Die Videos, Workshops und sonstigen Tutorials zum Thema Beauty Retusche zeigen zumindest eines sehr deutlich: den einen, den einzig richten, den "nur so ist es wirklich professionell" Weg gibt es einfach nicht. Wenn ich sehe, mit welchem Aufwand an Equipment, Knowhow und Zeit an so manchem Bild gewerkelt wird, dann frage ich mich schon so manches Mal, ob das wirklich gerechtfertigt ist oder ob es nur deshalb so gemacht wird, weil es verlangt und bezahlt wird bzw. einfach nur, weil es "machbar" ist. Für sehr viele Aufträge würde eine sagen wir mal laienhafte Bearbeitung durch einen ambitionierten Amateur, der ein paar Regler in einem Programm wie Portrait Professional und Co. bedient, sicher völlig ausreichend sein. Und auch wenn ein Vollprofi, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als High End Beauty Retusche, das vielleicht sofort erkennen würde, frage ich mich doch, ob das auch grundsätzlich auf die eigentliche bzw. typische Zielgruppe(n) und die Auftraggeber zutrifft. Ich denke eher nicht ...
Man verliert sich sehr schnell in den Möglichkeiten einer Software und verwendet sehr viel Zeit darauf, Dinge zu manipulieren, die am Ende kaum von Bedeutung sind, weil sie kaum wahrgenommen werden (es sei denn, man interessiert sich nicht für das Produkt ansich, sondern explizit für die technische Qualität der Präsentation).
Ich will das keineswegs verallgemeinern, weil ich weiß, daß man, wie André schon sagte, mit Knowhow, Routine und Scripten und Aktionen trotz sehr hoher Qualitätsansprüche sehr flott arbeiten kann. Aber ich bin mir sicher, daß der gemeine Konsument den Unterschied zwischen einer wirklich aufwendigen professionellen Bearbeitung und einer eher bescheidenen "Halbautomatik" ohne entsprechende Sensibilisierung gar nicht wahrnehmen würde. Perlen vor die Säue sozusagen, auch wenn das etwas böse klingt ...
Wenn es schnell gehen muß, dann habe ich persönlich weder ein Problem noch Hemmungen, mit Programmen wie Portrait Professional und Co zu werkeln, warum auch nicht?! Und wenn der Kunde extrem anspruchsvoll ist, ok, dann hängt es von den eigenen Fähigkeiten und Grenzen ab, ob man es versteht, eine bessere Leistung abzuliefern, als dies mit entsprechenden Programmen/PlugIns allein möglich wäre ...
LG
Frank