Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt in Malvorlage umwandeln

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe hier jetzt eine Weile gesucht, finde aber nichts Passendes zu meinem "Problem" und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Neben dem Fotografieren male ich auch Acrylbilder und während mir Landschaften hier sehr liegen, habe ich mit Menschen so meine Schwierigkeiten. Ich möchte nun ein Porträt per Photoshop CS4 in eine Art "Malvorlage" verwandeln, d.h. das Foto muß am Ende s/w und auf die wichtigsten Konturen reduziert sein. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm und jemand kann mir ein Tutorial dazu empfehlen oder mir sagen, wie es geht (bitte Schritt für Schritt, bin noch so ziemlich Anfängerin bei PS ;))

Liebe Grüße
Kerry

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Porträt in Malvorlage umwandeln

das Tut ist zwar für einen anderen Zweck, aber das ergebnis passt auch hierfür...

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

@b00mer: Hilft mir persönlich jetzt nicht wirklich weiter, deine Aussage ;-)

Aber ich schließe mich an - die beiden Tipps sind zumindest mal etwas, das ich ausprobieren kann, mal schauen, wie sich das dann für die Malerei umsetzen läßt. Viiielen Dank an euch :)

nullnullsix

foto.Graf

Ich hätte zu dem Thema etwas sehr sehr gutes aus Calvin Hollywoods Trickkiste anzubieten, is glaub ich auf Calvinize I drauf:

Hintergrund duplizieren, duplizierte Ebene in Graustufen umwandeln, die Graustufenebene nochmal duplizieren und auf "Farbig abwedeln" setzen. Die Ebene invertieren, und mit dem Gausschen Weichzeichner spielen bis dir die Kantenstärke gefällt!
lg
cornelius

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab jetzt mal ein bißchen mit euren Tipps rumgespielt. Magicsepps Idee funktioniert leider nicht, weil man da Illustrator braucht - hab ich nicht.
Das Tut ist nicht übel, bringt nahezu das Ergebnis, das ich brauche und die Idee von Cornelius bringt so ziemlich das gleiche Ergebnis auf einem etwas anderen Weg.
Ganz super, ich danke euch allen!
LG Kerry

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Du könntest es aber auch über
Filter - Stilisierungsfilter - Konturen finden
versuchen.

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest es aber auch über
Filter - Stilisierungsfilter - Konturen finden
versuchen.

Das habe ich vorhin beim Rumprobieren mit dem von dir empfohlenen Tut am Schluß noch zusätzlich gemacht und du hast Recht: bringt das ganze noch besser in Richtung Malvorlage. :)

thomaskeil

Aktives Mitglied

Also wenn Du meinst so wie bei Malen nach Zahlen, abgegrenzte Flächen mit beschränkten Details, und die dann zum Ausmalen würde ich mal so versuchen:
1. Leicht weichzeichnen um die Details zu vergröbern
2. Tontrennung um die Farben in der Zahl und auf bestimmte Flächen zu reduzieren
3. und dann den Filter Konturen finden,

jetzt sollte es etwa so einer Malvorlage entsprechen.

jaschmi

jaschmi

hallo,
ich hab die vorschläge von nullnullsix und pessi55 - mit deren methoden ich auch gelegentlich arbeite - vorgenommen. wenn man die nullnullsix-methode mit dem »schwellenwert« nachbearbeitet, wirds imho recht gut.
bei der methode mit dem stilisierungsfilter »konturen finden« sollte man zumindest noch bei »korrekturen« die helligkeit erhöhen und den kontrast vermindern (werte muß man ausprobieren). danach wie bei der anderen methode mit dem »schwellenwert« die überflüssigen binnenstrukturen entfernen.
die ergebnisse sind dann wirklich brauchbar.

lg

johannes

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn Du meinst so wie bei Malen nach Zahlen, abgegrenzte Flächen mit beschränkten Details, und die dann zum Ausmalen würde ich mal so versuchen:
1. Leicht weichzeichnen um die Details zu vergröbern
2. Tontrennung um die Farben in der Zahl und auf bestimmte Flächen zu reduzieren
3. und dann den Filter Konturen finden,

jetzt sollte es etwa so einer Malvorlage entsprechen.

Nicht ganz so wie bei Malen mit Zahlen - ich brauche nur die Hauptkonturen, die Farbschattierungen bekomme ich dann beim Malen schon frei Schnauze hin und nicht durch per Ausmalen. Aber im Großen und Ganzen funktioniert es schon so, wie du sagst.
An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an dich und Jaschmi - ihr habt mir alle sehr geholfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden