Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Präsentationen aber mit welchem Programm?

Hallo zusammen.

Ich bereite sehr gerne Präsentationen vor und auch in meiner weiteren Laufbahn werde ich wohl früher oder später immer mal wieder eine Präsentation abhalten.

Bis jetzt habe ich das mit Microsoft Powerpoint bewerkstelligt und dabei so ziemlich alle Funktionen ausgemerzt. PPT reicht mir nicht mehr!

Ich möchte euch jetzt Fragen: Habt ihr Erfahrungen mit Präsentationen und welches Programm benutzt ihr?

Es muss natürlich die Möglichkeit bestehen, die Präsentation auf jedem (fremden) Lapotop abzuspielen sei es in Form eines Standardformates (Flash?) oder sei es in Form eines portablen Programmes auf dem Memorystick.

Was ich mir jetzt selbst als erstes zur Antwort geben würde wär mal Flash. Was haltet ihr davon?

Bin gespannt auf eure Eindrücke! :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

...
Bis jetzt habe ich das mit Microsoft Powerpoint bewerkstelligt und dabei so ziemlich alle Funktionen ausgemerzt. PPT reicht mir nicht mehr!
...

Hallo,

schreibe doch mal, was Du an PPT jetzt vermisst bzw. welche
zusätzlich Funktionen Du haben möchtest.

Einmal habe ich eine Präsentation aufgebaut wie eine Webseite
(mit Dreamweaver malen geht auch relativ schnell). Habe ich damals
gemacht, weil ich schnell kreuz und quer springen wollte ... und es
schon eine Webseite gab. Aber überzeugt hat es mich nicht wirklich.

Meiner Ansicht nach wird oft zuviel Wert auf die Effekte gelegt und
zu wenig auf den Inhalt.
 
AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

Ansprüche:

  1. Inhaltsverzeichnis, das ich ein und ausblenden kann (immer Links an der Seite) und das Momentaten Kapitel Fett ist (bzw. halt hervorgehoben). momentan mache ich das von Hand mit Hyperlink auf den Texten und zwar im Folienmaster. Auf Start und Schlussseite gruppiere ich das Inhaltsverzeichnis und lasse es ausblenden (weil anfangs- und schlussseite ohne Inhaltsverzeichnis sind) Da muss ich noch eine Zusätzliche Ebene in der Farbe des Hintergrundes erstellen, damit das Inhaltsverzeichnis vom Master verdeckt wird. Ziemlich kompliziert also
  2. Flüssige Einbindung von Filmen und die Möglichkeit, in den Filmen zu navigieren - d.h. pause, stopp, spulen u.s.w. (geht so nicht mit dem Umfang den Powerpoint bietet)
  3. Erstellen von Vorlagen so, dass ich im Grunde einmal eine perfekte Vorlage bastel und diese dann immer Verwenden kann. Momentan muss ich immer alles wieder zusammenbasteln. (Die Geschichte mit dem Inhaltsverzeichnis)
  4. Nach möglichkeiten Schnellerer Zugriff auf das Internet (indem ein Link bereits im Hintergrund geladen wird oder so) und quasi ein wrapper im Content, dass die Internetseite in der Präsentation selbst geladen wird.
  5. Möglichkeit, Bildergalerien zu präsentieren (Thumbnails oder Slideshow oder ähnliches)
  6. Bessere Positionierung und Animationen von Elementen: Wenn ich in PPT auf einer Folio 20 Bilder & Texte habe die übereinanderliegen (nacheinander ein und asugeblendet werden), dann habe ich schwierigkeiten diese korrekt auszuwählen weil ja alles übereinander ist^^
Jo das wärs mal fürs Erste :)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

Schau dir doch mal das Keynote von iWork an, wenn du nen Mac besitzt. Dadurch, dass du deinem eigenen Monitor frei konfigurieren kannst, kannst du auf deinem (Laptop) durch die Folien spulen und die gesuchte auswählen, die anschließend auf dem Beamer angezeigt wird (die Zuschauer sehen so das IHV nicht).

Videos können bei Keynote ohne Probleme eingebunden werden.

Kannst dir ja mal die 30 Tage Testversion anschauen
 
AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

was soll an flash so viel besser sein? von haus aus kann man das auch nichgt überall abspielen. auch ein pdf geht nicht einfach so- egal was du machen willst- ein plugin brauchst du allemal.

mit welocher powerpoint version hast du gearbeitet? schon mal 2007 angesehen? wenn die zu langweilig ist- warte auf version 2010- die kann noch mehr.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

ich arbeite sehr viel mit Powerpoint, ich würde dabei bleiben, 2007-er kann schon viel mehr. Du brauchst nicht eine Seite mit Farbe bedecken, du kannst dir mehrere Master erstellen, und der einzelnen Folien kannst verschiedene Master zuordnen.
 
AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

ne bei mir ist momentan noch 2003 angesagt^^ vielleicht schau ich mir wirklich mal 07 an, habe aber bei diversen Kollegen erfahren, dass dann manchmal dinge verschoben sind o.ä. (wenn man es als 03 abspeichert)
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Präsentationen aber mit welchem Programm?

Wenn du alle Möglicheiten von PowerPoint "ausgemerzt", also ausgerottet hast, kann dir das Programm natürlich nicht mehr reichen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben