Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Portrait wie aus Jumpstreet bearbeiten

A

aschi33

Guest

Hallo zusammen

Letztens habe ich den Film 22 Jump Street gesehen. Während dem Abspann sind viele Portraits der beiden Hauptdarsteller gezeigt worden.

Nun habe ich mich gefragt ob es wohl möglich ist selber ein solches Portrait zu erstellen. Das Portrait würde ich dabei selber machen, habe eine Canon EOS 70D.

Frage zum Bild aufnehmen:
Wie würdet ihr das am besten tun? Wie beleuchten, welche Einstellungen usw?

Frage zum Bild bearbeiten:
Was denkt ihr wie das Bild am besten zu bearbeiten ist? Auf dem Bild sieht man eine gröbere Körnung oder täusche ich mich da?

Habe beim aufnehmen sowie beim bearbeiten recht gute Kentnisse, jedoch denke ich nicht, dass ich ohne Hilfe ein solches Ergebniss erzielen kann. Bin dankbar für jeden Tipp.

Bild durch Link ersetzt, Urheberrecht beachten - MOD reitzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Fange doch einfach schon mal an. Wenn du soweit recht fit bist mit PS, dann solltest du ja schon die Basics erledigen können.
Dann präsentierst du hier deine Idee und fragst gezielt nach, wenn du irgendwo hängst oder spezielle Fragen hast.
So blind wird dir hier sicher niemand ein ganzes Schritt für Schritt-Tutorial schreiben.

Daniel08

Aktives Mitglied

Wenn ich mir so die Lichter und Schatten angucke, würde ich sagen, dass die Jungs und das Gemüse auf jeden Fall separat voneinander im Studio aufgenommen wurden. Hintergrund mit Licht und das Feuer wurden dann im Nachhinein eingefügt. Ein recht aufwendiges Composing würde ich sagen und ich gebe Panta hei recht, am besten erstmal anfangen und deine Fortschritte posten. Dann kann man Verbesserungsvorschläge machen.

Ein recht aufwendiges Composing würde ich sagen
Hintergrund mit Licht und das Feuer wurden dann im Nachhinein eingefügt
Wenn man das bedenkt ist es für die Hersteller ziemlich beschämend, dass das brennende Würstchen auf der Gabel so überhaupt keine Lichtwirkung auf die linke Gesichtshälfte und alles andere hat, ganz im Gegenteil, die rechten Körperhälften sind sehr hell, linke Wange, Mütze usw. sind komplett dunkel, alle Schatten sind links, stimmt so auch, denn das stärkste Licht kommt aus Richtung der Schrift. Dass die Flammen rundherum ein Fake sind ist ja klar, doch dieses starke Feuer vorne hat so gar keine Wirkung.
Sehr enttäuschend.
Ergänzungen: Je länger ich das Bild anschaue desto größer wird die Enttäuschung. Der kleine Koch im Hintergrund ist offensichtlich ganz anders ausgeleuchtet als die beiden im Vordergrund.
Wenn Du Erfahrung beim Fotografieren und mit Bildbearbeitung hast, sollte es nicht so schwierig sein. Du steckst ein paar Leute in Kostüme, stellst eine große Softbox etwas näher zur Kamera als die Models. Für die andere Seite werden wohl Reflektoren oder eine deutlich weniger hell eingestellte Softbox zum Aufhellen reichen. Das Gemüse liegt auf einem Tisch, zwecks weicher Ausleuchtung mit Softbox siehe auf die Spiegelungen. Schaut eher so aus, als ob das Gemüse getrennt mit einer anderen Ausleuchtung fotografiert wurde.
Die Wurst auf der Grillgabel ist vermutlich mit den beiden Köchen aufgenommen worden. Nach der Freistellung wurden die Flammen eingefügt, die selbst zu machen wird eher ein Problem sein, doch vielleicht findest Du passenden Stockbilder.
Die Tischplatte wurde sicher digital verlängert, der Hintergrund ist eigentlich nur ein Verlauf mit der Feuerüberlagerung.
Zwischen den beiden Köchen wird noch ein Gegenlichteffekt eingeblendet, so, dass nicht einmal die Ohren wirklich überstrahlt werden.

Beim Link ersetzen ist wohl irgendwas schief gegangen
Siehe #3

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden