Ich glaube, du wirfst etwas durcheinander. Mir sind auch genug Kunden "zum Neffen des Nachbarn" abgehauen.
Ich habe aber nicht versucht, die durch Dumping halten zu wollen. Denn das funktioniert in zweierlei Hinsicht nicht:
a.) Du läufst Gefahr deine nicht kostendeckend zu arbeiten (wenn du Glück hast, bei Pech arbeitest du schon unter Kostendeckung)
b.) Der Kunde wird in jedem Falle sich (manchmal auch dich) fragen: "Wenn ich jahrelang 100 Euro bezahlt hab und er sagt mir jetzt es geht auch für 40 Euro, dann hat er mich doch jahrelang abgezogen." Wenn du ganz viel Pech hast, scheißt er dich dann mit Arbeit zum Discountpreis zu und dann hast du ein echtes Problem.
Sicher kann man hier und da noch an seinen Kosten ein bisschen reduzieren, aber wenn es sich nicht rechnet, dann lässt man es halt sein und muss sich was anderes überlegen.
Nur: Das ist kein bindender Tarif, eher eine Empfehlung.
Ich habe aber nicht versucht, die durch Dumping halten zu wollen. Denn das funktioniert in zweierlei Hinsicht nicht:
a.) Du läufst Gefahr deine nicht kostendeckend zu arbeiten (wenn du Glück hast, bei Pech arbeitest du schon unter Kostendeckung)
b.) Der Kunde wird in jedem Falle sich (manchmal auch dich) fragen: "Wenn ich jahrelang 100 Euro bezahlt hab und er sagt mir jetzt es geht auch für 40 Euro, dann hat er mich doch jahrelang abgezogen." Wenn du ganz viel Pech hast, scheißt er dich dann mit Arbeit zum Discountpreis zu und dann hast du ein echtes Problem.
Sicher kann man hier und da noch an seinen Kosten ein bisschen reduzieren, aber wenn es sich nicht rechnet, dann lässt man es halt sein und muss sich was anderes überlegen.
Dafür gibt es eine Honorarordnung der Grafikdesigner, die richtet sich nach vielen Kriterien, Auflagen, etc. (Bund Deutscher Grafik-Designer)
LG jackykfm
Nur: Das ist kein bindender Tarif, eher eine Empfehlung.
Zuletzt bearbeitet: