Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PosterXXL-Aktion

M

Matsch

Guest

Hi,

ich hab die PosterXXL-Aktion ausgenutzt und war nicht besonders zufrieden. Erstens hat der Versand ewig gedauert (möglicherweise verständlich, wenn solche Aktionen die Auftragseingänge stark erhöhen), aber dann waren bei meinem Poster beide Ränder (rechts und links) abgeschnitten - die Farben sind zwar schön, aber sowas geht gar nicht, weil da auch noch Text stehen sollte am Rand.
Peinlich für den Hersteller, da der, der das Paket in meiner Abwesenheit für mich angenommen hat, mich gebeten hatte, es vor ihm auszupacken, weil er wissen wollte, ob die gut sind, weil er da ebenfalls mal bestellen wollte.
Jetzt habe ich vor einer Woche per Email reklamiert und eine automatische Mail erhalten, dass Anfragen üblicherweise innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Gestern habe ich gebeten, doch bitte - wenn schon nicht die 24 h - doch wenigstens eine Wochenfrist einzuhalten. Habe aber immer noch nichts von denen gehört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist da nochmal was zu erwarten?

Gruß

Matsch

dotty

Noch nicht viel geschrieben

AW: PosterXXL-Aktion

ganz doof - mein Beileid.

Ich habe lieber nichts gewagt, habe also keine Erfahrung mit der Aktion.
So etwas ist immer ärgerlich.

ikarusx69

Aktives Mitglied

@Matsch,...ich habe auch diese Aktion genutzt,und muß dir bei der Lieferdauer recht geben.

Dein Problem wegen dem Bild an sich...da bin ich schon bei *Pixum* darauf rein gefallen.Vergiss niemals,dass solche Anbieter dich nicht Kontaktieren um dir mit zu teilen,dass das Poster nur 60x40 ist,jedoch dein Bild für eine größe von 80x60 gesendet wurde.

Soll heißen,wenn du dir eine Druckgröße von 60x40 aussuchst,dann solltest du vorher in PS ebenso diese Maße einstellen vor dem Absenden.

Im normalen nutze ich auch nicht solche Anbieter,sondern gehe eher hier an ein Druck/Fotostudio.Die bekommen eh meine Tel.-Nr und wenn was ist,dann melden die sich auch bei mir und es kann alles zur Zufriedenheit beider Seiten eingestellt werden.

ika

krofta

Aktives Mitglied

Habe gerade ein Foto auf eine Leinwand ziehen lassen. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Über die Qualität melde ich mich noch mal.
LG
Susi

genife

Nicht mehr ganz neu hier

Habe bisher noch kein Poster bestellt, wollte dies aber in nächster Zeit tun.
Bisher bin ich davon ausgegangen wenn ich ein Bild sende wird dies auf die Druckgröße angepasst.
Es wird lediglich das Seitenverhältnis zurecht geschnitten.
Liege ich da etwa falsch?
Was sollen denn die Leute tun die keine Ahnung von Bildbearbeitung haben und einfach Ihre Bilder von der Kamera laden und im Web als Poster ausdrucken wollen?

M

Matsch

Guest

Finde ich auch! Dann sollen sie eben oben und unten nen weißen Rand machen oder so - was hilft mir das denn, wenn da was abgeschnitten ist? Dass DAS nicht das Ziel sein kann, kann sich doch auch der Programmierer dieser Software denken!

D

dschadscha

Guest

Hallo,

ich hatte auch vor, mir in naher Zukunft ein oder zwei besonders schöne Urlaubsfotos auf ein Poster zu ziehen und damit die Wohnung zu verschönern.
Habt ihr noch Anregungen oder Tips wo man gute Ergebnisse für wenig Geld bekommen kann? (Außer der Poster XXL-Aktion)

Danke und viele Grüße
Sascha

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

Das Seitenverhältnis des Bildes muß passen, ansonsten in bestmöglicher Qualität schicken.
Beschnitt findet statt, wenn das Seitenverhältnis nicht passt.
Ich habe mich bei einem anderen Anbieter auch schon mal (über mich!) geärgert, war aber selbst Schuld.

genife

Nicht mehr ganz neu hier

@uli1001
genauso denke ich auch Seitenverhältnis passend schneiden und dann maximale Auflösung senden.
Das dann rundherum vermutlich 1cm Abgeschnitten wird kann ich mair auch noch Vorstellen also etwas grösseren Ausschnitt wählen.

Ich war jedoch erstaunt bzw. entsetzt über die Aussage von ikarusx69, wenn ich der glaube, muss ich das Bild runterrechnen auf die Richtige Druckgrösse das kann nun wirklich nicht die Lösung sein wie gesagt man sollte immer auch an die Leien denken.

artissima

Benutzertitelverabscheuer

Habt ihr noch Anregungen oder Tips wo man gute Ergebnisse für wenig Geld bekommen kann?

Praktische Erfahrungen:
ne zeitlang hatte ich meine Fraktale (Beispiele ) als Poster und Kalender über meine Webseite angeboten.

Die Poster hatte ich ganz unspektakulär von Quelle/Karstadt produzieren lassen.
Vorteil ist; man kann sie zur nächsten Filiale schicken lassen. Das spart Porto; und
wenn mal einer was verbaselt hat, kannst sie zurückgehen und neu machen lassen.
Farbe, Schärfe, Bildausschnitt war immer tadellos.

Für Kalender hatte ich meinbildkalender.de ausgetestet, als sie mit ihrem Angebot
ganz frisch(!) am Netz waren. Probeexemplar war der Knaller! Gleich 10 Stück bestellt.
Da hatte ein Mitarbeiter nicht die selbe Maschineneinstellung hinbekommen, ich angerufen,
sofort den Chef ans Telefon bekommen - ein Supertyp (der heisst nicht nur so, der *ist auch 'Freundl')
Er: "Schick mir ein Exemplar zurück, muss ich auf dem Tisch haben und selber sehen..."
Porto hat er mir erstattet, neun fast perfekte Kalender konnte ich behalten,
zwei Tage später waren 10 neue ganz perfekte Kalender da. Ein Superservice!
Meine Empfehlung!

Die Dienstleister mit den quietschbunten Webseiten waren mir irgendwie immer etwas suspekt... ;-)

(von fineartprint.de hatte ich probeweise einen Leinwanddruck bestellt - gab's auch nix zu meckern)

Gruss

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich kann nur von meiner Erfahrung reden.Ich
habe ein Bild eingesendet mit den Maßen 1600x1200px.Gedruckt sollte werden auf 40x30cm.Die gesendete File jedoch ergab eine Endgröße von 60x40cm.

Klar habe ich auch eine *Beschwerde* Mail abgesendet und bekam auch promt Antwort.
Frei Übersetzt:Wir habe ein Vorschauansichtsfenster auf unserer Webseite wo du dich über das Ergebnis informieren kannst und notfalls noch Ausbesserungen selbstständig vom Heimischen PC vornehmen kannst.

Ich war Paff und wütend zu gleich.Nicht nur auf Pixum.de sondern auch über meine eigene Dummheit.

Geschnitten wurde an dem Bild soviel,dass das eigentliche Bild nichts mehr wert ist.

ika

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
...
Habt ihr noch Anregungen oder Tips wo man gute Ergebnisse für wenig Geld bekommen kann? (Außer der Poster XXL-Aktion)
...

Hallo,

zu den Anfangszeiten war ich auch mal bei Pixum. Null Kulanz dort.
Aber ich habe gelernt, JEDE Datei vorher auf das Endformat zu bringen.

Vor geraumer Zeit habe ich mal bei Lidl-Fototservice Plakate bestellt,
ging flott und auch die Qualität war brauchbar. War für eine Messe,
deswegen kann ich zu Langzeiteigenschaften/UV-Beständigkeit nichts
sagen.

Sonst habe ich mit Kalender, Fotos und Grußkarten gute Erfahrungen
gemacht mit Ifolor Fotoservice - Online Fotos bestellen, schnell und
brauchbar. Poster würde ich heute auch dort bestellen.

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Ist gerade wieder solch eine Aktion.
Ich habe mir ein Poster bestellt (bin leider erst nach Bestellung auf den Thread gestoßen).
Lieferzeit bei Bestellung 2-3 Werktage
Mittlererweile warte ich 7 Werktage - lt.Sendungsauskunft wurde das Poster immer noch nicht an DHL übergeben

Reaktionen auf E-Mail-Rückfragen nur automatisch generiert (bla bla bla).

In Zukunft lasse ich die Finger von diesem Anbieter.

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Postergröße ist die Anzahl der Pixel wohl unerheblich. Bei Bestellung ist allerdings das Format des Bildes zu beachten (Klassisch oder Digital). Ob ich
aus 1600 x 1200 Pixeln ein 10 x 15 Bild oder 30 x 40 oder 60 x40 Poster haben
will, ist egal. Zu viele Pixel können es also kaum sein, allenfalls für die gewünschte
Bildgröße zu wenige. Zum Beschnitt kommt es an sich nur beim klassischen Format.
Das Beschnittproblem habe ich selbst schon öfter gehabt, wenn es mal schnell gehen sollte und ich nicht richtig hingesehen habe.
Ich habe heute mein Poster aus der Aktion bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Hat zwar 6 Tage gedauert, aber es eilte auch nicht.

VG
HUKSOL

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden