Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait-FB für Canon EOS 1000D

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Hallo allerseits,

wie der Name schon vermuten lässt, suche ich nach einem Portraitobjektiv für meine 1000D.
Ich habe dabei an eine lichtstarke Festbrennweite gedacht und äußere mich bewusst nicht zu meinen bisherigen Favoriten:p. So habt ihr maximale Freiheiten.

Wichtig wäre mir, wie gesagt, große Lichtstärke (<1,8/=1,8.), eine passende Brennweite (Crop 1,6 bedenken) und preislich setze ich mal eine absolute Obergrenze von 400?.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Portrait-FB für Canon EOS 1000D

Würde ich davon abhängig machen, was Du sonst noch so damit vor hast.
Aber für etwas über 100? ist das ist wohl im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen!
An der Crop-Kamera entspricht es der "klassischen Portraitbrennweite" von 85mm.

Wenn Du unbedingt mehr Geld ausgeben willst kannst Du natürlich auch zum greifen.
Ob Dir der USM und die minimal höhere Lichtstärke fast 250? wert sind musst Du selber wissen.

Ich würde mir aber auch mal Makro-Objektive angucken. Z.B. das oder das .
Gut, eine Lichtstärke von 1.8 bieten beiden nicht, dafür aber eine exzellente Abbildungsleistung und Du hast halt - sofern es für Dich interessant ist - auch die Möglichkeit in den Makrobereich zu gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Gibt doch schätzungsweise schon 1000 Andere Freds zu genau dem Thema mit immer den selben Antworten. :hmpf:

Was soll man hier als anderes schreiben.....?

Canon 50mm f1.4/(1.8); 85mm f1.8
Sigma 30mm f1.4; 50mm f1.4

Mit allen kann man tolle Portraits schießen. Kommt drauf an Welche Brennweite dir mehr liegt. Ich hatte zu erst ein Canon 50mm f1.4 und fand das sehr bescheiden. Jetzt hab ich Sigma 30mm und Canon 85mm und bin mit beiden sehr zufrieden.
Häng dir die Objektive mal vor die Kamera, dann wirst du schnell sehen welches dir am besten gefällt. Ob Sigma oder Canon ist meiner Meinung nach Wurscht. Ich hatte noch nie Probs mit Sigma Objektiven....

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Würde ich davon abhängig machen, was Du sonst noch so damit vor hast.

Eigentlich nicht so besonders viel, für den Makrobereich hab ich noch aus Analogzeiten 2 FBs, die mir dort sehr gute Dienste leisten:D (die aber eben keinen Autofokus, keinen Bildstabilisator und vor allem eine recht lange Brennweite haben)

Häng dir die Objektive mal vor die Kamera, dann wirst du schnell sehen welches dir am besten gefällt. Ob Sigma oder Canon ist meiner Meinung nach Wurscht. Ich hatte noch nie Probs mit Sigma Objektiven....

Ok, über ein 30mm (also effektiv 48mm) hatte ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre mal eine Alternative zum testen. Mal sehen, ob mein Fotohändler was in der Richtung da hat.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Wenn Du unbedingt mehr Geld ausgeben willst kannst Du natürlich auch zum greifen.
Ob Dir der USM und die minimal höhere Lichtstärke fast 250? wert sind musst Du selber wissen.

Du vergisst dabei drei Blendenlamellen. Die 5 Lamellen vom 50/1,8 machen ein grausiges Bokeh sowie etwas abgeblendet wird. Zudem hat das 1,4er einen anständigen Fokusring, ein Metallbajonett, keine Joghurtbecherhaptik und ist eine weitere Berechtigung um CPS Mitglied zu werden (mir fehlt dazu nur noch 1 Objektiv). Das sind Punkte, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Bei Offenblende ist die Abbildungsleistung und das Bokeh dagegen in etwa auf gleichem Niveau.

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Du vergisst dabei drei Blendenlamellen. [...] Zudem hat das 1,4er einen anständigen Fokusring [...]
Bei Offenblende ist die Abbildungsleistung und das Bokeh dagegen in etwa auf gleichem Niveau.

Das macht die Entscheidung natürlich jetzt schon schwerer:)

Der Hauptsächliche Teil der Bilder wird wohl bei Offenblende/nur minimal geschlossener Blende entstehen, aber die Sache mit dem Fokusring ist tatsächlich ein Argument, weil ich viel Manuell mache (der Fokusring am 50/1,8/II sieht aus wie am Kit-Objektiv und das ist grausam einzustellen)

Die bessere Lichtleistung (1.8/1.4) alleine ist sicher kein Grund für das 1.4er bei 250? Mehrkosten, aber mit den genannten Punkten wird das schon interessanter.

Ich werde also um den Weg zum Fachhändler zu Testzwecken ganz sicher nicht herumkommen...

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn du wirklich nur Portrait machen willst sind 50mm genau richtig. Falls du auch mal bisschen mehr aufs Bild ham willst wären mir 50mm schon etwas zu lang, es geht aber du brauchst Platz.

Zum 1,4er von Canon kann ich dir noch raten es nicht bei 1,4 zu verwenden, wenn dus vermeiden kannst, es macht nämlich gerne mal ein paar CA's oder auch bisschen Purple Fringing. Abgeblendet auf 1,8 ist es nicht mehr problematisch.

Game_XPro

König|Photographics

Hallo!

Als Portraitbrennweite unter 400? kann ich dir nur das Canon EF 50mm f1.8 empfehlen! Ich verwende das selbe und bin begeistert! Aber nicht abschrecken lassen: Das Gehäuse ist sehr billig verarbeitet und nicht sehr robust.
Alternativ dazu kannst du auch das Canon EF 50mm f1.4 nehmen. Welches der beiden besser ist, wurde erst vor kurzem diskutiert ().
Falls dir 50mm zu kurz sind, kannst du auch das Canon 85mm f1.8 USM verwenden.
Falls du kein Canon Objektiv verwenden möchtest, kannst du dir auch das Tamron 90mm f2.8 genauer anschauen. Zwar schon sehr telelastig, aber ein super Portraitobjektiv!

Greez :lol:

Babamungipa

grumpy

Festbrennweite
große Lichtstärke (<1,8/=1,8.)
absolute Obergrenze von 400?.

....und schon dreht sich die Forums-Gebetsmühle :)

Aber es bleiben mit diesen Eckdaten wirklich nicht so viele Kandidaten übrig.

Du solltest, am besten durch persönlichen Eindruck, zunächst
entscheiden, welche Brennweite Dir für den vorgesehenen Einsatz
am Besten liegt.

Auch wenn es Deine Blenden-Anforderungen "reißt",
und weil es hier bislang noch nicht erwähnt wurde:
Das EF-S 60mm wäre am Crop m.E. durchaus eine Überlegung wert.

L

lila_weiss

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 1000D "geerbt" und probiere mich und die Kamera gerade ein wenig aus. Bei der Kamera war das Standard-Objektiv dabei.

Um Erfahrungen zu sammeln möchte ich gerne folgende Aufnahmen machen und brauche dabei Hilfe. Vielleicht ist jemand bereit, einem Anfänger hier zu unterstützen?

Ich habe ein mobiles Studio mit weißem und schwarzen Baumwoll-Hintergrund. Meine Freunde müssen nun als Modelle herhalten. Ich würde gerne hauptsächlich Ganzkörperaufnahmen aber auch Portraits machen. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich den ganzen Körper aufnehmen kann, ohne soweit vom Model entfernt zu stehen, also dennoch "nah" am Model zu sein. - ihr Profis wisst bestimmt, was ich meine?

Habt ihr hier Empfehlungen für ein passendes Objektiv?

Moin,
ich würde EF 1.8/85 empfehlen. Gegen 1.4/50 hast du bessere Abbildungsqualität, durch 85mm auch bessere Freistellung. Nachteil - mehr Abstand zum Model nötig, was in kleineren Räumen u.U. problematisch werden könnte, wenn mehr als nur Gesicht aufs Foto kommen soll. Eine Ruhige Hand oder Stativ sind auch gefragt. Sonst eine Top-Optik.
Gruß

NDiaye

Disorganizer

Moin,
ich würde EF 1.8/85 empfehlen. Gegen 1.4/50 hast du bessere Abbildungsqualität, durch 85mm auch bessere Freistellung. Nachteil - mehr Abstand zum Model nötig, was in kleineren Räumen u.U. problematisch werden könnte, wenn mehr als nur Gesicht aufs Foto kommen soll. Eine Ruhige Hand oder Stativ sind auch gefragt. Sonst eine Top-Optik.
Gruß

Sie schreibt "Ganzkörperaufnahmen" und "nicht zu nah vom Model weg" - und dann wird hier das 85mm 1.8 empfohlen... brilliant.

Meine Empfehlung: 50mm 1.4/1.8 sind für Ganzkörperaufnahmen schon das obere Limit. Eher würde ich zu einer 30-35mm-Optik greifen. Da gibt es kostengünstige Alternativen von Canon und Sigma.

Sie schreibt "Ganzkörperaufnahmen" und "nicht zu nah vom Model weg" - und dann wird hier das 85mm 1.8 empfohlen... brilliant.

Meine Empfehlung: 50mm 1.4/1.8 sind für Ganzkörperaufnahmen schon das obere Limit. Eher würde ich zu einer 30-35mm-Optik greifen. Da gibt es kostengünstige Alternativen von Canon und Sigma.

Und wo steht das bitte? Ich habe die Passage nicht gefunden:
Hallo allerseits,

wie der Name schon vermuten lässt, suche ich nach einem Portraitobjektiv für meine 1000D.
Ich habe dabei an eine lichtstarke Festbrennweite gedacht und äußere mich bewusst nicht zu meinen bisherigen Favoriten. So habt ihr maximale Freiheiten.

Wichtig wäre mir, wie gesagt, große Lichtstärke (<1,8/=1,8.), eine passende Brennweite (Crop 1,6 bedenken) und preislich setze ich mal eine absolute Obergrenze von 400?.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Eigentlich nicht so besonders viel, für den Makrobereich hab ich noch aus Analogzeiten 2 FBs, die mir dort sehr gute Dienste leisten
biggrin.png
(die aber eben keinen Autofokus, keinen Bildstabilisator und vor allem eine recht lange Brennweite haben)

Ok, über ein 30mm (also effektiv 48mm) hatte ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre mal eine Alternative zum testen. Mal sehen, ob mein Fotohändler was in der Richtung da hat.

Das macht die Entscheidung natürlich jetzt schon schwerer
smile.gif

Der Hauptsächliche Teil der Bilder wird wohl bei Offenblende/nur minimal geschlossener Blende entstehen, aber die Sache mit dem Fokusring ist tatsächlich ein Argument, weil ich viel Manuell mache (der Fokusring am 50/1,8/II sieht aus wie am Kit-Objektiv und das ist grausam einzustellen)

Die bessere Lichtleistung (1.8/1.4) alleine ist sicher kein Grund für das 1.4er bei 250? Mehrkosten, aber mit den genannten Punkten wird das schon interessanter.

Ich werde also um den Weg zum Fachhändler zu Testzwecken ganz sicher nicht herumkommen...

???
SIE schreibt "Ganzkörperaufnahmen"

ER hat gefragt :)

Übrigens, bei dem was lila_weiss meint, würde ich auf Sigma 1.4/30 gehen, obwohl für klassiche Portraitaufnahmen hätte ich bei der Brennweite langsam Bauchschmerzen. Für Ganzkörper wäre es aber am Crop OK.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

die 50 1.4 sind wahrscheinlich schon die beste wahl bei den beschriebenen anforderungen.
ich möchte nochetwas bei der diskussion wegen kürzerer brennweiten wie 30 mm zu bedenken geben: etwas, was portraitfotos oft ausmacht, ist die freistellung. will sagen, ein möglichst unscharfer hintergrund, wenns nicht gerade im studio mit studiohintergrund ist. die physik können wir alle nicht überlisten. das bedeutet, dass bei kürzerer brennweite der schärveverlauf nicht so vorteilhaft ist, wie bei einer längeren brennweite. vor allem, wenn vielleicht nicht übermäßig viel platz zur verfügung steht, ist der unterschied zwischen 30mm und 50mm schon enorm. also schau nicht nur auf die brennweite und den dadurch bedingten sichtwinkel, sondern auch auf die eigenschaften beim schärfeverlauf in der bildtiefe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden