Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträtfotografie - Models finden

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotografie - Models finden

Nicht das ich keine acht Portraits hätte, nur mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung haperts in der Regel.

Was spricht dagegen, die bisher Portraitierten anzumailen, eine verkleinerte Version eines ausgewählten Bildes anzuhängen und die Bitte auszusprechen, einer VÖ zuzustimmen zum Zweck des Zutritts in der MK ? Das Ziel ist nachvollziehbar, und wenn wer einen Rückzieher macht, schreibst Du halt die nächste Person an ...
 

Bildbearbeitung

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

@Kirgy
Wies sollen den sonst die Models sehen, wie dein Stil ist, was du kreativ und technisch auf die Reihe bringst?

@TO
Bin auch seit einigen Jahren in der MK. Als Hobby-Portrait Knipser (für ein "Fotograf" ist die Qualität meiner Arbeiten noch zu schwankend) hatte ich anfangs auch Probleme jemanden zu finden, der Bereit war es mit mir zu probieren. Ich habe mich daher erstmal an die Neulinge (auch die, die einfach mal ein paar Bilder abgreifen wollen, immerhin habe ich dann ja auch Bilder, also was soll's) in der Umgebung gewandt und irgendwann waren dann genug Bilder auf meiner SC die auch das Interesse von den besseren Modellen in der MK geweckt haben.

Anfangs sind - wie schon berichtet - einige Shootings in die Hose gegangen, da ich am Treffpunkt niemanden vorfand, da ich aber immer erstmal ein Outdoor Shooting in der Umgebung gemacht habe hat es mich nichts gekostet (und ich habe dann die Zeit genutzt um ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen - wenn man eh schon mal an einer schönen Location ist :) ).

Wenn es geklappt hat und die Chemie stimmte, dann schaffe ich es meistens die Models soweit zu überzeugen, dass sie auch gerne weitere Shootings mit mir machen.

Insofern habe ich jetzt ein halbes Dutzend Models die schon öfters mit mir zusammen Fotos gemacht haben und immer wieder bereit sind nochmal für mich zu Posen bzw. wenn sie eine Idee haben fragen sie bei mir an, ob ich diese nicht mal mit Ihnen umsetzen möchte (Und wenn's auch mal Fotos mit Freund und oder Nachwuchs ist - kleine "Geschenke" erhalten die Freundschaft :) ).

Ein weiterer Vorteil der längerfristigen Zusammenarbeit ist, das ich die Personen relativ gut einschätzen kann und sie mich auch. Somit kann ich auch mal gewagteres oder "verrückte" Ideen ansprechen ohne das sie gleich beleidigt sind und sie wissen, das ich auch nicht beleidigt bin, wenn sie diese Ideen nicht so toll finden.
Wobei ich allerdings auch mittlerweile gut einschätzen kann wer für die Ideen wahrscheinlich ein offenes Ohr hat und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotografie - Models finden

Schön, dass sich zu diesem Thema immer noch hilfreiche Beiträge finden!
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

bin momentan auch soweit, das ich mir Modelle suchen möchte, allerdings haperts bei mir noch an den Räumlichkeiten... Mache zwar gerne Outdoorshootings, aber zumindest hier ist das Wetter momentan nicht so wirklich passend... es ist kalt und regnerisch - und Schnee hat es auch keinen mehr, mit dem man etwas anfangen könnte. Also ist die alternative ein Studio. Habe momentan allerdings nur eine Notfallräumlichkeit (4x5x2.2m) die einfach zu klein ist und halt keinen professionellen Eindruck macht... Getraue mich einfach noch nicht, Modelle anzuschreiben und dann Shootings zu machen, weils mit dem kleinen Raum so "billig" rüber kommt... Hat wer n Tipp wie man am besten einen Raum zwecks Fotostudio suchen kann?
 

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Möchtest du einen Raum dauerhaft mieten oder ein Mietstudio? Aus deiner Frage geht das nicht so klar hervor.
Für eine dauerhafte Lösung, also ein eigenes Studio, bietet sich immoscout an. Alternativ sind alte Fabrikgebäude, Bauernhöfe mit Scheunen, Betriebe mit überzähligen Räumlichkeiten oder, wie in manchen Städten zu finden, Gelände mit Bauten für Existenzgründer eine Möglichkeit.
Dabei sollte man aber immer die möglichen Umbaukosten im Auge haben die in diesem Bereich meist vom Mieter vorgenommen werden müssen. Angefangen mit Elektrizität über Sanitär, Fußboden, Wände und auch Heizung, kommt da schnell ein fünfstelliger Betrag zusammen.
Ein Mietstudio kann die wesentlich günstigere Alternative sein. Und Mietstudios werden auch von Profis gerne genutzt. Nicht nur das die Technik meist im Mietpreis inbegriffen ist, oft wirkt auch die Atmosphäre professionell.
VG Olaf
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Grundsätzlich möchte ich einen Raum für ein dauerhaftes, eigenes Studio mieten.
Über die Kosten bzgl. eines eventuellen Umbaus bin ich mir bewusst - habe da das Glück, das ich Elektroinstallateur gelernt habe und dadurch schon vieles selber machen könnte und vorallem auch dürfte. Einziges Problem ist, das ich finanziell nicht all u gut betucht bin ^^ sprich ich brauche nicht ein xxx m2 grosses "ultra profi Studio". ein Raum mit 50m2 würde mir schon vollkommen reichen (wenn er denn die richtigen Proportionen hätte). eine Studioblitzanlage habe ich bereits, inkl. hintergrundsystem usw - wäre also schon vieles vorhanden.

Auf immoscout zB kann man diverse Räume suchen, allerdings begrenzt sich das Angebot doch leider recht sehr auf schon eingerichtete Büroräumlichkeiten in dem Bereich (zumindest im Raum Kt. Zug CH). wäre auch nicht abgeneigt, mit jmd. anderem ein Studio einzurichten, bin da recht flexibel.

Was halt auch noch dazu kommt, ich habe nicht vor das Ganze professionell zu machen - genauer gesagt unmengen an Geld verdienen mit Modellen etc, sonder das meiste auf TfP-Basis , da bei mir der Spass an der Fotografie und nicht das Geld im Vordergrund steht. Will aber halt trotzdem die Flexibilität haben, ein für mich gut eingerichtetes Studio dann zu benutzen, wenn ich es brauche, und das ohne jedesmal wieder bezahlen zu müssen.
 

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Donsal, auch wenn du mit der Fotografie nicht reich werden willst, wenn du deine Kosten für Studio und Unterhalt wieder einspielen kannst, wäre das doch nicht das schlechteste?
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotografie - Models finden

Das auf jeden Fall, hätt ich nix gegen ;) nur bin ich da zu wenig erfahren, was das vermarkten von einem angeht... das Ganze drumherum mit richtig "Werbung" machen etc. und von alleine kommen ja die Aufträge auch nicht. Auf der Strasse ansprechen und dann Geld verlangen kann ich irgendwie nicht, dass liegt mir nicht ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben