Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Intolerance

Aktives Mitglied

Seit gegrueßt, liebe Forengemeinde.
Im Moment laeuft es bei mir gut, ich erhalte viele Anfragen auf Shootings und scheinbar besteht auch eine Nachfrage meine Fotos als Poster zu kaufen. Ich habe leider nicht viel Ahnung darueber was man wissen muss, mwst. verkaufsrechte, Gewerbe anmelden ja/nein(?) etc.

https://www.facebook.com/pages/InnocentPhoto/186321751515284

Werft einen Blick auf meine Seite/Fotos (dies ist keine Aufforderung den Like button zu klicken). Ich habe mich bei den Maedels schon umgefragt und sie sind auch davon begeistert das ihre Fotos verkauft werden sollen.

Kurz und Knapp: was muss ich alles wissen und wie ziehe ich das am besten auf? Welche Preise sind angemessen und welchen Anteil sollte das Model fuer den Verkauf ihrer Fotos erhalten?

Edit: ist das der richtige Bereich dafuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Zwei Links zum administrativen Bereich: http://online-rechnungen-erstellen.de/gewerbeschein-anleitung-kleingewerbe-anmelden/

Ansonsten empfehle ich Dir für weitere Infos die Kontaktaufnahme zum örtlichen Finanzamt, die Dir diesbezüglich weiterhelfen (und ja, die sind sogar dazu verpflichtet). Bevor Du ernsthaft über eine Eigenvermarktung nachdenkst, solltest Du Dir erst über Dinge wie Buchführungspflicht, Umsatzsteuer etc. im Klaren werden. Es ist kein Hexenwerk, wird aber aber oft unterschätzt/verkannt.
Für Detailfragen schick mir gern eine PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Wobei sich mir die Frage stellt, ob ein Fotograf Freiberufler oder Gewerbetreibender ist. Und bei Umsätzen unter 15.000,- € p.a. gelten wohl auch besondere (einfachere) Vorschriften.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Ich bin wohl Freiberufler, ich habe kein eigenes Geschaeft, momentan bin ich auch Arbeitslos gemeldet. Ich gehe morgen zum Arbeitsamt und werde mir dort erste Informationen holen. Ueber Tipps und Ratschlaege waere ich nach wie vor sehr froh!

Was haltet ihr denn fuer angemessene Preise? Welche Preise seit ihr gewohnt, oder verlangt ihr selber welche? Persoenliche Erfahrungen waeren super.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

@Intolerance, in welchem Bundesland bist du daheim, weil manche ArGe hat da je nach Land andere "Vorstellungen"...
Ich freu mich jedenfalls ehrlich über die Möglichkeiten, die sich dir da eröffnen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

NRW.

Vielen Dank : )
Ich weiß nicht ob ich es schaffe mich damit irgendwann zu verselbststaendigen, aber ich bin optimistisch. Desweiteren hoffe ich das ein Fotograf dadurch auf mich Aufmerksam wird, da ich bei meiner Ausbildungssuche bis jetzt noch kein Glueck hatte. =/
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Mit dem Verkauf von Postern wird dich so ziemlich jedes Finanzamt liebend gern als Gewerbetreibenden einstufen, aber das hängt immer vom jeweilgen Beamten ab.
Und wie du deine Rechnungen formulierst. Die "Verwertung der Nutzungsrechte an eigenen Fotos" ist z.B. noch nicht gewerblich. Aber da muss man so genau aufpassen, frag das einen Fachmann!

Du stehst offensichtlich bei Null, ehrlich, da fragt man doch nicht in einem psd-Forum nach derartigen Dingen...
Solange du arbeitslos bist: zuerst zum Arbeitsamt/Jobcenter. Wenn du aber noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, werden die das selten gut finden.
Es gibt garantiert auch bei dir kostenlose Beratungsstellen und Veranstaltungen für Existenzgründer. Auch wenn es nur ein Nebenverdienst sein soll, die Grundlagen sind einfach mal die selben. Steuerberater, kompetente Unternehmesberater, man kann in eine fachliche Beratung auch mal was investieren, wenn es Ernst wird.

In diversen Foren solltest du erst nachfragen, wenn du dich überhaupt mal informiert hast und spezifischere Fragen auf deiner Liste stehen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Wobei sich mir die Frage stellt, ob ein Fotograf Freiberufler oder Gewerbetreibender ist. Und bei Umsätzen unter 15.000,- € p.a. gelten wohl auch besondere (einfachere) Vorschriften.

Ein Fotograf ist ein Gewerbetreibender.
Und was die Umsätze betrifft, geht es um die Grenze von 17.500,- € p.a., die festlegt, ob man noch als Kleinunternehmer (und somit umsatzsteuerbefreit) oder als umsatzsteuerpflichtig gilt. Des weiteren wird die Grenze gezogen zwischen vereinfachter Gewinnermittlung und ordentlicher Einnahmen/Überschussrechnung (EÜR).
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Nur noch ein Hinweis weg. des Arbeitsamt. Solltest du noch Unterstützung von dem Arbeitsamt beziehen wollen oder gar müssen, darfst du nicht mehr als 14 Stunden/Woche für deine Freiberuflichkeit arbeiten. Das gilt wenigstens in Niedersachsen. Frag dort auf jeden Fall nach.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Ist die EÜR nicht schon die einfache Gewinnermittlung oder gibt es da jetzt noch was einfacheres? Einfacher als Einkommen - Ausgaben = Überschuss geht ja fast nicht. Ausser automatische Steuerschätzung, da musst garnix machen nur zahlen :p

Die "normale" Buchführung ist die Doppelte, also mit Konto und Gegenkonto und Saldi müssen stimmen.

Du musst auch überlegen ob die Befreiung von der Umsatzsteuer für dich Sinn macht oder nicht. Als ich damals mein Nebengewerbe angefangen habe (8 Jahre sinds glaube ich schon) war klar, dass ich viel für Unternehmen arbeiten werde, die wollen lieber ausgewiesene Steuer, viele checken des auch nicht wenn keine drauf steht und fragen dauernd nach, hab das bei einem Spezl gesehen. Ein weiterer Punkt war bei mir, dass immer wieder Anschaffungen gemacht werden. Daher habe ich auf die Befreiung verzichtet und es bis Heute nie bereut.

MfG
Rudi
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Ein Fotograf ist ein Gewerbetreibender.

Das ist so nicht korrekt. Gewerbetreibender ist ein Auftragsfotograf (Portraits, Passfotos, Hochzeit und Co.), der die Fotos auf Bestellung macht.
Fotos nach eigenen Ideen und Vorstellungen machen und dann "nur" die Nutzungsrechte vermarkten: kann unter Freiberufler fallen. Entscheidet trotzdem jedes Finanzamt selbst.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Fotos nach eigenen Ideen und Vorstellungen machen und dann "nur" die Nutzungsrechte vermarkten: kann unter Freiberufler fallen. Entscheidet trotzdem jedes Finanzamt selbst.
Du hast recht; ich habe etwas zu sehr vereinfacht. Allerdings ist mir persönlich kein Fotograf bekannt, den in letzter Zeit ein FA als Freiberufler anerkannt hätte.
 

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Die KSK zählt künstlerische Fotografen, Lichtbildner, Fotodesigner und Werbefotografen zu den selbständigen künstlerischen Tätigkeiten.
 

cipressa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Soweit ich weiß, muss man auch bei einem selbständigen Nebenerwerb die Krankenkasse noch extra bezahlen. Gruß Jan
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Die KSK zählt künstlerische Fotografen, Lichtbildner, Fotodesigner und Werbefotografen zu den selbständigen künstlerischen Tätigkeiten.

Du kannst auch dann noch in die KSK, wenn das Finanzamt dich als Gewerbetreibenden einstuft.

cipressa schrieb:
Soweit ich weiß, muss man auch bei einem selbständigen Nebenerwerb die Krankenkasse noch extra bezahlen. Gruß Jan

Das ist so auch nciht richtig...

Hier wird schon wieder so viel aus allen Ecken hervorgekramt und verbreitet... geh bitte zu einer richtigen Beratung und ignoriere am Besten erst einmal alles, was in irgendwelchen Foren steht...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Hier wird schon wieder so viel aus allen Ecken hervorgekramt und verbreitet... geh bitte zu einer richtigen Beratung und ignoriere am Besten erst einmal alles, was in irgendwelchen Foren steht...

Zustimmung –es geistert viel Halbwissen durch Foren.
Sozialversicherung (KSK) und Steuerpflicht/kaufmännische Verpflichtungen (Finanzamt) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bezüglich steuerrechtlicher Aspekte wende Dich an Dein zuständiges Finanzamt, die zur (kostenlosen) Auskunft bezüglich solcher Fragen verpflichtet sind.
Alternativ dazu ein Steuerberater Deiner Wahl, allerdings kostenpflichtig.
Da die KSK gerade ins Spiel gebracht wurde: http://www.kuenstlersozialkasse.de/
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Ich freu mich jedenfalls ehrlich über die Möglichkeiten, die sich dir da eröffnen.
Dem schließe ich mich an. Ist schon was anderes, eigenes Geld zu verdienen. Ich spreche da aus eigener, Gott sei Dank nur kurzer Erfahrung.

Ich weiß nicht ob ich es schaffe mich damit irgendwann zu verselbststaendigen, aber ich bin optimistisch. Desweiteren hoffe ich das ein Fotograf dadurch auf mich Aufmerksam wird, da ich bei meiner Ausbildungssuche bis jetzt noch kein Glueck hatte. =/
Ich drück Dir die Daumen.
 
M

maxisan

Guest

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Was bisher noch gar nciht gesagt wurde: Wie sieht es denn mit den Rechten am Bild aus? Haben dir die Mädels das Einverständnis gegeben, dass du sie auf Postern drucken und verkaufen darfst?
Nicht nur, dass das verboten wäre, es wäre auch unfair den Mädels gegenüber. Ein Fotograf hat immer auch einen Ruf zu verlieren.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Ja, die Rechte habe ich. ; )
Ich war letzte Woche bei der Arge und habe mir einen Termin fuer ein Beratungsgespraech geben lassen, je nachdem werde ich mich dann an weitere Zustaendige weiterleiten lassen. Ich bin gespannt was dabei rum kommen wird.

Momentan versuche ich die Kosten zu berechnen und ueberlege mir wie ich das alles am besten finanziere. Garkeine so einfache Angelegenheit, aber so langsam kommt es ins rollen - ich sehe das alles nurnoch als eine Frage der Zeit. : )
Die Zahl der Nachfragen nimmt weiterhin zu. Einem Model habe ich nach einen Shooting die Rechte am Foto vergeben und die Fotos gehen als Poster fuer 45USD zzgl. 15USD Shipping weg.

btw. sich in einen Forum vor ab zu informieren ist garkeine schlechte Idee, da wird man schnell auf Fettnaepfchen aufmerksam gemacht, in die man schnell hineintreten kann. Oftmals gibt es sowas nirgends nach zu lesen, da es oft sehr individuell ist und meist nur aus persoenlichen Erfahrungen herausgelesen werden kann. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Poster verkaufen - was muss ich dafuer wissen?

Momentan versuche ich die Kosten zu berechnen und ueberlege mir wie ich das alles am besten finanziere.

Wenn Du Alg-I-Empfänger bist, kannst Du einen Gründungszuschuss beantragen. Für Alg-II-Empfänger gibt es das Einstiegsgeld.

Wikipedia ist für dieses Thema sicher nicht die beste Quelle, aber in den Artikeln sind die entsprechenden Gesetzesgrundlagen genannt.

Der Sachbearbeiter bei der Arge müsste Dich bei dem Termin eigentlich von sich aus ansprechen. Es kommt aber immer darauf an, wie motiviert der Knabe ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben