Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poster drucken funktioniert nicht

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Plan war es mit meinem Din A4 Drucker Poster in A2 oder A3 zu drucken. Die Programme Poster Razor oder Easy Poster Printer haben immer ein Problem und zwar dass die Teile nicht richtig zusammenpassen.

Nun habe ich im Photoshop ganz akkurat die Bilder in meist zwei Din A4 Seiten geteilt in der Hoffnung ich kann die dann einfach nebeneinander legen und und das ist dann nahtlos. Leider ist es wieder nicht so. Die Teile stimmen einfach nicht überein. Es ist ein Versatz da und ich kann mir nicht erklähren warum.

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat.

Gruß

Stefan
 

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
vlt verrätst Du noch deine Druckeinstellungen? Randloser Druck oder auf Seite angepasst? Skalliert? Ein Beispielfoto, der den Versatz zeigt, oder zumindest in welcher Art der Versatz ist?

Ich glaube nämlich, das die Forenglaskugel noch Winterschlaf hält ;) aber ich versuch's mal trotzdem...
Die Randlose Druckeinstellung schneidet übrigens an den Rändern gerne ein bisschen ab. Somit fehlt etwas vom Bild. Vlt ist es ja das schon...
 

liselotte

Bärliner Jung

Ohne zu wissen mit welchen Programmen Du arbeitest und Deine Skills sind wird es schwer Dir zu helfen.
Ich löse so etwas über den Illustrator mit Zeichenflächen. Da habe ich den besseren Überblick über den Versatz.


Es geht auch über den Acrobat (große Seiten Teilen) das ist mir aber zu ungenau und man hat keinen Einfluss auf die Teilung.
MfG
 

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

danke für die Antworten. Ich muss erst wieder auf Patronen warten. Dann werde ich nochmal ein Bild drucken Din A3. Ich hänge dann auch die Originaldatei an und wie es im Photoshop aussieht so damit Ihr bescheid wisst.

Illustrator ist ne tolle Sache habe ich leider nicht. Meinst Du das es mti Inkscape oder Skribus auch lösbar wäre?

Die Bilder sind übrigens von Seiten lizenzfrei heruntergeladen.

Gruß

Stefan
 

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

also ein Bild konnte ich nun doch ausfindig machen. Das Poster sind zwei mal Din A4 Seiten.
Ich habe die Originaldatei auf ca A3 skaliert und dann in 2 exakt gleiche Teile "zerschnitten" und diese auf zwei neue Din A4 Seiten verschoben. Dabei habe ich darauf geachtet, dass 1. die dpi Zahl stimmt und 2. der Abstand oben, unten und an den Seiten bei beiden Bildteilen immer der gleiche ist. Leider kam es doch zu einem sichtbaren Versatz.
Den Druckertreiber habe ich auf randlos gestellt.
Das mit dem Versatz ist mir aber auch bei " professionellen" Programmen wie easy Poster Printer und PosterRazor passiert.

Um die Bilder doch noch aufzuhängen habe ich halt einen Trick angewendet und einen ca 8 mm breiten Streifen der Teile mit dem Versatz ausgedruckt und damit den Versatz kaschiert. Das ist halt Wandgestaltung für arme.

1. Originaldatei
2. Meine Photoshopaufteilung A4 Teil 1
3. Meine Photoshopaufteilung A4 Teil 2
4-6 sind meine Ausdrucke.








Danke für die Hilfe

Gruß

Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Der Randlose Druck wird das Problem sein. Da beim Randlosdrucken das Bild gestreckt wird und theoretisch über den Blattrand übersteht, fehlen Dir ein paar mm an den Außenkannten. An den Stoßkanten gibt das bei Diagonalen dann den Versatz. Wenn Du das nicht Randlos druckst, dann dürfte kein Versatz sein. Würde ohne "Randloseinstellung" die Bilder drucken, den Drucker auf Mindestrandbreite runter stellen und die weißen Kanten dann abschneiden.
 

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

dann sage ich mal danke und versuche es morgen nochmal. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es schon mal versucht habe mit dem gleich schlechten Ergebnis aber morgen nochmal mit neuer Konzentration.

Gruß

Stefan
 

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hi liselotte,

vielen Dank aber das ist natürlich viel zu viel. Ich drucke höchstens 40 x 60 cm und das mit max 4 Seiten.

Ich muss noch auf die Tinte warten DHL kommt sicher bald und dann werde ich das wie empfohlen mal mit Rändern machen und hier das Ergebnis posten.

Gruß

Stefan
 

Steavywonder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal,

gut der Tipp mit den Rändern beim Drucken war sehr hilfreich. Mal abgesehen davon, dass man die Übergänge zwangsläufig sieht und das ganze sehr aufwändig ist kann man die Bilder schon aufhängen. Es ist bisschen Wandgestaltung für arme. 120 g/m² ist wohl auch bisschen dünn.



Danke nochmals

Gruß

Stefan
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
....... 2 exakt gleiche Teile "zerschnitten".
besser mit Überlappung arbeiten und dann das Papier genau schneiden.
Denn dass ein Drucker gerade bei Randlos das Papier immer genau einzieht kann ich mit nicht vorstellen
.
Übrigens kannst du auch eine gesamte PDF schreiben und im Acrobat Reader öffnen. Der Reader beinhaltet schon einen Posterdruck.
Einfach da auf Drucken gehen dann Poster nun noch die Überlappung angeben und wenn gewünscht die Schnittmarken anwählen.

Gruß
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben