AW: Portrait: Gesicht bearbeiten
Ebene duplizieren und unscharf maskieren mit sehr großem Radius -> erhöht den Lokalkontrast. Radius je nach Bildgröße so 20-50Px, musste ausprobieren. Stärke so um 100%, muss man aber auch individuell testen, was das Bild verträgt. Vermutlich musste Du dann noch eine Ebenenmaske anlegen, um ghier und dort Saumbildung zu verhindern - also auf der Maske die Umrisse schwarz markieren, wo durchs Scharfzeichnen ein Suam entsteht, dürfte in erster Linie der Umriss der Person sein.
Mit der Ebenendeckkraft kannste den Effekt ggf. noch etwas abmildern, insofern also ruhig etwas stärker scharfzeichnen. Auf jeden Fall ein bißchen rumprobieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
Über die Kanäle lässt scih wohl auch einiges regeln: Hab mir gerad bei einem Porträt mal im Lab-Modus den Helligkeitskanal angeschaut. Da die Dame recht helle Haut hatte habe ich dann über Farbeauswählen-Lichter das Gesicht ausgewählt und so dunklere Teile (Augen, Haare) ausgespart. Weiche Kante und dann die helle Gesichtshaut mit Auto-Kontrast bearbeitet (alles im Helligkeitskanal bei 16bit). Hatte auch einen ähnlichen Effekt, gefiel mir fast noch besser als mit "Unscharf maskieren" beizugehen..