Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poster zum Thema Bioethanol

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen,

ich soll für mein Studium ein Poster in A0 zum Thema Bioethanol Chancen und Risiken auf Wissenschaftlicher Basis erstellen.

Habe jetzt mal mit Indesign ein bisschen was erstellt und möchte einen der ersten Grafischen Entwürfe als PDF hier präsentieren .

Eventuell könntet ihr mir Verbesserungsvorschläge machen zum Design /Farben,
eventuell auch zur Qualität . Qualität aus dem Aspektpunkt ob es druckbar ist und ob die Bilder die ich bisher eingefügt habe qualitativ für A0 genügen.
Vielen Dank schonmal.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Poster zum Thema Bioethanol

grün und blau beißen sich. Nimm komplimentärfarben aus dem Farbkreisel und wenn ich mich nicht stark irre, dürfte Orange oder Gelb gegenüber stehen. Dann würde ich mit Pastellfarben arbeiten. Sanfte Farben und dafür kannst Du das farbige Fotoband lassen.

Aber die Kombi blau grün machen das so düster und bedrohlich. Arbeite auch bei Kästen mit runden Ecken. Das macht die Darstellung lockerer.

Auch solltest Du in den Textkästen oben und unten mehr Space zum Rand hin zugeben, denn der Text klatscht ja richtig an der wand.

Arbeite mit Signos am Satzanfang, also der erste Buchstabe groß, richtig groß und arbeite dann mit normalen Fond weiter. Hier wurde schon mal ein Tutorial dazu geschrieben, wie man das macht. Diese Techniken kennt man aus alten Büchern, ist aber heute wieder populär geworden.

Versuche auch eine weichen Font zu nehmen, so was wie Verdana in der Art. Arbeite mit Boxschatten, eventuell auch 3D ähnliche Fonts. Auch dazu gab es hier schon unzählige Tuts.

Ja, so fällt mir erst mal nix weiter ein. Hast, denke ich, erst mal genug Futter bekommen.

l.G. Sylvio
 

Andre_S

unverblümt

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Sorry das ist furchbar. Wenn Bilder nicht passen werden sie einfach gequetscht bis sie die selbe Höhe haben? Ein wirres durcheinander von wechselnden Farben im Text? Text ohne jeden Abstand zu den farblich unpassenden Balken?

Da stimmt leider wirklich noch gar nichts.
 
AW: Poster zum Thema Bioethanol

Der erste Eindruck den ich hatte, dass der Text im Verhältnis zur Größe des Plakates und den anderen Elementen viel zu viel und zu klein ist.
Bei einem Plakat möchte man ja schnell einen Überblick haben worum es sich dreht.
Oder ist es doch eher eine Wandzeitung?
 
D

Daisies

Guest

Muss ich irgendwas sagen??
Der Text erstickt!
Schrift... will ich garnix zu sagen.
Was is'n das für eine Hochschule? Ich hoffe Technik, und nix gestalterisches...

Ich frag nochmal: die Hochschule technisch?
Brauchst Du weitergehende Information wie es was mit dem Plakat werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Also wenn ich ehrlich bin:
mit Typographie hat das nichts zu tun . . .

Allen Kritiken hier kann ich mich nur anschliessen.
Hinzufügen möchte ich nur noch: vier verschiedene Farben in der Überschrift gehen gar nicht.
 

cebito

undefined

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Google Bildersuche mit "Infografik Bioethanol" füttern, da findste wo es langgeht...
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Poster zum Thema Bioethanol

also ich habe keinen gestalterischen oder kreativen Hintergrund darum bin ich für all die Tipps dankbar , Text und Schriftart ist nur Lückenfüller also dahingehend mache ich mir noch genauere Gedanken.

Es soll keine Wandzeitung werden aber da es auch mehr auf den Inhalt ankommt und die Vorgabe der Professorin mehr auf Wissenschaftlichen Texte tendieren . Kann ich eben nicht nur Große Sachen mit Bildern auf das Poster "klatschen".

jedenfalls bin ich positiv überrascht wieviel Feedback ich bekomme so weiß ich zumindest das die öffentliche Wahrnehmung mit meinem Geschmack und den Farben nicht gut ist .
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Poster zum Thema Bioethanol

so habe jetzt mal weitergearbeitet und ein paar Verbesserungsvorschläge beherzigt und mitunter auch etwas Text eingefügt



zum betrachten bitte downloaden irgendwie ist die Onlinevorschau nicht zu gebrauchen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Poster zum Thema Bioethanol

das Thema scheint ja zu sein, Vor- und Nachteile gegenüber
zu stellen... das geht mir persönlich bei deinem Poster, bzw.
dieser Darstellung völlig unter...

ehrlich... was interessiert den Betrachter die Herstellung...
kann sie/er danach selbst Bio-Ethanol herstellen ;) ...?
mach daraus doch eine Pro-/Kontra-Liste...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Die Bildchen im Balken sind noch immer gestaucht.
Selbst das Logo samt Schrift ist einfach zusammengequetscht. Das sind normal 4 Quadrate!
Dann gleich drei Schriftarten (falls man die zusammengestauchte überhaupt noch als solche Bezeichnen kann).
Das ganze Endet dann in einer dritten unpassenden Hintergrundfarbe.
Sorry, das ist nach wie vor ne Katastrophe! Master of Desaster das ist nicht dein Ding.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Schon um besser! Erinnert aber immer noch mehr an eine Wandzeitung als an ein Plakat. Nun hast du ja bisher nur Blindtext eingesetzt, wird es wirklich so viel Text? Für ein Plakat ist das eigentlich zu viel, kannst du da Kürzungen vornehmen?

Da man ein Plakat ja mit etwas Distanz betrachtet wird die Auflösung der Bilder reichen, bis auf das Bild des Kornfeldes, auch gefällt mir hier nicht das es als einziges s/w ist.

Die Überschriften sollten noch etwas größer werden um sie hevorzuheben, eventuell könnten sie zweizeilig werden wenn es sonst nicht mehr passt. Den Platz dafür kannst du dir im untersten Feld holen, dass Feld für die Quellenverzeichnisse ist noch zu groß.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Es soll laut Professorin schon auf wissenschaftlicher Basis mit ordentlich Text sein , was würdet ihr denn vorschlagen als Hintergrundfarbe ,in weiß will ich es nicht lassen das ist irgendwie doch langweilig zumal ich eben viel Text habe was den Blickfang nimmt. sw bild habe ich ersetzt , logo ist gefixt, am Inhalt feile ich noch , schriftart habe ich jetzt bis auf das Logo alles in Verdana inklusive Quellenverzeichnis , der rote Rand unten wird noch kleiner geschoben war anfangs einfach mal festgelegt damit ich sehe wie es von den Proportionen hinhaut.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Poster zum Thema Bioethanol

Hallo bopsteffo.
Deine zweite Vorlage ist schon etwas besser weil nicht so quietschbunt.
Du baust ein Infoplakat! Die Hauptaussage ist "Bioethanol" (das darf deutlich größer sein).

Ein "Plakat" soll zunächst aus 5 - 10 m Abstand wirken - auf Anhieb visuell vermitteln "worum" es geht. Ergo sollten die Bildelemente möglichst deutlich größer sein. Wer sich näher dafür interessiert geht dann ein paar schritte ran um den erläuternden Text zu lesen.

Die Texte möglichst kurz und präzise formulieren. Du sollst dem interessierten Betrachter nicht Dein Leben erzählen sondern einen Überblick vermitteln.

Das Logo der Uni kann viiiiel kleiner als Referenz auch im Fuss platziert sein. So bekommst Du für die Headline "Bioethanol" den ganzen Kopf frei.
Und mach bitte nicht um jede Farbfläche einen Rahmen - weniger ist mehr. Der Kopf (weiß) und Fuss müssen auch nicht zusätzlich farbig abgesetzt werden. Warum nicht in dem gleichen Gelbton wenn die anderen Themen doch schon durch Farbflächen betont werden.

Der Aufbau gilt erst der optischen Gliederung nach Größe und Wichtigkeit. So entsteht eine "Rangfolge":
1. Hauptaussage (headline)
2. Bildaussage
3. Erläuterung
4. Urheber, Quellen, Sponsor/Auftraggeber
Diese Hierarchie bestimmt Größe, Reihenfolge und Anordnung der Gestaltungs-Elemente. DU sollst den Betrachter verführen ins Thema einzusteigen und dann führen.

Mit besten Grüßen
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Poster zum Thema Bioethanol

nur mal als Anregung für den Aufbau ohne die Farbgebung festzulegen aber die Farben dürfen auch zugunsten Deiner Grafiken dezenter sein. Ist ja kein Aldi-Poster!

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben