Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

hallochen. also zuerstmal zum bild selbst:
die idee ist witzig , gut ungesetzt, sieht als bild toll aus.
die assoziation oder der gedanke wie sich das ganze mit suppe verbinden lässt sit mir jedoch ehrlich gesgat unklar. ich mag das bild sehr aber die thematik passt einfach nicht.

einen winzigen mängel hätte ich am schatten des graßes oben links im bild (die einzelnden graßhalm schatten die aus dem ventilator/fön-ding rausschauen. da würde ich den schatten etwas weicher machen, sieht vll nur so aus oder ich irre mich aber dort wirkt der schatten finde ich fast etwas zu hart.

für das bild ans ich aber ein dickes lob und seite 2 ist auch gelungen
 

roy_Kevay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

Seite 2 also die Eröffnung finde ich sehr gelungen.Bei Seite 1 suche ich immer noch den Bezug zur Suppe. Ein Vorschreiber erwähnte Petersilie und kleine Möhrchen.Die Idee find ich besser und man fühlt sich direkt angesprochen, also mir ginge es jedenfalls so. Die Ausrufezeichen nach jeden Wort stören mich etwas ich würde nur ans Ende einfach drei hinmachen aber das ist ja Geschmackssache.
 
AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

hm also ich kann damit nicht viel anfangen. das megaphon sieht aus wie ein fön und wozu das nest ringsherum? es sieht wirklich aus wie ein osternest und mir fehtl da der bezug. auch wenn man nun möhren ode petersilie anstatt gras nehmen würde... dafür finde ich den spruch esst mehr suppe gar nicht übel.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

@fantom: Bei der Tapete hänge ich total, habs mit Wand usw. probiert und war nicht glücklich. Der knappen Zeit geschuldet - ich muss heute noch zur Ladengestaltung nach Leipzig und die Karte muss in den Druck - belasse ich es für die eine erste Postkarte dabei und ändere nur noch die Schrift auf dem Schild. Das Motiv soll es aber -prinzipiell - noch als A1-Drucke geben, mindestens in einem Aufsteller auf der Straße, spätere Motive sogar an der Wand im Laden. Da muss ich ohnehin neu ran (habs nur A6 gebaut erstmal) und werde nochmal bosseln. Macht ja nix, wenn das dann bissi anders ist. Ich bin so zufrieden auch nicht mit dem Gras, als Neuling in Cinema 4D aber noch eingeschränkt. Am liebsten hätte ich einen prallen Schwall Suppe aus dem Megafon sprudeln lassen oder so ... naja, das wird schon :)

@skeygeta: Vielen Dank für das Lob! Ich habs schonmal versucht zu erklären, ist nicht so leicht. Die Werbestrategie habe ich so angelegt, dass ich Objekte verfremde und dabei mit dem Pseudo-Warnung spiele, dass der Verzehr der Suppen zu ungewohnten sinnlichen Wahrnehmungen führen kann. Da bleibt mir ja nur die Optik. Als erstes Motiv, zum Thema laute Ankündigung der Eröffnung, fand ich ein Megafon nicht schlecht, ist ja gängig - und vor allem hatte ich es schon als 3-D-Objekt gebaut. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich wohl die Idee mit Petersilie und Möhrchen im Trichter umsetzen, oder rausprudelnde Suppe, da wäre es klarer. Jetzt bleibt mir erstmal nur, mit der Karte so zu leben und bei A1 nochmal neu zu gestalten. Weitere Motive werden folgen und als Postkarten und Plakate im Laden verwendet. Mein Ziel ist eine schräge Strategie, die spätestens bei der dritten Karte schon einen Aha-Effekt bei den Leuten auslöst - "Ach guck, das sind die Jungs von Holy Soup". Dabei wollte ich so wenig wie möglich mit klassischen Motiven rund um Suppe arbeiten oder sie zumindest in ungewohnten optischen Bezügen verwenden. Einfach nur, weil ich mal die Möglichkeit habe, absolut das zu machen, was ich will - ich habe Null Vorgaben. Der Traum eines jeden Werbers.

@All: Danke! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Als freelancender Gestalter ist man manchmal ganz schön allein in der Beurteilung seiner Strategie, seiner Arbeiten. Das habt ihr wunderbar ersetzt. Ihr seid angenehm kritisch und sachlich und mit guten Ideen und Beurteilungen dabei. Das hilft enorm und erweitert meine Sicht um "virtuelle Kunden", genau das, was ich alleine nicht so gut sehe, vor allem wenn die Uhr drängelt!
Ich kann jetzt aus Zeitgründen nicht mehr groß an die Karte, in drei Stunden geht mein Zug und mein RAL-Fächer versteckt sich vor mir und will gefunden werden. Ich werde aber Eure Vorschläge bei der weiteren Entwicklung von Motiven stark berücksichtigen, die nächsten Tage im Laden kann ich sie schön sacken lassen.
Wie gesagt, die grundsätzliche Strategie, etwas langfristig angelegtes, aber auf den ersten Blick abwegiges zu machen, dass sich mit der Zeit gerade dadurch abhebt und den Wiedererkennungseffekt erhöht, diese Idee steht. Davon habe ich geträumt, mal so ein Lucky-Strike-Ding in klein. Und wenn ich die Bildsprache - eben auch mit Eurer Hilfe - noch klarer hinbekomme, ohne dabei die Idee zu verwässern, dann bin ich im Reklamemacherhimmel. Für heute aber erstmal einfach nur ganz herzlichen Dank an Euch für einen erweiterten Horizont!

Mit sonnigen Grüßen aus Dresden - der Hilmar.


Nachtrag: Dass das Megafon eher wie ein Fön aussieht, naja ... unglücklich, aber passiert. Habe ich nicht sehen können allein, eben weil ich ein Megafon gebaut habe. Da das aber keiner weiß geht das jetzt mal so raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

Ich würde eher als Motiv versuchen, etwas absolut Charakteristisches zum Thema "Bar" zu finden (eine Assoziation dazu ist wichtig!) und dann das ganze kreativ mit dem Thema "Suppe" ergänzen (als artfremdes Attribut). Zum Beispiel oben weites Cocktailglas mit deutlich erkennbarem Suppeninhalt (z.B. Tomatensuppe mit Sahnehäubchen und Kräutern). Dazu ein cocktailtypisches Schirmchen (keine essbare Verzierung wie Zitronenscheibe, Fruchtspiess etc., da diese das Suppenthema stört).
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

@ancomo: Das Wort BAR ist grafisch leider in sofern irrelevant, als dass keinerlei Alkoholika ausgeschenkt werden. Es ist einfach ein in Suppenbereiterkreisen enstandener Titel für Suppenbistros, oder Suppenimbisse. Wie der Titel entstanden ist, weiß ich nicht und verwende ihn auch nur auf der Eröffnungskarte zur Erklärung des Angebotes, dann wohl nie wieder oder nur klitzeklein. Was schade ist, denn die Idee ist prima und träfe meinen Geschmack!

.
 

_hon3y

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

Mir gefällt das Gesamtbild sehr gut! Das Megafon ist wirklich eine sehr schöne und witzige Idee das gefällt mir :)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

@_hon3y: Danke! Konstruktive Kritik ist zwar echt gut und wichtig, aber mal so ein schnörkelloser Zuspruch hat auch was belebendes!

.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

mh........ich versteh den zusammhang megaphone <-> nest (?) nicht so wirklich.
gibts da nen zusammenhang zwischen suppen, megaphone, rasen??????
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

@hilmar

Wofür steht denn das "bar" in Suppenbar??!!!!! Doch wohl für die Lokalität = Bar, in der üblicherweise Cocktails (es müssen übrigens nicht immer alkoholische sein) konsumiert werden.
Gerade der optische Kontrast von z.B. Cocktailglas mit Suppeninhalt macht doch neugierig und ist somit werbewirksam (und unterstreicht den semantischen Inhalt des Begriffs Suppenbar). Wenn Ihr keine Assoziationen zu "Bar" wollt, solltet Ihr den Begriff meiner Meinung nach lieber ersetzen.
Nix für ungut - viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

@highjanni

Genau das ist der springende Punkt! Das Bild ist zwar witzig gelöst, steht aber in keinem Zusammenhang zum beabsichtigten Ziel.
 

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

Also ich find die Eröffnung echt schön. Vor allem: Es ist in Leipzig ,und gleich um die Ecke von mir. *freu*
Das Megafon ist meiner Meinung nach nicht der Knaller. Also mein Fall ist es nicht. Aber das rechte Bild ist, um es noch mal zu sagen, richtig gut gelungen.

Viel Spaß beim weiter basteln. :)


Liebe Grüße,
Katja
 

schangtairup

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte zur Suppenbar-Eröffnung | Bitte um Kritik

das erste erinnert mich an ostern aber dafür find ich das zweite sehr gelungen

schangtairup
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben