Hallo LLL
Nun ist es nicht so, dass ich so etwas unbedingt benötige, doch falls das Erlernen des Umgangs mit dem Programm nicht ewig dauert und die Ergebnisse dann Ideen für z.B. Composings bringen, wäre es eine Bereicherung.
Wozu brauchst Du das? Denn der Einsatzbereich ist so weit wie eingeengt.
Zunächst einmal: Poser wurde damals von Fractal Design entwickelt (heute SmithMicro), um Mannequins digital nutzen zu können. Gemeint sind diese , die man sich in verschiedene Posen drehen kann. Daher auch der Name der Software
Grob gesagt: wenn Du erwartest, damit etwas anderes oder auch nur mehr als das machen zu können, muss ich Dich enttäuschen. Man kann über die Posen hinaus *mehrere* Posen in der Zeit nacheinander erstellen, so dass eine Animation entsteht. Und heute relativ gut rendern, so dass man die Stills oder Animationen auch als fertige Ausgaben vor sich hat. Es geht noch ein kleines bisschen mehr: im Poser kann man tatsächlich Haare anlegen und vorhandene Figuren in gewissem Rahmen neu Formen. Auch Rigging ist möglich, also hinzugeladene, nicht bewegliche Figuren an ein Skelett (= Weighting, Wichtung) und die üblichen Parameterwähler und die IK binden (Rigging), Materialien überarbeiten und neu erstellen - also eigene Texturen, Farben und Oberflächen - und z.B. Gesichter von Fotos auf eine solche Figur übertragen, die dabei idealer Weise nachher auch so aussieht wie die Person auf dem Foto. Außerdem kann man jede erdenkliche Art von Content hinzuladen, so dass Bühnen und Hintergründe entstehen, und natürlich die von Dir erwähnte Kleidung, die hier auch
dynamisch gemacht werden kann, was bedeutet, dass sie sich in einer Animation physikalisch mehr oder weniger korrekt verhält. Z.B. ein Schal der weht. Aber nicht selbst machen. Und auch die Wichtung oder ein eigenes Material erfordert schon einiges an Übung, wenn Du im 3D Bereich noch eher Anfänger bist.
Im Bereich Character geht also schon etwas, man darf aber eben nicht erwarten, ein vollständiges 3D Programm vor sich zu haben. Ein Fahrzeug kannst Du hier genauso wenig selbst
modellieren wie die Klamotten, oder Simulationen wie Feuer oder Wasser, wachsende Blumen etc. - also alles Dinge, die in einem "vollständigen 3D Programm" möglich sind. Denn der Poser ist ein Spezialprogramm, das eingeschränkte Dinge wie eingangs gesagt ganz gut kann (in dem Fall in erster Linie den User fertige Figuren in Pose bringen), andere dafür überhaupt nicht. Daher auch Deine Beobachtung, dass es günstiger ist als viele Programme, die auch vielfältiger nutzbar sind.
Ein bisschen was steht auch in meinem Text
Unterschied: 3D-Softw, CAD, NURBS-Mod, Sculpting. Dort findest Du Spezialsoftware unter 5. und die "normalen", großen 3D Programme unter 3. Vllt. hilft das auch.
Dann gibt es in der Pro-Version anscheinend auch unterschiedliche Haare. Kann man eine gewünschte Frisur einfach oder nur mit sehr viel Aufwand erstellen?
Generell kostet alles, was wirklich gut und überzeugend werden soll, viel Arbeit. Das gilt m.E. auch für Hair - egal ob im Poser, in Cinema oder sonstwo.
Jetzt zu den Alternativen. Da fällt zu allererst das
DAZ Studio Pro auf. Das ist sehr eng mit dem Poser verbunden. Denn DAZ3D, die Firma dahinter, ist groß geworden durch den Verkauf von Content für den Poser. Mittlerweile haben sie ihren eigenen "Poser" programmiert, besagtes DAZ Studio Pro. In dem sind jedoch nicht annähernd so viele Figürchen und Klamotten enthalten wie im Poser. Wobei das dort auch nicht wirklich viel ist, jedenfalls die Kleidung nicht. Und darum geht es heute leider bei beiden Programmen: so viel Content wie möglich kaufen zu müssen, weil man ihn nicht gut selbst machen kann. Das Clientel von Poser und DAZ Studio nutzt die Software, braucht aber zu 90% "Nachschub" aus den Content Stores. Das ist ein riesiger Markt, der gut bedient wird. Denn Du bekommst natürlich nicht jede Kleidung und jedes Haar etc. für jede Figur, und selbst neue Figuren setzen teils auf anderen Figuren auf und nicht auf den Grundfiguren, so dass schnell ein riesiges Durcheinander entstehen kann und nix wirklich zu
einer Figur passt, sondern hier mal was, da mal was. Ein paar wenige % an Usern verdient relativ gut nur an der Erstellung des Contents - aber das ist auch wesentlich anspruchsvoller.
Ebenfalls in die Richtung geht die Software
iClone, von der es auch eine Demo gibt. Auch hier liegt der Tenor auf dem Geld verdienen durch große Pools an Content, die nicht immer alle zueinander passen. Auch hier kann man den Content selbst erstellen, wenn man über die Fähigkeiten und die Software verfügt. Allerdings liegt der Schwerpunkt von iClone etwas anders, es geht hier nämlich vorwiegend um Echtzeit-Animation, z.B. wie in Games. Die Animationen kann man teils auch mit günstigen oder auch teuren MoCap Methoden einspielen, wie mit dem X-Box Sensor, Kinect 1, oder eben mehreren 1.000 EUR teuren Anzügen.
Wenn einem die Ergebnisse, die iClone ausspuckt, zusagen, kommt man relativ günstig an die Software heran. Es wird sehr schnell sehr teuer, wenn man die Animationsergebnisse oder auch nur den Content in andere 3D Programme exportieren möchte. Dafür muss man sie dann nochmal den ein oder anderen Barren oben drauf legen. Allein die Grundsoftware samt Im/Export Modul liegt dann schon im 4.stelligen Bereich, und auch iClone ist eine Spezialsoftware. Poser und DAZ hingegen ermöglichen den Export auch geriggter Figuren samt Kleidung und meist auch der Haare in eine andere Software ohne weitere Kosten.
Bei der weiteren Software sind immer nur jeweils Aspekte vom Poser vorhanden, die aber u.U. noch besser umgesetzt. Denn ich spreche Poser & DAZ ab, eine
gute Character-Animationssoftware zu sein. Dazu sind sie beide zu unflexibel. Zwar gibt es einerseits eine Fülle an Plugins, die die Animationen authentischer oder schlicht einfacher machen können sollen, andererseits geht aber alles immer nur innerhalb deren Rahmen. Und wenn man die sprengen muss oder will, geht es nicht weiter. Jedenfalls nicht ohne ein "echtes" 3D Programm. Oder nicht ohne Python-Programmierung, mit dem so gut wie jede 3D Software erweitert werden kann. Auch Poser und DAZ.
Für reine Animation gibt es noch diverse Tools. Da wäre z.B. der MotionBuilder. Figuren und Kleidung muss man jedoch genauso mitbringen wie am besten gleich ein ganzes MoCap Studio. Deshalb lasse ich den Link hier links liegen, denn das ist High-End Material, preislich und von der Nutzung her quasi diametral Poser & Co gegenüber.
Was gibt es noch? Was den beiden am nächsten kommt, ist das ebenfalls kostenlose
Make Human. Hier geht es um die 3D Figur, den menschlichen Character, an sich. Kleidung ist m.W. erst einmal Nebensache, so dass man mit Make Human eine Software vor sich hat, mit der besagte Character in mannigfaltigen Formen erstellt werden können. Haare und Kleidung können in einem begrenzten Rahmen hinzugefügt werden, soviel ich weiß gibt es aber darüber hinaus keinen Content. Zumindest Weighting ist möglich, also das Wichten = Anbinden eines Skeletts an den Charakter, so dass man ihn grundsätzlich animieren kann. Rigging (das Verdrahten mit Constraints, Anfassern und IK) muss dann in der jeweiligen Software vorgenommen werden, in der die Figur mit Haaren und Kleidung versehen und animiert und gerendert werden soll.
Sehr speziell ist
Miku Miku Dance, eine kleine aber leistungsfähige japanische Software, auf die vor allem Manga & Anime-Fans abfahren. Denn hier kann man die oft kostenlosen Mangafiguren zum Leben erwecken. Meins ist das nicht, aber ich kenne einige Leute, die darauf schwören. Eine völlig eigene Welt. In eine ähnliche Richtung geht die Software XNALara. Einfach mal online suchen was das tut, genau weiß ichs nichtmal ^^
Dann gibt es noch ein paar Programme, die sich mit der reinen Animation von Figuren auseinander setzen. Da ist z.B. die Online Software
Mixamo. Am besten auch das einfach mal antesten. In eine ähnliche Richtung wie dies und der MotionBilder gehen zwei relativ neue Entwicklungen aus Asien, zum einen
NukeyGaras Akeytsu. Bei MoSketch kann man im Grunde Animationen mittels Sketches anlegen. Zu finden im .
Obsolet sind leider die Programme
N-Sided Quidam, das Poser und DAZ sehr nahe kam, aber noch mehr Wert auf die Austauschbarkeit von Content legte. Wie DAZ arbeiteten sie an einer Urfigur, die in DAZ "Genesis" heißt und quasi die Basis aller Charaktere dort ist. Quidam wurde von heute auf morgen eingestellt, was selbst uns Betatester völlig überraschend getroffen hat. Und das
Messiah:Studio, das dem u.g. MotionBuilder sehr nahe kam. Auch dieses: eingestampft.
Das sind bestimmt nicht alle Programme, aber die die sich ad hoc aufdrängen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass man Kleidungssets für eine (bestimmte?) Figur nachträglich kaufen kann. Was bedeutet das? Ist es so mühsam, ausgehend von der Figur des Startbildschirms, dieser eine bestimmte Körperform zu erarbeiten?
Die Frage ist, ob es
Dir schwer fällt. IdR. ist es doch wesentlich einfacher, auf einen Pool an fertigen Posen, Haaren, Kleidung, Szenen, Lichtern und Animationen zuzugreifen, anstatt das alles mühsam in Blender, Cinema 4D oder 3DS Max zu machen. Denn die Alternative besteht, wie oben schon gesagt, nur in den großen oder anderen Spezialprogrammen.
Falls Du Dich in diese Richtung trauen willst, empfehle ich eine Kombination aus ZBrush oder 3D Coat für das Sculpting, mit dem man Körper erstellen oder grob angefangene fein überarbeiten kann. Grob (oder auch feiner) modellieren nach den Standardmethoden kann man z.B. kostenlos in
Blender bzw. seinem von der UI stark überarbeiteten Ableger
B(lender)-for-Artists, einer umfangreichen und sehr vollständigen 3D Software. Natürlich gilt das für alle "großen 6", siehe Link im 3. Absatz, nur dass die alle kosten.
Für Kleidung, die man ebenfalls in jeder 3D Software modellieren oder in Sculptingprogrammen "auf die Haut sculpten" könnte, empfiehlt sich der
Marvelous Designer, der m.W. konkurrenzlos ist. Jedenfalls in dem Umfang und der Preislage. Sehr viel teurere digitale Schneiderprogramme gibt es schon, u.a. auch von der gleichen Firma, heißt dann Clo3D.
Ich hoffe, das hat einen weiten Überblick ergeben, aus dem Du schöpfen kannst. Jeder Softwareentwickler variiert seine Software ein wenig, so dass sehr unterschiedliche Programme trotzdem ähnliche Ziele haben können. Oder sehr ähnliche mit unterschiedlichen Zielrichtungen aufwarten.
Ob oder was Du Dir davon anschaffen solltest, ist allerdings schwierig zu beraten
Da Du das alles nicht wirklich brauchst: stürze Dich erstmal auf die kostenlosen, aber damit nicht schlechteren Möglichkeiten wie DAZ Studio, Make Human oder Blender und evtl.
Sculptris im Sculptingbereich. Das wäre meine Empfehlung. Viel Spaß!