Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Positive Gedanken zur Creative Cloud

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Bin ich der einzige der denke dass "stefux" eine Person aus dem Hause Adobe ist? So viel Sympathie und vor allem, ein sooo langes Postig der sich wie Gehirnwäsche liest, ist für ein "normalo" Nutzer untypisch.

PS: man beachte dazu auch die anderen Beitrage von stefux. Zum Großteil liest man unterm strich die gleiche Leier....

Warum hat es Adobe nötig sich "getarnt" hier auf diese weise zu Präsentieren?
Nun ganz einfach: gerade WEIL (!!) sie es nötig haben.

Nach alle Kritik zum Abo-Modell, nach dem Verlust von Millionen Kundendaten und dem damit verbundenen Vertrauensverlust des Users, heißt es nun, Schadesnbegrenzung.

[Spaßmodus]
Und muss ich jetzt bei diesem Beitrag vermuten, dass Du ein Mitarbeiter von Corel, Photoline oder sonst wem bist, der versucht Adobe in Misskredit zu bringen...
[/Spassmodus]

Schade, mein Popcorn ist schon wieder alle

Gruß
Ralf
 

Photoshop

gul_men

Noch nicht viel geschrieben

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@stefux:

Die Updates, die man einfließen lassen kann.

Sag bitte an deine Mitarbeitern die sollen regelmässig Updaten herausbringen. Seit Wochen habe ich keine mehr gesehen. :hmpf:


&& Ich habe das Gefühl du bist ein Marketing-Mitarbeiter von der Adobe, wer würde sonst soviel Text schreiben (ohne einen Grund). :lol: :muede:
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Bin ich der einzige der denke dass "stefux" eine Person aus dem Hause Adobe ist? So viel Sympathie und vor allem, ein sooo langes Postig der sich wie Gehirnwäsche liest, ist für ein "normalo" Nutzer untypisch.

Sicher nicht weil

  1. A.-Mitarbeiter sich nicht öffentlich äußern dürfen
    abgesehen von der PR-Abteilung
  2. A. diskutiert nicht mit uns. A. macht - und wir machen
    mit oder lassen es bleiben
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Ich bin selbstständig. In meiner Agentur arbeite ich seit gut 10 Jahren mit Photoshop, Illustrator, Indesign und Acrobat. Die Updates habe ich dort getätigt wo es nicht anders ging (Adobes Updatepolitik, Betriebssystem-Anpassungen usw.). Ich kenne Agenturen die arbeiten noch mit PS 6.0 ohne Probleme und mit Topergebnissen, man muß sich nur drauf einrichten das keine gigantischen Bildgrößen bearbeitet werden können. Die meisten Features in PS gingen immer schon, man mußte sie sich nur erarbeiten wo heute ein Click reicht. Ein Privater Nutzer der im Monat 12 Euro ausgibt schwebt jetzt im 7.Himmel, eine kleine Agentur die hier mit minimal 40 Euro im Monat antritt, egal ob Urlaub, Krank oder keine Aufträge sieht das anders. Adobe hat konkurenzlose Produkte im Profibereich, damit erpressen sie jetzt die Menschheit. Ich fahre jetzt schon zweigleisig um nicht in die Abofalle laufen zu müssen, macht zwar Arbeit aber ich kann ruhig schlafen und am nächsten Tag wie gewohnt weiter an meinen Projekten arbeiten. In der Docma war letztens mal ein guter Artikel zum Thema, da wird einem "Himmelangst" vor der Zukunft. Ich freu mich für alle privaten Pixler die jetzt glücklich sind...
 
A

andemande

Guest

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@Bruhsman
darf man dich fragen, wie du es schaffst dir eine Canon MarkIII zu leisten, wenn 40 Euronen im Monat für ein Arbeitsmittel zu teuer sind ?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@Bruhsman
darf man dich fragen, wie du es schaffst dir eine Canon MarkIII zu leisten, wenn 40 Euronen im Monat für ein Arbeitsmittel zu teuer sind ?

Er schreibt minimal. „Zu teuer“ konnte ich bei seinem Post nicht lesen. Die (auch von einer kleinen Agentur meist benötigte) Suite liegt bei ca. 70,- monatlich. Und die Anschaffung einer Cam hat wohl kaum etwas mit laufenden Kosten zu tun.
Darf ich fragen, wie Du es schaffst, aus vorhandenem Equipment Rückschlüsse auf finanzielle Verhältnisse eines (auch kleinen) Unternehmens zu ziehen?
Ich finde Deine Frage sehr gewagt (um nicht das Wort „frech“ benutzen zu müssen).
 
A

andemande

Guest

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@Pixelverwender, wie du meine Frage siehst ist völlig irrelevant.
In diesem Thread hat der TO seine "positiven" Gedanken zur Creative Cloud veröffentlicht.
Niemand muß seinen Gedanken folgen.
Aber in seinem Eingangsposting kann ich keine Aufforderung erkennen nach sämtlichen passenden oder hanebüchenen Gegenargumenten.
Wenn der Betreiber einer Agentur mit einer Nettobelastung von ca. 40 Euro im Monat Probleme hat sollte er sich überlegen ob die wirtschaftliche Basis ausreichend ist.
Insofern hat die Frage nach dem Besitz einer Kamera (vermutlich mit ein paar Gläsern) durchaus Relevanz.
 

Micha8583

Padawan

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Kann man den Thread hier also so zusammenfassen:
a) wer CC verwendet, ist ein Mitläufer.
b) wer CC verwendet und sich auch noch positiv dazu äußert, arbeitet bei Adobe.
c) wer sein "altes Zeug" behält, ob Profi oder Amateur wird ob seiner wirtschaftlichen Lage vorverurteilt.
wobei wir bei meinem Stein des Anstoßes wären:
Äußerungen von Meinungen zu einem Computerprogramm, und um nicht mehr geht es hier, werden schnell zu Gesinnungsbekentnissen umgemünzt und spätestens 3 Posts später wird das abschließende Urteil gefällt.
Ich frage mich, ob wir in den letzten Jahren etwas an Diskussionskultur eingebüßt haben, es fällt immer schwerer, die Meinung eines anderen einfach einmal stehen zu lassen und als seines (oder ihres) einfach mal gut sein zu lassen, ohne zu werten und urteilen.
nur mal so meine Gedanken...
 
AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Meine Güte, ihr macht das aber auch echt kompliziert...

Es ist doch ganz einfach:

- wer die CC mag, der soll sie nutzen
- wer die CC nicht mag, der lässt es gefälligst sein

Das Missionarstum geht hier sicherlich in beide Richtungen, und obwohl ich auch kein Befürworter des CC-Modells bin, kann man doch einfach dem TE seine Einstellung lassen!
Entspannt euch doch einfach mal wieder und wendet euch wichtigeren Aufgaben zu, als hier über das Für und Wider endlos zu diskutieren!!!

(In spätestens 10 Jahren werden sowieso alle "Softwares" auf diesem Abo-Modell laufen: So, who cares (if you give a damn)?)
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@Bruhsman
darf man dich fragen, wie du es schaffst dir eine Canon MarkIII zu leisten, wenn 40 Euronen im Monat für ein Arbeitsmittel zu teuer sind ?

Die MarkIII kam mal 4tsd €, jetzt kriegst du sie für 1tsd - und sie macht noch paar Jahre super mit ohne das ich dafür gnadenlos bis zum letzten Tag zahlen muss. Für Adobe hab ich in 10Jahren genau so viel ausgegeben und hab das gern getan, weils die Software wert ist. Meine Adobe-Software wird (wenn Adobe meiner täglichen Zwangsaktivierung überdrüssig wird weil ich nichts neues kaufe) mit einem Mausclick deaktiviert und wertlos. Ich und tausende kleine Agenturen wissen das wir erpressbar sind und Adobe hat den Termin schon notiert und hat den Investoren eine fantastische Rendite versprochen. Zu solchen Aktionen applaudieren Menschen die nur die bunte Verpackung sehen (wie bei vielen Dingen im Leben).
 
A

andemande

Guest

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

@Bruhsman,
Meine Anmerkung.
Wir sind alle erpressbar und zwar in Bereichen, die für die meisten unter uns weitaus lebenswichtiger sind wie Adobe. Ob wir bei dem oder dem Anbieter unseren Strom etc. kaufen ist im Grunde Jacke wie Hose.
Adobe - wie jede Firma - verspricht den Aktionäre gute Renditen. Nur so bekommt man Aktionäre die bei der Stange bleiben und die bei hohen Kurswerten der Firma viel Geld in die Kasse spülen. Das Geld von Aktionären ist billiges Geld für eine Firma, besonders wenn die Aktionäre Vertrauen in die langfristige Substanz der Firma haben.
Adobe hat m.W. nur Software im Portfolio.
Würden alle bei CS6 hocken bleiben, wäre der Nimbus Adobe in weniger 2 Jahren weg und
danach wäre man Aufkaufkandidat von irgendeinem ausländischen Investor.
Adobe hat 100% kein Interesse so zu enden, ergo, man will so viele Kunden wie möglich dauerhaft haben, natürlich zu Preisen die für Kunden bezahlbar sind.

Wenn du in 10 Jahren nur eintausend Euro für Adobe Software ausgegeben hast ist das relativ untypisch. Das hätte der übliche Kunde in weniger 3 Jahren locker ausgeben müssen für Suites.

Was die ganzen Software-Firmen zu Abo(Cloud) Modell regelrecht geprügelt hat, ist die Masse an illegalen Lizenzen. Wer da Nutznießer war, ärgert sich jetzt sicherlich.
Der bisher ehrliche Käufer rechnet und steigt ein, oder lässt es bleiben.

Nur daß man Software-Lizenzen bei höherpreisiger Ware nicht mehr kaufen wird können sondern nur noch mieten darf (muß) ist so sicher wie...

Vielleicht mal über das von mir angesprochene Argument nachdenken und erst dann die "Verpackung" ansprechen.

Und nicht vergessen: viel Kleinvieh bringt viel Mist ein. In digitalen Zeiten macht das Kleinvieh noch nicht mal Verwaltungsaufwand.
 
AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Hallo!
Was die ganzen Software-Firmen zu Abo(Cloud) Modell regelrecht geprügelt hat, ist die Masse an illegalen Lizenzen.
Und du meinst, dass sich die Masse an illegalen Lizenzen nun durch das Cloud-Modell verringern wird??? Träum weiter!
Die Cloud wurde genauso schnell g*e*c*r*a*c*k*t wie alle anderen Versionen vorher auch.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

...Nur so bekommt man Aktionäre die bei der Stange bleiben und die bei hohen Kurswerten der Firma viel Geld in die Kasse spülen...
Seit wann spülen hohe Kurswerte viel Geld in die Kasse des Unternehmens? Hohe Kurswerte spülen Geld in die Kasse des Aktionärs und auch nur dann, wenn er sich in dem Moment von den Aktien trennt.
...Wenn du in 10 Jahren nur eintausend Euro für Adobe Software ausgegeben hast ist das relativ untypisch. Das hätte der übliche Kunde in weniger 3 Jahren locker ausgeben müssen für Suites....
In 10 Jahren 1000 ist sicher sehr wenig, aber pro Jahr inkl. Lightroom 300 bei vielen sicher üblich. Und die dürfen jetzt 720 zahlen. Bekommen weniger als vorher (keine dauerhafte Lizenznutzung) und haben mehr als 100% Mehrkosten. Ob das nun Peanuts sind oder nicht: 100% Preiserhöhung und Zwangsabgabe ist eine krasse Änderung im Verhalten gegenüber dem Kunden.
Mich hat Adobe damit bisher abgeschreckt.

Außerdem muss ich noch Vertrauen in die Innovationskraft meines Zwangslieferanten setzen. Dessen Motivation könnte aber, betriebswirtschaftlich gesehen plötzlich eine ganz andere sein: Gerade einmal soviel Neues entwickeln, dass die Abokunden bei der Stange bleiben. Da war der Druck beim alten Modell doch eine ganze Ecke höher.

Es wird die Zukunft zeigen, ob Adobe sich mit diesem Schritt einen Gefallen getan hat. Ich glaube, wenn die ersten aus dem vergünstigten Angebot raus sind und statt 24 nun 60 Euro bezahlen müssen, werden sie es sich eventuell anders überlegen (Aber Achtung: Es waren, glaube ich, Verträge mit 12 Monaten Laufzeit: Also rechtzeitig kündigen:))...

...Was die ganzen Software-Firmen zu Abo(Cloud) Modell regelrecht geprügelt hat, ist die Masse an illegalen Lizenzen...
Eine Lösung dieses Problems musste aber nicht zwangsläufig in ein Abo-Modell führen. Sie hätten z.B. auch eine Kauflizenz mit einem regelmäßigen Lizenzabgleich verknüpfen können (was sie im Prinzip wahrscheinlich eh schon gemacht haben [Bei Installation der kostenlosen Updates wurde die Lizenz meines Wissens geprüft]).

...Der bisher ehrliche Käufer rechnet und steigt ein, oder lässt es bleiben. ...
oder steigt aus.

...Nur daß man Software-Lizenzen bei höherpreisiger Ware nicht mehr kaufen wird können sondern nur noch mieten darf (muß) ist so sicher wie...
SAS ist schon so alt - komplett durchgesetzt hat es sich bis jetzt noch nicht. Es gibt sicher Bereiche, wo so ein Modell angebracht ist, aber bei einer Arbeitssoftware wie die Adobeprodukte sehe ich auf Kundenseite mehr Nach- als Vorteile.

So, das war jetzt genug im falschen Thread gejammert. Ich bin raus.

Gruß
Ralf

PS.: Es geht übrigens auch anders: Die Firma Photodex verkauft Updates, mit denen man die nächsten 12 Monate alle weiteren Updates kostenlos bekommt. Sind die 12 Monate um und man ist zufrieden mit seinem aktuellen Stand, behält und nutzt man diesen und kauft eben kein weiteres Update. Ändert man später seine Meinung, kauft man sich das Update, ist wieder auf dem aktuellen Stand und kann die nächsten 12 Monate jedes Update kostenlos installieren und behalten.

Keine neue Erfindung, machen die schon viele Jahre so.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Seit wann spülen hohe Kurswerte viel Geld in die Kasse des Unternehmens?
Gemeint ist von andemande, dass Aktionäre bei hohen Kurswerten nur dann Geld in Aktien investieren und damit dem Unternehmen Geld zufügen, wenn die Renditen entsprechend sind.

Es wird also erst dann interessant, Aktien eines hochkursigen Unternehmens zu erwerben, wenn am Ende dabei trotz eventueller geringer Kursschwankungen die Rendite das Plus erwirtschaftet.

So habe ich es jedenfalls verstanden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

... Es wird also erst dann interessant, Aktien eines hochkursigen Unternehmens zu erwerben, wenn am Ende dabei trotz eventueller geringer Kursschwankungen die Rendite das Plus erwirtschaftet.

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, als Aktionär mit Aktien Geld zu verdienen:

1. Über die Dividende
Da spielt der Kurs überhaupt keine Rolle, die Dividende wird unabhängig vom Kurs, auf einer Hauptversammlung beschlossen (der Prozess hierzu ist sicher komplexer, sollte so aber mal reichen)

2. Über Kauf und Verkauf
In Erwartung steigendender Kurse erwirbt man Aktien und verkauft sie später wieder.

In beiden Fällen spült das kein Geld in die Kasse des Aktienunternehmens (außer, das Unternehmen hält selber Aktien am eigenen Unternehmen. Das ist allerdings noch eine ganz andere Ebene, die Rede war hier sicher vom externen Aktieninhaber).

Der einzige Weg, von Aktionär Geld für das Unternehmen zu bekommen, ist die Neuemission von Aktien. Das spült tatsächlich Geld in die Kasse des Unternehmens. Dafür müsste Adobe allerdings neue Aktien herausgeben. Das ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Gruß
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud

Jedem das seine! Ich kaufe ein Program lieber und bleibe damit kostenunabhängig. Zudem mag ich es eh nicht Monatskosten unnötig in die Höhe zu treiben. Von daher werde ich als Hobbyknipser bei der letzten möglichen Version bleiben und überlegen ob ich mich wirklich so abhängig machen soll von einem Unternehmen. Evtl. sind die kleinen Brüder ja auch nicht so schlecht. Ob man mit der Preispolitik den Interessenkreis erweitert bezweifel ich auch, vermutlich wird der zahlende Kreis noch kleiner. Ist mir alles zu verworren. Ich bleibe bei kaufen und damit arbeiten ohne wenn, aber oder wussten sie schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben