist halt dann nicht das klassische Portrait ;-)

Gruß Olli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben