Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

stellex

Aktives Mitglied

Nach Stammix' Tipps zum destruktiven Verwenden der Abwedlerwerkzeuge hab ich mich mal rangemacht und es an einem Portrait probiert.
Gestern hatte ich Stammix' Tipp aus dem Kopf probiert.. Also zwei neue graue Ebenen jeweils eine fürs Abwedeln und eine fürs Nachbelichten, aber hatte vergessen, die Füllmethode auf "weiches Licht" o.ä. zu setzen... So wurd mein Bild grauer und grauer und die eine Technik hat die andere einfach nur überdeckt...
Hab heut nochmal ins thread geguckt und mich dann nochmal rangesetzt..

Hab ein Portrait einer alten Person (wer erräts?) grob skizziert und dann s.o. abwedlerwerkzeuge benutzt... Hier hab ich dann die Ebene, wo ich abgewedelt habe, auf "überlagern" gestellt, weil ich es etwas besser fand als bei "weiches Licht"...
Dies ist das Ergebnis...Allerdings sind einige Übergänge noch zu grob..Aber den Effekt konnte ich gut damit sehen. Ggf. könnte ich dann zusätzlich mit dem Pinsel noch Falten bzw. allgemein Hautstrukturen reinzeichnen, damit es allgemein nicht so flächig aussieht und das thema "alt" betont...

Wer hier noch Anregungen hat, sei es zu den Werkzeugen oder allgemein zum Portrait, immer her damit... Möchte bald in Richtung digitales Painting Erfahrungen sammeln, also dann mehr malen, anstelle abzuwedeln...

Danke :eek:)




LG Rene


edit:
@ tamaro: nicht alfred hitchcock!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

Würde noch besser kommen, wenn Du den Kopf vorher freigestellt hättest. Die hellgrauen Flecken stören etwas.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

inwiefern den kopf freistellen?... ...um den hintergrund deutlicher zu trennen? ... wollte das wie bei vielen zeichnungen außen etwas offener lassen, die dunkelheiten sollten ungleichmäßig ins gesicht übergehen....oder wie meinst du das? gesicht ist auch teilweise im anschnitt...
vielleicht hätt das rechts unten geholfen (wenn du damit meinst, ne auswahl zu bekommen..ansonsten versteh ich nicht, warum du hier von "freistellen" sprichst)...

weiter oben rechts hätt ich aber noch abwedeln sollen, um ein paar haare anzudeuten...
die flecken sind das abgewedelte...wirkt zu grob draufgesetzt...stimmt, stört mich auch ein wenig..

lg rene
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

Also ich würde mal auf Alfred Hitchcock tippen....LG Tamy
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

Mit dem "Freistellen meine ich die Ecken, gerade unten - kannst Du natürlich auch lassen, wenn es Dir so besser gefällt. Ich gehe nur davon aus: wenn ich eine Handzeichnung von einem Gesicht mache (und dass soll ja wohl mit der Technik simuliert werden), dann zeichne ich die Gesichtsform (noch besser die Kopfform) und mach da nicht solche Ecken dran. Ich komme eben aus der Richtung und da fällt mir sowas auf ...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?



... diese Ecken meine ich, ein ganzer Kopf, mit noch nen Hals dran, wäre natürlich noch besser!
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

achso..du wolltest damit quasi nur die kopfform freistellen..um die ecken unten los zu werden?...gebe zu, der ausschnitt ist nicht so günstig..hätte sonst lieber mehr von den "ecken" drauf gehabt. gerade links unten siehts so wirklich komisch aus...
weil: wollte ein rechteckiges bild...und außen grober "ausgefressen". und hatte mich gegen das "freistellen" bzw. auswahl erstellen entschieden, damit ich das gesicht nicht zu gleichmäßig außen schattiere....

ähm, dennoch, bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dich absolut richtig verstanden hab...dir ging es entweder um die ovale gesamtform (die ecken) oder um genauere abgrenzung bzw. saubereres arbeiten an den rändern mit den abwedlern
aber denke mal, das ganze beruht auch auf diesen komischen ausschnitt..kopf hätte links nicht angeschnitten sein sollen und etwas hals bzw. schulteransatz wären auch nicht schlecht gewesen..hab das von der vorlage übernommen ;o)
ps. hatte anfangs die gesichtsform leicht mit kleinem buntstift angedeutet, so gut ich es erkennen konnte auf der vorlage, weil dort der schattenbereich recht stark ist

danke nochmal!

lg rene
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

Naja, man muss halt schon bei der Auswahl der Vorlage drauf achten, dass es sich gut für das Projekt eignet. Dass z. B. der ganze Kopf (mit Hals und Schulter noch besser) drauf ist. Und dann würde ich den Hintergrund entfernen (freistellen) und dann erst bearbeiten. Mann kann natürlich auch mit dem Hintergrund arbeiten - wenn es passt. Ich rate Dir einfach mal Porträtzeichnungen anschauen, wie es die Handzeichner so machen, dann siehst Du schnell, was ich meine.
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

@stellex: Freut mich das es geklappt hat. Es ist übrigens eine non-destruktive Methode mit den Füllebenen, keine destruktive....denn man kann alles rückgängig machen.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

jetzt versteh ich dich...schon wieder das "freistellen", der hintergrund?... habe das komplett neu gemacht, nicht ein bestehendes bild verändert also brauche ich auch nichts freizustellen... habe es mir grob in einer ebene skizziert und dann nur über die "grauen" ebenen gearbeitet und auf die vorlage nur für die grobe schattenverteilung geluschert
naja..zum üben der abwedlerwerkzeuge ist diese vorlage dennoch geeignet, weil nicht zu viele details zu beachten waren und auch wegen der starken groben schatten...
jetzt hab ich endlich verstanden..ist manchmal schwierig, wenn man die gedankengänge des anderen nicht kennt und nur auf nen kurzen kommentar antwortet :eek:)
danke nochmal

lg rene


edit: hallo stammix...ja, stimmt..meinte auch non-destruktiv
danke fürs gucken :eek:)
edit2: klar...dann schnall ich jetzt auch alles..tausend dank..werd mich hier aber nochmal ransetzen und versuchen, mehr details rein zu bekommen..auch andeutung haare und unten viell. noch was bodenhaftung ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: portraitskizze mit abwedlerwerkzeuge.kritik und tipps?

jetzt versteh ich dich...schon wieder das "freistellen", der hintergrund?... habe das komplett neu gemacht, nicht ein bestehendes bild verändert also brauche ich auch nichts freizustellen... habe es mir grob in einer ebene skizziert und dann nur über die "grauen" ebenen gearbeitet und auf die vorlage nur für die grobe schattenverteilung geluschert
naja..zum üben der abwedlerwerkzeuge ist diese vorlage dennoch geeignet, weil nicht zu viele details zu beachten waren und auch wegen der starken groben schatten...
jetzt hab ich endlich verstanden..ist manchmal schwierig, wenn man die gedankengänge des anderen nicht kennt und nur auf nen kurzen kommentar antwortet :eek:)
danke nochmal

lg rene


edit: hallo stammix...ja, stimmt..meinte auch non-destruktiv
danke fürs gucken :eek:)


... geht den Menschen wie den Leuten - ich war von einem Foto ausgegangen - kein Wunder, dass wir aneinander vorbei geredet haben :motz:

Ich muss sagen, es ist Dir auf jeden Fall ein ausdruckstarkes Bild gelungen! Mach weiter so ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben