AW: Präsentation
hi, mal ne allgemeine frage. hast du schon mal mit flash gearbeitet?
@ sokie: muss es nicht heißen gotoAndStop (bildnummer)?
ich würde es so machen wenn du einzelne seiten verbinden möchtest.
ebene inhalt:
hier schlüsselbilder setzen für den inhalt. bei jedem schlüsselbild des wechselnden inhalts bildmakierungen setzen, da musst du nicht mit bildnummern arbeiten. find ich persönlich für den anfang einfacher.
beispiel:
du hast die rubriken:
- galerie
- kontakt
- impressum
dann setzt du in dieser ebene in bild eins in der zeitleiste ein schlüsselbild (F6) und gibst im eigenschafteninspektor unten bei bildmakierung eine bezeichnung ein, zb:galerie
dann setzt du zb das nächste schlüsselbild in Bild 20, und gibst dem schlüsselbild wieder eine bildmakierung und den dazu gehörigen namen, beispiel: kontakt
dann in bild 40 ein weiteres schlüsselbild gesetzt und hier als bildmakierung den namen impressum im eigenschafteninspektor eingeben.
achte darauf das ggf. der inhalt der vorigen rubrik im inhalt der neuen rubrik, also bei deinem neuen schlüsselbild mit der neuen bildmakierung, enthalten ist. damit aber jeder inhalt für sich in seinem bereich ist, also:
rubrik: galerie bild 1-19
rubrik: kontakt bild 20-39
rubrik: impressum bild 40 bis zum ende deines filmes, je nachdem wie lang er sein soll...
....musst du diese bereiche der bilder makierungen und den inhalt bzw die sachen die da nicht drin sein sollen löschen.
aus dem bereich kontakt wird also der inhalt von galerie gelöscht und bei impressum wird auch der inhalt gelöscht damit der neue reinkann.
die schaltflächen müssen überall zu sehen sein und dürften nicht gelöscht werden.
dann erstellst du eine neue ebene. die nennst du schaltflächen.. hier kommen deine schaltflächen rein.
bastel dir deine schaltfläche, von mir aus nen kreis mit text und konvertier das in eine schaltfläche. (tastenkombi: F8, beim Popupfenster, den Radiobutton auf Schaltfläche stellen und einen namen für die Schaltfläche eingeben, ich würde hier auch die namen nehmen die du im inhalt hast, galerie, kontakt, impressum)
dann ziehst du die schaltfläche auf die bühne an die gewünschte stelle.
doppelklick drauf, du befindest ich im symbolbearbeitungsmodus der schaltfläche. das erkennst du daran, dass du eine schicht in der hierarchie runter gehüpft bist und dort jetzt über der zeitleiste steht szene 1(das ist dein hauptfilm) und symbol1 (das ist der bearbeitungsmodus deiner schaltfläche und hier wird auch nur deine schaltfläche bearbeitet, alles andere bleibt unberührt. dann kannst du auswählen was beim jeweiligen ereignis passieren soll.
beispiel:
auf (so sieht die schaltfläche aus wenn du nix mit der maus machst) hat die farbe rot
darüber: (wenn du mit der maus drauf gehst) hier wechselt die farbe in blau
gedrückt: (maus klickt auf schaltfläche) hier wechselt die farbe in gelb
wenn du damit fertig bist kannt du wieder in deinen hauptfilm rüber gehen. das machst du in dem du oben über der zeitleiste auf szene 1 gehst.
so erstellst du nun auch die anderen schaltflächen.
nach der erstellung müssen sie noch programmiert werden. in actionscript 2 heisst dein script dann folgendermaßen:
klicke mit dem auswahlwerkzeug aus der werkzeugleiste links auf die erste schaltfläche (Nicht auf die Bilder in der Zeitleiste sondern wirklich nur auf die Schaltfläche und achte darauf das sie als einzigstes Objekt ausgewählt ist.
öffne das aktionenfenster (F9)
das script für die schaltfläche galerie heisst dann:
on (release) {
gotoAndStop("galerie");
}
das script für die schaltfläche kontakt heisst:
on (release) {
gotoAndStop("kontakt");
}
das script für die schaltfläche impressum heisst:
on (release) {
gotoAndStop("impressum");
}
Achtung!!!!!! Achte auf die Gross und Kleinschreibung. Wenn du Deine Bildmakierung Impressum und nicht impressum geschrieben hast musst du das auch im Skript so schreiben.
da ein flashfilm von schlüsselbild zu schlüsselbild durchläuft musst du deinem film sagen das er nach jedem inhalt stoppen soll, damit du selbst entscheiden kannst wann du auf deine schaltflächen klickst ohne das der inhalt von selbst auftaucht.
dafür musst du eine neue ebene öffnen .. die nennst du aktionen. du setzt dann in jedes schlüsselbild wo ein inhalt aufhört und der nächste bei dir anfängt, bei dir wären das die bilder 19 und 39 ein schlüsselbild und tippst in das aktionen fenster das actionscript stop(); ein.
so verhinderst du das der film durchläuft und du kannst immer zwischen den schaltflächen hin und her klicken wann immer du magst.
solltest du noch eine startseite in deiner seite haben zu der zurück kehren möchtest.
geht das am einfachsten so.
Neue Ebene öffnen - beispielsweie nennst du sie home.
Dann makierst du die ebene rubriken (denn die rubriken sollen sich nicht mit dem inhalt der startseite überschneiden und verlängerst die zeitleiste in der ebene um ein bild. damit jede ebene die gleiche anzahl von bildern hat machst du das bei all deinen ebenen so. also in bild eins klicken rechte maustaste - bild einfügen.
es kann jetz sein das der inhalt in dem schlüsselbild was du leer haben möchtest, also das erste, noch inhalt von den anderen sachen drin hast. wie ich es oben erklärt habe lösch diese durch anklicken und Entf drücken einfach raus....
dann hast du ein leeres bild und eben nur die sachen drauf die noch drauf sollen, wie die schaltflächen zum navigieren....
und ersetze den inhalt in dem einen schlüsselbild durch den inhalt von der startseite.
für home erstellst du wieder eine neue schaltfläche damit du dann von deinen rubriken wieder auf die startseite zurück kommst.
dann klickst du die schaltfläche home an und gibst als Actionscript folgendes ein:
on (release) {
gotoAndStop ("home");
}
Das wars.
Ich weiss jetzt nicht ob das verständlich war, aber einfacher kann ichs irgendwie nich erklären grad. wenn noch was ist, einfach nochmal melden.
LG Spatzihasi