Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praxisentwurf

cebito

undefined

AW: Praxisentwurf

Die Hauptnavi ist der Brüller, sorry, aber man glaubt sofort, das man unter "Kontakt" direkt mit den Rechtsanwälten verbunden wird und demnächst die Rechnung für die "dreiste" Anfrage im Briefkasten vorfindet. Nee, geht gar nicht. "Ich distanziere mich von allem", "Der ganze Sch**ß ist rein zufällig auf meine Seite gekommen" was soll das? Wozu brauch ich dann 'ne Seite?
 

cebito

undefined

AW: Praxisentwurf

Leider verstehe ich nicht, wie du auf deine " " Geschmückten Aussagen kommst - wäre nett, wenn Du dies begründest..
Wenn du das selbst nicht siehst :uhm: Die Hauptnavi sollte mir den Weg in/durch die Seite weisen, was macht sie stattdessen?
unbenannt-1wn6ei.jpg

Ich seh "Disclaimer" im Kontext mit "Kontakt" und "Impressum" da kann man schon mal auf
" " Geschmückten Aussagen
kommen.
Mach mal 'ne ordentliche Navigation, die Seite und deren Inhalte betreffend. Wenn die "ich bin unschuldig" - Klausel vom Kunden gewünscht und gefordert wird kann man die immer noch woanders einbauen.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praxisentwurf

Achso, nun verstehe ich was du meinst - danke.

Es liegt der 2. Fall vor: Vom Kunden erwünscht. Du hast recht, man könnte dies
eher in den Footer beispielsweise einbauen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Praxisentwurf

So etwas gehört wie Cebito schon sagte nicht in die Hauptnavigation und wenn dann wesentlich reduzierter. Die Navigation soll dem Besucher auch gleich verraten welche Inhalte angeboten werden. Auch wenn man auf einer Praxisseite ist sollte dessen Inhalt deutlicher werden.

Was das Impressum angeht würde ich es dezent in den Footer verfrachten. Dafür klar ersichtlich die Anschrift der Praxis weiter oben platzieren. Das ist schließlich mit eins der ersten Sachen die ich auf so einer Site suchen würde.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Praxisentwurf

Ich finde ja, man kann anhand eines Bildes immer so wenig sagen. Die Farben sind frisch und schön, die Aufteilung recht harmonisch-passt also zu einer Praxis oder Klinik. Allerdings sieht das dann online im Gebrauch manchmal ganz anders aus...
 
P

PaMe

Guest

AW: Praxisentwurf

ich würde dir erstmal zu raten, dir ein grundgestaltungsraster zu entwickeln. ob das nun 3, 4 oder 5 spalten sind musst du nach deinen inhalten ausrichten.
jetzt wackelt alles hin und her, keine linientreue und somit wirkt es sehr unruhig.

dann würde ich dringends die typo überdenken. mittlerweile gibt es so schöne webfonts, da muss man nicht mehr mit der hässlichen verdane kommen. auch ist mir die schrift nen punkt zu groß.

die suche erwarte ich in der regel oben. ist praktikabler bei mehreren suchversuchen. wenn ich immer erst runter scrollen muss wirds schnell nervig.

die gestrichelte linie und der harte grüne anstrichbalken beißen sich. vielleicht spielst du mal der form der bildmarke aus dem logo um zu differenzieren.

ansonsten hell, freundlich, sauber :)

VG PaMe
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praxisentwurf

Danke besonders an PaMe:
Also zum Raster:
Das sieht so in etwa aus... Was ist daran nicht okay?

Zur Form aus dem Logo:
Meintest Du sowas in der Art?

Zum Suchverfahren: Ja stimmt, sollte ich noch anders positionieren... wäre sonst nicht sehr benutzerfreundlich.

Kannst Du mir einen Tipp zu einem guten Typo geben???

@alle Anderen:
Schriftgröße ist ca. mit 11pt denke ich nicht zu groß???(Content)

edit: als html version hatte ich mir das so vorgestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Praxisentwurf

Wenn man bedenkt, das neuere Sites mit 16px Schriftgröße daherkommen, finde ich 11/12 absolut in Ordnung...
Aber die Headergrafik ist schlecht lesbar
 

cebito

undefined

AW: Praxisentwurf

@alle Anderen:
Schriftgröße ist ca. mit 11pt denke ich nicht zu groß???(Content)
pt ist nicht unbedingt die geeignete Maßeinheit für's Web. Davon abgesehen, gerade bei Arztseiten sollte mit em gearbeitet werden, da davon auszugehen ist das viele ältere Menschen mit Sehschwächen die Seiten besuchen. Diese haben meist weitaus größere Schriftarten im Browser eingestellt, was bei in px oder pt "hardcodierten" Schriftgrößen aber keine Auswirkungen hat.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Praxisentwurf

pt ist nicht unbedingt die geeignete Maßeinheit für's Web. Davon abgesehen, gerade bei Arztseiten sollte mit em gearbeitet werden, da davon auszugehen ist das viele ältere Menschen mit Sehschwächen die Seiten besuchen. Diese haben meist weitaus größere Schriftarten im Browser eingestellt, was bei in px oder pt "hardcodierten" Schriftgrößen aber keine Auswirkungen hat.

Stichwort "barrierearm", auch wieder wahr...
esqueeze, du könntest doch nur das Logo als Grafik einbinden und den Rest im HTML als Text schreiben (?).
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praxisentwurf

@LaFaSiLuc
Ja, so mache ich es auch! Also sobald der Kunde sein OK gibt - aber mache Entwürfe lieber in PS.

Stimmt mit dem pt; hatte ich letztens auch gemerkt.... aber irgendwie wieder vergessen..... PX ist größer richtig... kannst du mir vielleicht erläutern, wie du das mit em meinst - Sprich: Wird EM immer vergrößert und pt bzw px bleibt unberrührt?
 

cebito

undefined

AW: Praxisentwurf

kannst du mir vielleicht erläutern, wie du das mit em meinst - Sprich: Wird EM immer vergrößert und pt bzw px bleibt unberrührt?
pt und px bleiben von der im Browser eingestellten Schriftgröße unberührt. Beim letztjährigen CSS-Contest gabs da mal 'ne Diskussion zu, warum, wie usw. Stückel weiter unten erklär ich dann auch noch was man dabei beachten sollte - Sprichwort Vererbung...
 
P

PaMe

Guest

AW: Praxisentwurf

Das sieht so in etwa aus... Was ist daran nicht okay?

das is kein raster was du bis jetzt hast. ein raster besteht aus einer anzahl gleich breiter/hoher flächen, in denen du deine elemente/content/bilder etc. ausrichtest. deswegen auch von mir das erwähnte 3er, 4er oder xer raster.

du machst dir damit einen großen gefallen, weil du recht flexibel aber immer in der "ordnung" bleibst.

zu deiner frage bzgl. typo hab ich mich letztens bei nem größeren projekt hier bedient: http://www.theleagueofmoveabletype.com/

VG PaMe
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praxisentwurf

danke @cebito & PaMe
@PaMe
Kannst Du mir evtl. ein geeignetetes Beispiel zeigen/evtl. anskizzieren??? Dachte ich hätte das mit der Rastererstellung verstanden... aber man lernt ja nie aus :)...

ps.: Die Seite mit den Fonts ist nice, aber auf den ersten Blick würde ich nicht sagen, dass es zu dieser Webseite passend ist... denke werde ich aber sicherlich in Zukunft mal Gebrauch von machen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Praxisentwurf

Kannst Du mir evtl. ein geeignetetes Beispiel zeigen/evtl. anskizzieren??? Dachte ich hätte das mit der Rastererstellung verstanden... aber man lernt ja nie aus :)...

schau dir am besten mal die gängigen news-seiten (spiegel, taz, faz, rp, braunschweiger etc.) an, dann siehst du es schon ;) klick dich da auchmal ein wenig durch, dann begreift man auch schnell wie man sich innerhalb des rasters variantenreich bewegen kann und trotzdem ordnung behält.

VG PaMe
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Praxisentwurf

Als Hilfsmittel/Verständnishilfe für Web-Gestaltungsraster kannst du dir bei 960gs von Nathan Smith das ZIP File runterladen (DIREKTLINK!). Darin befinden sich alle möglichen Templates (auch für PS) und ein Ordner app_plugins mit einer Aktion für 12/16/24 Spalten. Erspart einem viel Zeit, ein Raster aufzubauen und man kann im Grunde loslegen. Wenn du ein eigenes Raster willst, musst du das selbstverständlich erst kreieren.

Kostenlose, kommerziell nutzbare Fonts findest du z. B. bei Font Squirrel
Das Praktische: die font-face kits sind fast überall dabei. So hat man gleich alles zur Hand, um die Schrift auf der Website einbinden zu können.

Zum Verständnis in Echtzeit: http://designinfluences.com/fluid960gs/

PS: cebito, korrigiere mich, wenn ich was Wichtiges vergessen habe. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben