Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poser und Alternativen dazu?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und - natürlich! - die Jacke auf das Shirt confirmenn, nicht auf die Figur. Ist doch logisch, oder?
Steht nicht im Handbuch? Hm. Das ist dann wohl eine der vielen Seiten, die vergessen wurden ;)
Naja, stimmt ja auch nur teilweise, denn wenn das Shirt nicht lang genug wäre, müsste ein Teil der Jacke ja auf die Hose bezogen werden. Und das geht leider nicht.

Hier hilft u.U. die dynamische Kleidung, die sich physikalisch korrekt verhalten sollte. Das ist sie nicht automatisch, sondern muss im passenden "Raum" dazu gemacht werden. Im Prinzip ist das sogar die bessere Vorgehensweise.

Allerdings sind solche Simulationen wahnsinnig rechenintensiv, wenn sie mehrere Schichten gleichzeitig berechnen müssen. Und dabei sind sogar die großen, fetten 3D Progamme, die extra für solche Sims gebaut wurden, schnell davon überfordert.

Also, beizeiten ran an den Speck, aber nicht ärgern wenn es nicht sofort klappt, lange dauert oder schlicht wieder abschmiert ;)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ist zwar schon eine weile her das ich das Programm hat, aber damals gab es gab es ein zusatztool mit dem man die Kleidung, Haare usw die von einer Figur waren an eine ander Figur anpassen konnte. Das klappte allerdings nicht immer zu 100% und ich weiß auch nicht mehr ob man damit alles von jeder Figur auf jede andere anpassen konnte oder nur von bestimmte Figuren auf einige andere bestimmte Figuren.

An was ich mich aber noch gut erinnere ist das es eine menge Arbeit war bis eine Szene einigermaßen gut aus sah

CMC

Christina McKay

Wenn Du nur feststehende Figuren haben möchtest reicht DAZ Studio vollkommen aus.
Nicht nur dafür ist DAZ gut, es hat mittlerweile ein sehr gutes Pose-System, siehe unten.

Dann gibt es wiederum Artists, die ihre eigenen Figuren auf Genesis aufbauen oder komplett eigenständig entwickelt haben. Das sind dann die völligen Sackgassen, was Flexibilität betrifft.
Das mag früher gestimmt haben, aber seit einigen Jahren ist das anders, siehe unten.

Zu DAZ und den Klamotten aus deren Store, ohne in die Tiefen gehen zu wollen:
Wenn ich einem Genesis3-Kerl Klamotten eines Genesis2-Kerls anziehen will, kann es zu Problemen kommen (muss nicht). Über sog. Morphs kann man nachjustieren, das klappt aber nicht immer. Innerhalb der Generation passen die Klamotten, die passen sich sogar dem unterschiedlichen Körperbau an. Ich hab ganz unten einen Screenshot verlinkt, damit das deutlicher wird.
Im DAZ-Store findet man eher selten Klamotten, die für eine spezielle Figur entwickelt wurden, meistens steht da dran "Genesis 3 Male", als Beispiel. Aber auch die Klamotten, die z.B. für Michael 7 entwickelt wurden (Michael 7 ist eine Figur der Generation Genesis3), passen den anderen Genesis3-Kerlen, für Michael7 gibt es dann aber nochmal spezielle Morphs.
DAZ hat in dieser Hinsicht eine unglaublich strenge Qualitätskontrolle, weshalb es auch nicht unbedingt einfach ist, als PA (Published Artist) bei denen den Fuss in die Tür zu bekommen. Wenn die Klamotten nicht jedem Charakter aus der entspr. Generation passen, wird das Kleidungsstück von DAZ abgelehnt.
Genau diese strenge Kontrolle, ob alle Parameter, Morphs usw. für alle Figuren der Generation passen, gibt es bei Renderosity nicht. Daher passen die Klamotten, die dort verkauft werden, dann oft auch wirklich nur der entsprechenden Figur, für die sie entwickelt wurden. Genau das ist der Grund, warum ich persönlich bei Renderosity schon lange nichts mehr kaufe. Im DAZ-Store habe ich die Gewissheit: wenn G3 Male dran steht, passt es auch allen Kerlen aus der G3-Reihe.

Zum Posen in DAZ:
Da hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan. Das Pose-System ist inzwischen sehr gut, zumindest was Figuren der Generationen G3 und G8 betrifft. Die älteren Generationen haben vom Bone-Aufbau her einfach nicht das ausgeklügelte System wie G3 und G8, daher kann man die älteren Figuren grundsätzlich nicht so gut posen. Ich rate jedem, der bei DAZ neu einsteigt, sich erst gar nicht mehr mit den Generationen vor Genesis3 zu befassen.
Im kostenlosen Starterpack sind mittlerweile Mann und Frau der Generation3 mit drin, und auch etliche Posen. Die beiden G8-Grundfiguren mit Posen werden nachinstalliert, wenn man den Install-Manager das nächste Mal startet. Zumindest ist das so, wenn man die Software kostenlos registriert hat.
Mit dem Puppeteer hat man ein ziemlich mächtiges Werkzeug, um schnell neue Posen zu erstellen. Man kann von einer Pose in eine völlig andere überblenden, und jede Zwischenposition einfach abspeichern. Die Pose steht dann dauerhaft zur Verfügung. Der Puppeteer ist auch bei Animationen eine große Hilfe, siehe auch:

Hinweis: Die dort gezeigten Tanz-Posen sind nicht kostenlos enthalten. Man kann sich mit etwas Zeit und Geduld selbst sehr gut Posen erstellen, die meisten Posen-Sammlungen im DAZ-Store sind aber umfangreich und günstig.

Hier noch der Link zum Screenshot, dort sieht man deutlich, wie gut die DAZ-Klamotten den unterschiedlichen Charakteren einer Generation passen:

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gibt dann, z.T. gratis, Muster, die anscheinend nur für ein Kleid oder eine Figur zu passen scheinen.

Die Muster, besser Texturen können letztlich zu allen möglichen Figuren passen. Das kannst Du entweder durch eine Software wie Blender genau prüfen (s.u.), oder durch sog. Templates, auf denen das eigentliche, abgewickelte Mesh zu sehen ist (was immer "abgewickelt" für Dich bedeutet ;) Stichtwort UV-Mapping), oder, am einfachsten, zu Anfang erstmal per Augenmaß.

Für Letzteres öffnest Du in Poser den sog. MaterialRoom. Das ist der Bereich, in dem man einfach oder als erfahrener User die Oberflächen der Objekte und Figuren gestalten und überarbeiten kann. Richtig, hier können auch völlig neue Materialien erstellt werden, allerdings erfordert eine komplexe Sache auch eine komplexe Einarbeitung in die Materie. Mit besagtem UV Mapping will ich Dich daher noch nicht belasten, aber ansprechen sollte man es hier ;)

Hier siehst Du eine Pauline2 im Material Room, das Material im Simple Mode. Klickst Du auf eines der Vorschaubildchen rechts oben, öffnet sich der Textur Manager, mit dem Du andere Texturen laden könntest, z.B. eines der Gratismuster die Du im Netz gefunden hast. Zum Üben könntest Du hier auch eine "europäische Pauline2" laden und versuchen, ihr ein asiatisches Gesicht zu geben, in dem Du auf "Browser gehst und in der Nähe die Texturen für die "asiatische Pauline2" suchst. Das geht in diesem speziellen Fall natürlich noch viel einfacher, denn die ist ja schon fertig in der Lib. Aber es kann schon sein dass Du Texturen für Kleidung findest wie für Charaktere, deshalb ist das Beispiel hier nicht ganz so abwegig.

Worauf ich jedoch hinaus will, ist die Form der sichtbaren Teile, hier vom Kopf, Mundhöhle und Augenhöhle. Hast Du eine Textur aus dem Netz und willst wissen, ob die passt, öffne die Textur der Figur und die neue und halte sie nebeneinander. Wenn die gleichen Teile, Körper oder Kleidung, auf beiden Texturen zu sehen sind UND in der gleichen Größe UND an der gleichen Position, dann passt diese neue Textur auch zu 99,9% zu dem 3D Mesh. Das letzte 0,1% ist der Ungenauigkeit des Schätzens geschuldet ^^

Willst Du Dich tiefer in Materialien einarbeiten, dann schalte gleich auf "advanced" um. Hier ein Beispiel, bei dem ich absichtlich alle sog. Nodes nach hinten gelegt und die Texturen sichtbar gemacht habe.

Jetzt wird es erst einmal unübersichtlicher, aber Du hast auch eine Menge mehr Möglichkeiten. Außerdem tauchen hier z.B. bei der Pauline Links für Texturbilder auf, die in der einfachen Ansicht nicht zu sehen waren. In dem Fall hier die Spacular Map. Das Auseinandersetzen mit dem Material oder auch UV Meshes hilft Dir übrigens in jedem 3D Programm, da sie grundsätzlich, unter der Haube, ziemlich gleich arbeiten. Natürlich haben sie Unterschiede, aber das Abwickeln von 3D Objekten ist ebenso überall Thema, wie ein Material idR. aus Diffuse, Specular, Roughness, Bump oder Normal und Displacement, Transparency und Translucency (oder SSS) und Alpha-Texturen und -Einstellungen besteht, damit man Oberflächen möglichst nah an der Realität abbilden kann, denn diese Eigenschaften kommen dort auch vor.

Solltest Du irgendwann doch noch ein 3D Programm dazu nehmen wollen, so kannst Du dort auch gleich das UV Mesh prüfen, also feststellen, ob die Teile einer Textur in beiden Fällen wirklich gleich genutzt werden. Hier habe ich in einem 3D Programm die UVs, also das abgewickelte Mesh des Kopfes, sichtbar gemacht, wie es das Programm auf den Kopf legt. Tausche ich die vorhandenen Texturen gegen andere aus, kann ich sofort an der 3D Figur sehen, ob die Textur dazu passt oder nicht (hier nicht im Bild). Abgesehen davon, dass ich bei dieser Methode überhaupt erst sehe, wo das Mesh eigentlich auf der Textur liegt. Sollte das innerhalb der Software gehen, so ist mir das nicht bekannt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das mag früher gestimmt haben, aber seit einigen Jahren ist das anders
Bitte hinschauen. Ich habe mich nicht auf den DAZ Shop bezogen, und wie Du selbst schreibst, ist es ja durchaus noch genau so, wenn auch auf anderen Märkten.

Genau das ist der Grund, warum ich persönlich bei Renderosity schon lange nichts mehr kaufe. Im DAZ-Store habe ich die Gewissheit..
Genau das ist der Grund, warum ich den meisten ans Herz legen möchte, sich mehr mit 3D und weniger mit vorgefertigten Bibliotheken zu beschäftigen ;) Dann hat man nämlich nicht nur die volle Kontrolle, es ist mittelfristig auch wesentlich günstiger. Aber man muss erst einmal einige Zeit ins Lernen investieren, keine Frage. Kommt halt immer darauf an, wo man letztlich hin möchte.

sich mehr mit 3D .... zu beschäftigen
Hätte mich schon lange interessiert, doch ist es leider sehr umfangreich und vielfältig.
Aber man muss erst einmal einige Zeit ins Lernen investieren
Neben den anderen Dingen, die ich auch gerne mache bleibt zu wenig Zeit. Wenn ich nun mal mit Poser, das ich eben habe, für mich Sinnvolles zustande bringe, kann ich ja sehen, ob und wie es weiter geht. Doch erwarte ich nicht, dass ich mich dann auch mit Blender, Cinema4D & Konsorten noch einlassen werde.

Zu #25: All die Informationen dieses Postings habe ich notiert, nur werde ich da erst ein paar Stufen erklimmen müssen, bis ich damit Versuche anstellen kann. Im Augenblick versuche ich mich im Programm zu orientieren, kann durch "Try, Error, Error und nochmals Error" auf einige draufkommen. Ich habe ein kurzes Einführungsvideo gefunden. Da wird eine Figur angezogen und es werden z.B. Farbänderungen der Haare gemacht u.ä.. So etwas dann nachzuvollziehen und dabei selbst kleine Adaptierungen mit den folgenden Auswirkungen zu machen, ist im Augenblick das, was ich versuche. Wenn mir das Programm selbst dann etwas vertrauter ist, werde ich mich an das Manual begeben. Ich tu mir immer leichter, wenn ich nicht die reine Theorie lerne, sondern praktische Vorgänge durchführen kann. In einem Handbuch alles im vollen Umfang zu finden ist sehr nötig, doch ein Kochbuch zu lesen und nicht zu kochen ist ziemlich öd.:)

Nochmals besten Dank für die ausführlichen Tipps und Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hätte mich schon lange interessiert, doch ist es leider sehr umfangreich und vielfältig.
Das weiß ich doch, sagtest Du auch schon. Solltest Du jedoch je wechseln wollen, sollst Du auch wissen, dass man sehr viel Basiswissen mitnehmen kann. Licht, Material, Meshes, Joints, UVs, Renderings - das ist im Grunde in allen 3D Programmen zumindest ähnlich, und man kann drauf aufbauen. Da geht aber auch nicht jeder in der Tiefe dran.
Und in manchen Bereichen wird man eben in einer 3D Software nicht mehr so eingeengt. Andere Dinge wiederum sind in diesen Spezialprogrammen einfacher, aber gleichzeitig oft auch vereinfacht, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich jedenfalls immer, wie auch viele Reaktionen hier im Forum immer wieder zeigen. Das gilt im gleichen Maße für 3D Artists, die nur ihr Max, modo oder Cinema hoch halten.

CMC

Christina McKay

Bitte hinschauen. Ich habe mich nicht auf den DAZ Shop bezogen, und wie Du selbst schreibst, ist es ja durchaus noch genau so, wenn auch auf anderen Märkten.

Genau das ist der Grund, warum ich den meisten ans Herz legen möchte, sich mehr mit 3D und weniger mit vorgefertigten Bibliotheken zu beschäftigen ;) Dann hat man nämlich nicht nur die volle Kontrolle, es ist mittelfristig auch wesentlich günstiger. Aber man muss erst einmal einige Zeit ins Lernen investieren, keine Frage. Kommt halt immer darauf an, wo man letztlich hin möchte.
@KBB
Zu erstem: Japp, da hast du recht, allerdings hast du den DAZ-Shop auch nicht ausgenommen, von daher ist die Info, dass es bei DAZ nicht so ist, für andere ggf. interessant.
Zu Punkt 2:
Ich erstelle sowohl Kleidung als auch andere Assets selbst - wenn ich die Zeit dazu habe und es um ein besonderes Kundenprojekt geht, wo die Zeit, die ich investieren muss, um ein Modell anzufertigen, letztendlich auch bezahlt wird. Aber mittelfristig günstiger ist das bei vielen Projekten nicht, schon gar nicht wesentlich günstiger. Selbst mit viel Erfahrung benötigt man eine ganze Weile, um einen Charakter oder Klamotten zu erstellen, und wenn ich die Sachen nur mal eben für ein Buchcover oder was auch immer benötige, dann ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Selbst wenn ich z.B. in eine Jacke nur 2 oder 3 Stunden investieren muss, dann ist das zu viel Zeit, als dass es sich bei Allerweltsprojekten lohnen würde. Statt also das Rad immer wieder neu zu erfinden, verwende ich einen Grundstock an gekauften Assets, die ich bei Bedarf ohne viel Zeitaufwand etwas ändern kann. Wenn ein Kunde Wert auf ein Unikat legt, ist das was anderes, diesem Kunden ist oder wird dann aber schnell klar, dass es bei einem solchen Auftrag nicht mal eben mit 100 oder 150 EUR getan ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden