Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait: Gesicht bearbeiten

SIIAGE

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Ich sehe oft auf Portraits nen coolen Effekt, der alles Klarer und Schärfer aussehen lässt, wie z.B. oder sieht man den effekt noch besser. Hat jemand ne Ahnung wie man sowas macht??

Photoshop

Ulf_B

Durchblicker

AW: Portrait: Gesicht bearbeiten

Ebene duplizieren und unscharf maskieren mit sehr großem Radius -> erhöht den Lokalkontrast. Radius je nach Bildgröße so 20-50Px, musste ausprobieren. Stärke so um 100%, muss man aber auch individuell testen, was das Bild verträgt. Vermutlich musste Du dann noch eine Ebenenmaske anlegen, um ghier und dort Saumbildung zu verhindern - also auf der Maske die Umrisse schwarz markieren, wo durchs Scharfzeichnen ein Suam entsteht, dürfte in erster Linie der Umriss der Person sein.
Mit der Ebenendeckkraft kannste den Effekt ggf. noch etwas abmildern, insofern also ruhig etwas stärker scharfzeichnen. Auf jeden Fall ein bißchen rumprobieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
Über die Kanäle lässt scih wohl auch einiges regeln: Hab mir gerad bei einem Porträt mal im Lab-Modus den Helligkeitskanal angeschaut. Da die Dame recht helle Haut hatte habe ich dann über Farbeauswählen-Lichter das Gesicht ausgewählt und so dunklere Teile (Augen, Haare) ausgespart. Weiche Kante und dann die helle Gesichtshaut mit Auto-Kontrast bearbeitet (alles im Helligkeitskanal bei 16bit). Hatte auch einen ähnlichen Effekt, gefiel mir fast noch besser als mit "Unscharf maskieren" beizugehen..

L

Lisashome

Guest

Das habe ich auch mal versucht, aber nicht hinbekommen -.-
danke für die antwort ;)

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt das Ugly retousch tutorial habsch auch schon durch geamcht mir fehlen nur noch zeichen Tutorials auf deutsch :(

Mfg

M

m9vision

Guest

Na zeig doch mal hier im Forum. =) Vielleicht können wir dir noch Tipps geben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden