Wie alles begann: Ich hatte mir vor über zwei Jahren mein Samsung Galaxy S3 mit einem Vodefone Vertrag geholt (damals noch viel zu teuer: Über 50 Euro im Monat für eine Flatrate, jedoch nicht in alle Netze.). Beim Kauf lief noch Android 2 drauf. Nach paar Monaten gab es endlich das heiß ersehnte Update für die neue Android 4 Version. Ich hatte gehofft, dass dadurch mein SmartPhone ein wenig schneller wird, denn irgendwie kam mir von Woche zu Woche das SmartPhone langsamer vor. Leider brachte das Update eher gar nichts bzw. es wurde dann von Tag zu Tag immer langsamer. Bis gestern war dann der Aufruf des Browsers inkl. Tastatureingabe der blanke Horror: 8 Sekunden!!! Ich hatte echt die Schnauze voll. Daraufhin hatte ich mich schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, CyanogenMod zu installieren. Das Gute ist, dass man dabei 0 Ahnung habe muss. Es muss nur eine Browser-Adresse aufgerufen werden und dann folgt man der Anleitung, die wirklich nur paar Klicks bedürfen.
Ihr glaubt es nicht? Dann klickt mal hier bzw. schaut euch das entsprechende Video an:
<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="415" src="//www.youtube.com/embed/DVYJEpIb10g" width="600"></iframe>
Bei der Installation hatte sich einmal mein Handy aufgehangen. Danach musste ich es aber nur neu starten. Dann ging es. Insgesamt hatte ich 20 Minuten gebraucht (die Apps vom alten System wurden dann schnell per Wlan innerhalb von 30 Minuten + alle Kontakte automatisch installiert). Vorher hatte ich Android 4.2 drauf (weiter will Samsung nicht updaten) und jetzt habe ich das allerneueste Android 4.4.4 drauf und es geht ab wie eine Rakete. Der Browser + Tastatureingabe starten in ca. 0,5 Sekunden. Auch alle anderen Apps rennen. Mein Handy fühlt sich jetzt an wie das neue Samsung Galaxy S5. Ich hätte es nicht gedacht. Außerdem bietet das CyanogenMod noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und sieht optisch echt gut aus. Zusätzlich bin ich endlich die ganzen Samsung und Vodafone-Apps los.
Also eine klare Empfehlung! Probiert es aus, es lohnt sich wirklich! Ich werde jetzt mein S3 wohl noch solange benutzen, wie es wirklich komplett den Geist aufgibt. Und ich wollte mir allen Ernstes in ein paar Wochen ein neues Handy kaufen. Das Thema hat sich erledigt.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit CyanogenMod oder einem anderen Ableger gemacht? Was könnt ihr empfehlen?