Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hallo :)

die Perspektive gefällt mir nicht so wirklich.... du hast von unten nach oben fotografiert, das Mädel schaut auch nach seitlich oben... wirkt irgendwie strange auf mich... (wenn von unten her fotografiert, so hätte ich sie auch auf dich "herabschauen" lassen - aber Achtung: bedenke auch die Wirkung verschiedener Blickwinkel... kommt halt immer drauf an, für was das Bild verwendet werden soll)

Ansonsten finde ich das Bild "inhaltlich leer" um es mal so auszudrücken. Übersetzt würde ich sagen, "das Bild erzählt keine Geschichte"...

Hast du denn noch mehr Bilder von ihr geschossen? zeig doch mal...
was fotografierst du sonst so?
 

Crashi92

Hobbyknipser

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Normalerweise fotografiere ich Landschaften und Männer da ich mir ihnen besser zurecht komme und ich sie auch besser in Szene setzen kann
 
P

Pandorrah

Guest

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hmm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von schräg oben ein besseres Profil vom Menschen bekommt. Außerdem vermeidet man dadurch "unnötige Pfunde" mitzu fotografieren. Wenn man die Schokoladenseite bei einem herausgefunden hat, dann ist es nicht mehr zu schwer :D (zb schräg oben links, schräg oben rechts, schräg mittig)
 

thebells

Undertaker

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hallo, ich habe nun wirklich schon schlechtere Portraits gesehen. Das Gesicht scheint etwas flach. Aber insgesamt wirkt das Bild in sich. Es wirkt kühl, passt aber irgendwie, ist jetzt so aus dem Bauch heraus geschrieben. Hübsches Model. Vielleicht wäre ein unschärferer Hintergrund etwas besser gewesen. Die Perspektive passt zum Foto nach meiner bescheidenen Meinung, da sie ja ins Bild schaut. Vielleicht solltest Du es in sw umwandeln. Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mephista

Pixelschubserin

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hallo :)
Finde dein Foto fuer das erste nicht schlecht. Natuerlich gibt es immer etwas was man besser machen kann. Aber es ist ja auch kein Meister vom Himmel gefallen. Gibt es einen Unterschied in der Fotografie zwischen
Maenner und Frauen? Ich meine es kommt doch nicht auf das Geschlecht sondern auf das Motiv und die Situation drauf an oder? Und nicht viel denken ;-) einfach fuehlen und fotografieren... Lg mephista
 

cebito

undefined

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hmm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von schräg oben ein besseres Profil vom Menschen bekommt.

Meiner Meinung nach in den seltendsten Fällen. Portraits wirken meist, wenn sie in Höhe des Porträtierten geschossen wurden, oft auch, wenn der Fotografenhorizont etwas tiefer liegt.

Könnte die Frage aufkommen "Warum?" - ganz einfach, ein von oben geschossenes Bild lässt den Porträtierten in den meisten Fällen klein und unscheinbar erscheinen. Soll aber nicht heißen, das es ein Tabu ist, gezielt eingesetzt kann diese Perspektive natürlich auch ihre Reize haben.
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Warum schaut sie nach oben aus dem Bild 'raus? Dafür ist rechts im Bild nichts. Für mich ist das Bild nich stimmig. Lasse sie nach rechts, über das bIld ins Leere schauen.
LG Dieter
 

Babamungipa

grumpy

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hallo,

ich finde, dass das erhobene Kinn, bzw. der gewählte Aufnahmewinkel der Kinnpartie der Dame nicht sehr schmeicheln.
Ihre Blickrichtung, Augenstellung und Ausdruck erwecken in mir spontan den Eindruck, als würde sie gerade beginnen, sich zu langweilen.
Evtl. hätte auch der Versuch gelohnt, das Model etwas weiter vom Hintergrund entfernt zu postieren, aber das ist Geschmackssache.
 
K

KSchle

Guest

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Gibt es einen Unterschied in der Fotografie zwischen
Maenner und Frauen?
Oh ja, Männer fotografiert man etwas härter (Licht / Schatten / Kontrast)
und Frauen weicher, stimmungsvoller. Das geht dann auch weiter mit der Pose ...

Doch dieses Fotos scheint geblitz zu sein und wirkt flach. Aber ganz besonders
scheint mir das Girl nur Abgelichtet zu sein, da fehlt mir Kommunikation & Stimmung.
Klar, erste Befangenheit - mit Mädchen spiele ich Fotos, aber dafür sind dann Jungens nicht meine Welt ... - es ist definitiv anders!
 
AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

das problem kenn ich, ich kann nur frauen fotografieren mit den männern hab ich so meine schwierigkeiten xD

zum bild..nie von unten fotografieren, wenn sie gerade keine pose macht (mit posen meine ich kinn bzw kopf etwas nach oben oder stehend um längere beine zu bekommen) jetzt hat sie ein doppelkinn. trotzdem ein hübsches freundinmodel xD

übe doch noch ein wenig an deiner freundin (sei froh das du so ne hübsche hast)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

ein foto ist immer ansichtssache,- dem einen gefällts, dem anderen nicht "mir gefällts"
 

habari

-sw freund-

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Mich stört die Falte unter dem Kinn, das kannst du vermeiden wenn du aus einer anderen Position fotografierst. Das Licht ist auch nicht so prickelnd, das Bild wirkt etwas platt und flau. Aber aller Anfang ist schwer :)
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

So wollt auch mal meine Meinung dazu sagen.

Das Bild gefällt mir nicht so gut. Es wirkt wie ein ganz normaler Snapshot, den eigentlich fast jeder mit seiner Kamera machen kann. Zudem ist die Pose bzw. die Position des Fotografen etwas ungünstig.

- Das Lich kommt direkt von Vorne. Der Körper wirkt total Platt
- Wenn eine Person direkt frontal fotografiert werden soll, dann sollte auf dem ganzen Körper das Licht sein. Oben rechts auf den Haaren fehlt das Licht. Hier ist Schatten.
- Man sieht den Doppelkinn. Entweder von weiter Oben Fotografieren, oder Kopf senken.
- Ich finde (meine Meinung), dass die Richtung wo die Person hinschaut, auch das Licht herkommen sollte. Wirkt so viel Stimmiger. Da kommt viel mehr Leben ins Spiel, da viel mehr Schatten auf einmal da ist, die das Bild modellieren.
- Wenn sie gerade aus schauen sollte, weil da das Licht her kommt, dann solltest Du einen kleineren Ausschnit der Person wählen. z.B. nur den Kopf und Hals. Evtl. bis zum Schlüsselbein.

So das sind so meine Einfälle zu Deinem Foto.
Spiel etwas mit dem Licht und mit der Position von wo du eine Person fotografieren möchtest.
Viel Erfolg.
 

moongoose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Kurz und bündig: dies ist für mich einfach nur ein ganz ordinärer Schnappschuss.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Schnappschuss - das trifts eigentlich ganz gut. Viel mehr ist da nicht dahinter.
In erster Linie empfinde ich drei Punkte als unvorteilhaft:

- die "Ausleuchtung", sofern man überhaupt wagt, von einer solchen zu sprechen. Der frontale Blitz lässt die Gesichtskontur völlig unvorteilhaft wirken. Zudem bekommt sie dadurch ein Doppelkinn. Das Gesicht deines Models wirkt viel ründer, als es eigentlich ist.

- Die Perspektive / der Blick
Das Model wirkt weder richtig verträumt, noch ist sie wirklich präsent. Es ist irgendwas dazwischen. Zudem ist die Perspektive in konbination mit der Kopfhaltung ziemlich unglücklich gewählt. Man will dem Model ja nicht unbedingt von unten in die Nase fotografieren, oder?

- der "Schnitt"
...ist eigentlich nur langweilig. Sicher, man könnte mehr falsch machen, aber es ginge auch besser. Wobei die ersten beiden Punkte meines erachtens schwerer wiegen.

Ich würde mich nochmals in Ruhe mit dem Model zusammen sitzen, die Ausleuchtung abstimmen, verschiedene Perspektiven ausprobieren, und ihr letzten endes ein gutes Bild überreichen.
Aber das hier würde ich dem Model lieber vorenthalten. Das ist leider nicht sonderlich geworden.

LG
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Hallo,

für ein Portrait hätte ich schon mal ein senkrechtes Format gewählt, der Hintergrund ist mir zu unruhig und zu scharf, die Hautfarbe ist für meinen Geschmack zu ungesund und das Gesicht zu frontal.

Es trifft leider nicht meinen Geschmack für ein gelungenes Portrait - ist halt Ansichtsache.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Kurz und bündig: dies ist für mich einfach nur ein ganz ordinärer Schnappschuss.

Ist wohl so. Aber immerhin, da das Mädchen fotografiert werden WOLLTE und auch fotogen ist (wie ich finde) solltest du die Chance nutzen und dich mit ihr zu einer Session verabreden. Unter anderen Bedingungen (nämlich nicht nebenbei beim Chillen, sondern vorbereitet mit entsprechender Ausrüstung), könntest du hier einiges raus holen.

Los! Trau' dich! :)
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Portrait - Erstes Mädel vor der Kamera

Leider nicht gut geworden. Bild aufteilung , winkel - sie kriegt dadurch ein doppelkinn !!! gar nicht hübsch !!!!!!!!! und es wirkt als würdenihr schulter total hänger ( kommt vom winkel! ) und auch die art bzw die richtung in die sie schaut ist nicht passend.

Aber einfach weiter fotografieren und üben !!! Es wird!!!!! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben