Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praxisbericht zum Samsung Galaxy S3: Wie aus meiner Krücke eine Rakete wurde

Ja ja ... ich weiß: Eine News zu einem Handy-Thema passt nicht wirklich zu unserer Webseite. ABER: Da wir mittlerweile ja doch alle mit einem SmartPhone surfen und sicher die Hälfte unser uns unzufrieden mit ihrem SmartPhone sind, möchte ich hier und jetzt euch einen Mega-Tipp geben. 

Wie alles begann: Ich hatte mir vor über zwei Jahren mein Samsung Galaxy S3 mit einem Vodefone Vertrag geholt (damals noch viel zu teuer: Über 50 Euro im Monat für eine Flatrate, jedoch nicht in alle Netze.). Beim Kauf lief noch Android 2 drauf. Nach paar Monaten gab es endlich das heiß ersehnte Update für die neue Android 4 Version. Ich hatte gehofft, dass dadurch mein SmartPhone ein wenig schneller wird, denn irgendwie kam mir von Woche zu Woche das SmartPhone langsamer vor. Leider brachte das Update eher gar nichts bzw. es wurde dann von Tag zu Tag immer langsamer. Bis gestern war dann der Aufruf des Browsers inkl. Tastatureingabe der blanke Horror: 8 Sekunden!!! Ich hatte echt die Schnauze voll. Daraufhin hatte ich mich schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, CyanogenMod zu installieren. Das Gute ist, dass man dabei 0 Ahnung habe muss. Es muss nur eine Browser-Adresse aufgerufen werden und dann folgt man der Anleitung, die wirklich nur paar Klicks bedürfen. 

Ihr glaubt es nicht? Dann klickt mal hier bzw. schaut euch das entsprechende Video an:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="415" src="//www.youtube.com/embed/DVYJEpIb10g" width="600"></iframe>

Bei der Installation hatte sich einmal mein Handy aufgehangen. Danach musste ich es aber nur neu starten. Dann ging es. Insgesamt hatte ich 20 Minuten gebraucht (die Apps vom alten System wurden dann schnell per Wlan innerhalb von 30 Minuten + alle Kontakte automatisch installiert). Vorher hatte ich Android 4.2 drauf (weiter will Samsung nicht updaten) und jetzt habe ich das allerneueste Android 4.4.4 drauf und es geht ab wie eine Rakete. Der Browser + Tastatureingabe starten in ca. 0,5 Sekunden. Auch alle anderen Apps rennen. Mein Handy fühlt sich jetzt an wie das neue Samsung Galaxy S5. Ich hätte es nicht gedacht. Außerdem bietet das CyanogenMod noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und sieht optisch echt gut aus. Zusätzlich bin ich endlich die ganzen Samsung und Vodafone-Apps los. 

Also eine klare Empfehlung! Probiert es aus, es lohnt sich wirklich! Ich werde jetzt mein S3 wohl noch solange benutzen, wie es wirklich komplett den Geist aufgibt. Und ich wollte mir allen Ernstes in ein paar Wochen ein neues Handy kaufen. Das Thema hat sich erledigt. 

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit CyanogenMod oder einem anderen Ableger gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

 

Praxisbericht zum Samsung Galaxy S3: Wie aus meiner Krücke eine Rakete wurde

berniecook

Photo-Fan

Hallo,der Tipp kommt für mich leider zu spät, weil ich dummerweise (autsch!) mein S3 in die Gesässtasche steckte und mich nach einiger Zeit danach hinsetzte, ohne daran zu denken das mein S3 am meinem Hinterteil ist. Krach und Bumm. Display Totalschaden...., Handy wurde durch eines von LG ersetzt!Grüße
 
U

ue30

Guest

Bei meinem Defy+ war das ebenfalls sehr erfolgreich. Motorola unterstützt ja dafür kene Android-Updates, so bin ich aber trotzdem auf 4.4.4 und alles läuft reibungslos.Mit den installierten GoogleApps sind natürlich auch weiterhin alle Apps aus Google store weiter verfügbar.Ich habe bei mir auch noch einen Swap-Bereich auf der SD-Karte als RAM-Erweiterung eingerichtet, das bringt nochmal einen Performance-Schub :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Hat bei meinem betagten S2 auch geklappt - und jetzt schnell wie hulle... :)
 

dlogic

Allrounder

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir den Mod auf mein S3 aufzusetzen. Nachdem das Gerät in den letzten Monaten immer langsamer wurde, bin ich nun über deinen Artikel dazu gekommen die Sache anzugehen.Eine Frage zum Daten-BackUp .... welches Tool hast du hierfür verwendet?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich war mutig: Ich habe gar nichts gesichert. Weil die Daten auf der SD-Karte bleiben ja bestehen. Und sonst hatte ich ja nichts wichtiges drauf. Und nachdem das neue Betriebssystem drauf war, wurden automatisch alle Apps wieder installiert. Also was will man mehr :)Und ich bin immer noch sehr mit dem neuen Betriebssystem zufrieden!
 

dlogic

Allrounder

Okay, das würde aber heißen das du sämtliche Apps und Kontake auf die SD Karte ausgelagert hast. Hm, dann werde ich mich mal nach einem BackUp Tool umsehen müssen. Danke soweit.
 

dlogic

Allrounder

Ok, Google will ich nun nicht meine Kontakte verwalten lassen, das mache ich lieber selber. Aber das erklärt dann die Geschwindigkeit. ;-)
 
CyanogenMod - Mach einfach, weil:Da ich es nicht einsehe, für ein Smartphone hunderte von Euronen zu verbrennen, bin ich in den Besitz eines gebrauchten S-II gekommen. Und mit CyanogenMod 4.4.4 rennt das Teil wie die Hölle - neidische Blicke andererSamsung- Besitzer eingeschlossen XD XD XD. Die Apps aus Google-store kann ich problemlos nutzen/kaufen/was-auch-immer. Hab eine 32GB-Karte drin (für Musik und Co, da ich viel mit dem Zug unterwegs bin), welche auch ohne Murren läuft. Mein Fazit: CyanogenMod ist erste Wahl, problemlos zu installieren und bis auf weiteres geb ich das Teil freiwillig auf keinen Fall her^^ ...
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe letzte Woche mein geerbtes Galxy Ace GT-S5830 auf 4.2.2 gemoddet. Zwar leider nicht mit dem Cyanogen-Installer (der unterstützt diesen Uraltknochen wohl nicht), aber wenn man bei Google das Handy-Modell und die gewünschte Android-Version eingibt, findet man jede Menge Anleitungen und Hilfen, frei nach dem Motto "Totgesagte leben länger".
 

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

Da die Frage nach einem guten Updateprogramm auf kam, dem kann ich einen Blick auf Wondershare empfehlen: http://www.wondershare.de/phone-transfer/ Danke, für den Artikel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben