AW: Porträtfotografie - Models finden
@Kirgy
Wies sollen den sonst die Models sehen, wie dein Stil ist, was du kreativ und technisch auf die Reihe bringst?
@TO
Bin auch seit einigen Jahren in der MK. Als Hobby-Portrait Knipser (für ein "Fotograf" ist die Qualität meiner Arbeiten noch zu schwankend) hatte ich anfangs auch Probleme jemanden zu finden, der Bereit war es mit mir zu probieren. Ich habe mich daher erstmal an die Neulinge (auch die, die einfach mal ein paar Bilder abgreifen wollen, immerhin habe ich dann ja auch Bilder, also was soll's) in der Umgebung gewandt und irgendwann waren dann genug Bilder auf meiner SC die auch das Interesse von den besseren Modellen in der MK geweckt haben.
Anfangs sind - wie schon berichtet - einige Shootings in die Hose gegangen, da ich am Treffpunkt niemanden vorfand, da ich aber immer erstmal ein Outdoor Shooting in der Umgebung gemacht habe hat es mich nichts gekostet (und ich habe dann die Zeit genutzt um ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen - wenn man eh schon mal an einer schönen Location ist
).
Wenn es geklappt hat und die Chemie stimmte, dann schaffe ich es meistens die Models soweit zu überzeugen, dass sie auch gerne weitere Shootings mit mir machen.
Insofern habe ich jetzt ein halbes Dutzend Models die schon öfters mit mir zusammen Fotos gemacht haben und immer wieder bereit sind nochmal für mich zu Posen bzw. wenn sie eine Idee haben fragen sie bei mir an, ob ich diese nicht mal mit Ihnen umsetzen möchte (Und wenn's auch mal Fotos mit Freund und oder Nachwuchs ist - kleine "Geschenke" erhalten die Freundschaft
).
Ein weiterer Vorteil der längerfristigen Zusammenarbeit ist, das ich die Personen relativ gut einschätzen kann und sie mich auch. Somit kann ich auch mal gewagteres oder "verrückte" Ideen ansprechen ohne das sie gleich beleidigt sind und sie wissen, das ich auch nicht beleidigt bin, wenn sie diese Ideen nicht so toll finden.
Wobei ich allerdings auch mittlerweile gut einschätzen kann wer für die Ideen wahrscheinlich ein offenes Ohr hat und wer nicht.