Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Porzellan/Puppen Effekt

m0re

Konzertknibse

Hiho

Ich bin derzeit bei einigen Bildern dabei eine Porzellanhaut zu erzeugen, die einer Puppe ähneln soll. Bin auch schon recht zufrieden damt, jedoch finde ich,d asd irgendwie das letzte Quäntchen noch fehlt.

Erst einmal habe ich folgendes gemacht: Gesicht/Haut recht hell belichtet. Dann , ich nenne sie immer Calvin Methode (weil ich se bei ihm das erste mal gesehen habe) drübergezogen. Also Ebenenkopie, Strahlendes licht, invertieren, Hochpass, Gaus um die Haut schon einmal zu glätten/"abzupudern" und erste unreinheiten wegzubügeln. Darauf habe ich dann noch einmal den Matter machen Filter gelegt mit jedoch recht humanen Einstellungen.
Am Ende noch entsättigt. Derzeit sieht es so aus:


Halt irgendwie.... irgendwas fehlt noch, kann mir jemand Tips geben? Danke
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Porzellan/Puppen Effekt

Einerseits fehlen tatsächlich die Reflexionen, wie schon von sinus2k angemerkt. Andererseits führt zwar der von dir o.a. Workflow zu glatter und alabasterfarbener Haut, aber in der Tat, es fehlt was.

Mach doch mal folgendes Experiment in Camera RAW: Einfach den Klarheitsregler ganz nach links (-100) ziehen. Dann kommt dieser Look schon ziemlich gut. Die Haare, Augen, etc., also alles, was nicht porzellanähnlich aussehen soll, dann ausmaskieren.
 

EnderFM

::Pixelgeil::

AW: Porzellan/Puppen Effekt

ich find das Bild ist gut gewählt worden, wie angesprochen fehlen mir die Reflexionen und irgendwie könnte man die Augen auch mehr in Szene setzen.

Aber bis jetzt gute Arbeit :)
 

m0re

Konzertknibse

AW: Porzellan/Puppen Effekt

Habe nochmal versucht Schatten und Licht einzubauen. Letzteres eher Schwer, da das Gesicht gernell schon sehr hell ist.... mmmh


Jetzt habe dem Bild generell nen zeichnerischen Look gegeben (Rauschen reduzieren auf 10- rest 0)
 
AW: Porzellan/Puppen Effekt

Hilft dir dieser ältere Thread etwas weiter? (kostet keine Punkte)


Da habe ich auch mal etwas „mitgespielt“.
Hallo,

Wichtig ist das Weichzeichnen bzw. Filter Staub und Kratzer entfernen auf der Haut. Mit der Gradationskurve spielen und mit dem Abwedler Glanzpunkte setzen. Um den Puppencharakter noch stärker zur Geltung zu bringen, solltest Du Dich mit dem Filter "Verflüssigen" anfreunden. Körperunebenheiten werden so beseitigt.

(Ich gehe davon aus, dass Du das Bild online stellen darfst.)





… leider hast Du das Bild nicht gesehen, bevor ich einfach klatscht die "Perücke" umgefärbt habe. (Mußte sein, denn das Bild ist lizenzrechtlich vielleicht problematisch, daher auch der direkte Verweis auf den Urheber und so ist das Bild für keinen mehr verwertbar)

Mit stimmigem Farbton der Haare und sauberen Übergängen zum Hintergrund gefällt es mir sogar selbst (in Anbetracht der Kürze der Bearbeitung). Und das will etwas heißen.
biggrin.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Porzellan/Puppen Effekt

Anstatt oder ergänzend eine weiße Ebene mit der "Gesichts-Maske" ineinanderkopieren (oder weiches Licht) und mit Deckkraft die Wirkung justieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.478
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben