Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait sauber kreisrund ausschneiden

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich möchte für eine Collage u.a. ein Foto (Portrait) als Kreis ausschneiden um es in einen anderen Hintergrund einzufügen. Wie gehe ich am Besten vor und vor allem, wie gelingt mir dazu eine exakte und glatte Randlösung?

Sollte der Rand lieber dazu in einen Minirahmen eingefügt werden, oder gibt es eine andere professionelle Lösung?

Es grüßt
Pixeltussi

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Portrait sauber kreisrund ausschneiden

Hallo,
mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis aufziehen, mit gedrückter Shift-Taste wird's ein Kreis, mit Leertaste kannst Du verschieben.
Dann mit Strg+J Ausschnitt auf eine neue Ebene, und wenn gewünscht mit Ebenenstil Kontur einen Rahmen hinzufügen.
Diese Ebene kannst Du dann in Deinen neuen Hintergrund einfügen.

DAS könnte Dich auch interessieren :)

E

essdreipro

Guest

der Tipp von Etenna :daumenhoch: ... und ... wenn Du von einem Punkt aus
radial ausgehst... die SHIFT+ALT+LMT ...

Preach

schon 'ne Weile dabei

Und wenn du das gemacht hast, kannst du über Ebeneneigenschaften noch testen, ob ein Rand oder ein Schatten die Komposition verbessern.

Nachtrag: Sorry, Ettenna63, hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen, steht ja schon alles drin.

Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Cool.... ihr seid einfach spitze. Ich leg gleich mal los! :ciao:

Wollte noch kurz berichten, dass es geklappt hat. War auch eine super Beschreibung! Ich muss allerdings immer überlegen, welche die Shift-Taste ist, denn meine Tastatur kennt diese Bezeichnung nicht.

Irgendwann merke ich es mir noch:.Umschalt, Umschalt, Umschalt...
Taste!!!

Das Video ist auch megainteressant :blumen:
Pixeltussi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallole,
ich bin's nochmal.
Wenn Du einen Rahmen um das Bild machen möchtest, kannst Du so zu verschiedenen Varianten kommen:
1. Kontur über Ebenenstil erstellen
2. Rechtsklick auf Konturebene > Ebene erstellen
3. Kreisminiatur mit gedrückter Strg-Taste anklicken
4. Auf der Konturebene entfernen.
5. Strg + D > Auswahl deaktivieren
6. Nun kannst Du mit verschiedenen Stilen neue Rahmen machen.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Toll, das probiere ich aus. Ich liiebe Tipps, die einem wirklich weiter helfen. Ich habe PS 7 schon einige Jahre, aber mir wird erst jetzt klar, wie genial das Programm wirklich ist. Bücher bleiben da an der Oberfläche und erklären das längst nicht so gut, wie hier! Finde ich jedenfalls :D

virra

lazy lizzard

… Ich muss allerdings immer überlegen, welche die Shift-Taste ist, denn meine Tastatur kennt diese Bezeichnung nicht. …

Kleine Erklärung, woher der Name kommt, vielleicht hilft das als Merkhilfe.

SHIFT bedeutet anheben. Die Taste dient in 1. Linie zur Erzeugung von Großbuchstaben. Abgeleitet von der mechanischen Schreibmaschine hat sich die Bezeichnung erhalten. Dort wurde mittels der Taste der Wagen angehoben, so dass Papier und Farbband so positioniert wurden, dass die Großbuchstaben auf den kleinen Hämmerchen benutzt wurden. Alternativ gab es auch das Absenken der Typen, so dass das Papier nur eine relativ höhere Position einnahm.

DieFotoFrau

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Photoshop-Spezialisten!
Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und wollte gerne wissen, wie ich das Objekt, das hier markiert und mit einer Kontur eingefasst wurde, in einen neuen leeren Hintergrund bewege.Die Ebene ist angelegt, aber wie krieg ich es dann weiter?

TAM1993

Pixelschubser

1. Kreis-Auswahl (gestrichelte Linie) auf der Foto-Ebene
2. STRG+J -> Auswahl wird auf neue Ebene kopiert.
3. mit dem Auswahl-Werkzeug verschieben.

DieFotoFrau

das habe ich schon probiert, aber das funktioniert nicht leider

und ich sehe auch keine gestrichelte Linie

DieFotoFrau

hab Euch die Bildschirmkopie geschickt, auf dem Foto seht Ihr ganz oben die Ebene mit dem Kreis - in der Bildschirmansicht von Photoshop sehe ich aber das ganze Foto

TAM1993

Pixelschubser

Blend doch mal bitte alle Ebenen außer "Ebene 1" aus.

Hochpassfilter auf SmartObject mit Ebenenmaske aber keine Auswahl auf eine neue Ebene bringen? :confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden