Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

cakuzo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir schon einige Tutorials angesehen, bin aber noch sehr frisch mit Photoshop. Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe ein Babyportrait mit schwarzer Couch im Hintergrund, nur in der rechten unteren Ecke ist noch ein grüner Stoff zu sehen, den ich wegretuschieren möchte. Möchte es so aussehen lassen als sei nur die schwarze Couch im Hintergrund - ohne grünen Stoff.

Ich habe es mit dem Kopierstempel versucht, bin jedoch mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, da mir bei den Körperkanten die ganzen feinen Härchen fehlen und die Form leicht verändert aussieht. Sieht im retuschierten Bereich auch etwas matschig aus finde ich...

Wie würdet ihr das - als Photoshop-Könner - machen um auch die feinen Härchen nicht zu verlieren und auch bei genauem betrachten die Retusche nicht erkennbar ist?
 

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

Hallo cakuso,
ich habe mir dein Original und die Retusche angesehen und bin etwas verwundert. Im Retuschebereich, also Arm und Flanke, sind kaum Haare im Original die verloren gehen könnten und deine Retusche ist absolut sauber. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute meinten an einer Stelle würde man die Retusche sehen, dabei habe ich dort gar nichts retuschiert. Also meine Empfehlung wäre, lass es wie es ist, selbst ein Profi bekommt es kaum besser hin.
Gruß
Blaze
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

Kann mich dem Vorredner nur anschließen - das Bild wirkt, als sei es genau so fotografiert worden. Ganz dickes Lob.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

ich finde die bearbeitung ebenfalls sehr gut gemacht. möchtest du dennoch ein paar härchen am unterarm, dann wähle einen teil der haare am oberarm aus, auf eine neue eben bringen (strg+j), strg+t positionieren und an die gewünschte stelle bringen und passe mit hilfe der gratationskurve die farbe an
 

Schnecke79

Schleimwalze

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

Ich male solche Härchen auf einer neuen Ebene mit einem Haarpinsel nach. Auf deinem Bild finde ich das allerdings gar nicht nötig, da auf der Unterseite des Armes ja eh weniger Haare sind. Vielleicht könntest Du die Kannte noch ein ganz kleines Bisschen weichzeichnen. Aber wirklich nur minimal. Mehr würde ich nicht machen. Sieht so toll aus.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

Eine weitere Bearbeitung halte ich auch nicht für wirklich nötig
 

cakuzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitretusche - grüner Stoff im Hintergrund

Vielen Dank!

Ich mache mir nur Sorgen ob das dann auch auf einem Barytpapier bei 240dpi 40x40cm noch gut aussieht. Das original liegt mir in 24MP RAW (6000x4000) Format vor...

Muss zugeben auf dem Beispielbild das ich hochgeladen habe, wirkt die Bearbeitung auf den 2.Blick schon ok, ist aber nur ein Ausschnitt und leicht runterskaliert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben