Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preiswerte Lösung für Nodalpunktadapter

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Ich möchte mir nen Nodalpuktadapter zulegen um mal ein paar Panoramas zu machen. Und nun wollte ich mal fragen wer ne preiswerte (vielleicht ca.50 Euro) Lösung weiß ohne irgendwelche Basteleien und so. vielleicht weiß auch jemand wo man einzelne Teile kaufen kann die man dann nur noch zusammenschrauben muss. Bin für jeden Tipp dankbar.

Tschau Borstel

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Preiswerte Lösung für Nodalpunktadapter

Mit viel Glück bekommst du in der Bucht einen gebrauchten Nodalpunktadapter für 50.-€.
Von Billigteilen kann ich dir nur abraten, das ist dann alles zu instabil, die Bilder werden oft unscharf.
Dieser hier ist schon die absolut unterste Grenze, hat für den Preis auch ein gutes Testergebnis erhalten.

Den hatte ich auch mal, bin dann aber zu Novoflex umgestiegen.

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo Gerhard!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß ja dass man mit nen teueren NPA besser fährt aber für den Anfang wollte ich eben erstmal mit ner "billigen Variante" testen...

Hat vielleicht jemand mit diesem NPA schon Erfahrungen oder kann dazu was sagen

Tschau Borstel

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Borstel,
69.-€ würde ich für den Plunder nicht ausgeben. Da ärgerst du dich bloß. Sowas kannst du dir auch aus einem Stück Blech selbst herstellen.
Hier sind auch Bauanleitungen, billiger und besser als der 69.-€ Murks allemal.

Willst du nur zylindrische oder auch Kugelpanos machen?

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo Gerhard!

Wollte eigentlich erstmal nur ganz normale Panoramas machen und später dann vielleicht auch Kugelpanoramas. Werd dann erstmal deinen Link durchgucken ob da was passendes dabei ist. Danke nochmal dafür...

Tschau Borstel

Preach

schon 'ne Weile dabei

Es geht auch wunderbar mit einer Blitzschiene (mache ich so). Du brauchst ja im simpelsten Fall nur etwas, um das Stativgewinde etwas zu verlegen.

Zonga

Aktives Mitglied

Hi Borstel,

wenn du "nur mal ein paar Panoramas" machen willst kannst du dir das Geld sparen. Du musst nur darauf achten, das du ein wenig Abstand zum vordersten "Motiv" hast.
Sicher ist ein Nodalpunktadapter eine feine Sache, aber zwingend notwendig?
Fang doch erst mal an und sammel ein wenig Erfahrungen. Wenn du dann feststelltst, dass du ihn brauchst hast du sicher das Geld für einen vernünftigen angespart.

Gruß Zonga

HansHansa

[Mod] Foto

So ein (da der Kopf drehbar und eine Skala hat) + /Makroschlitten für die einfache Lösung.
Wer sich dann noch einen Winkel im Baumarkt holt, ist fast schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn Du einen Kugelkopf mit Arca-Swiss-kompatibler Klemme hast, kannst Du von Benro auch die Schienen MPB-10 oder MPB-20 nehmen [1]. Damit gehen zwar nur einzeilige Panoramen im Querformat, aber für gelegentliche Nutzung ist das meines Erachtens erst mal ausreichend.

Wenn Du nur einzeilige Panoramen machen willst und ins Hochformat übergehen möchtest, kaufst Du Dir bei Bedarf einen L-Winkel für die Kamera dazu [2] und fertig.

----------------------------------------------------------
[1] bei Amazon 51 bzw 61 €
[2] Zum Beispiel den hier. Ob der an die 400D passt, musst Du fragen. Notfalls einen .

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

@Digicam,
Wir sind schon noch bei 50€?
[2] für solche einfache L-Schiene - 136.95€ inkl. MwSt. zzgl. Versand?
Dann kann er noch immer nicht den Non-Parallaxe-Punkt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten und Tipps.

@ HansHansa

Nen Stativ habe ich schon (müsste ein Manfrotto 190XPROB Stativ mit 804RC2 Kopf sein) und so ne Blitzschiene ist auch vorhanden.

Werd dann wohl mal bei Gelegenheit nen Baumarktwinkel kaufen und alles zusammenbauen. Vielleicht klappts ja sogar... Glaube nur dass die Schraube der Schnellverschluss-Platte ein wenig kurz ist wenn ich da nen etwas stabileren 3mm dicken Winkel draufsetze und dann festschraube. Oder sollte man da vielleicht die Schraube gegen ne längere austauschen zwecks Stabilität?
Naja schau mer mal...

Tschau Borstel

Zuletzt bearbeitet:

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo nochmal in die Runde...

...kurze Info zu meinem Nodalpunktadapter. Hab mir doch jetzt nen Panosaurus 2.0 geleistet. Mal sehen ob das Teil seinen Preis wert ist. Sieht ja für den ersten Eindruck ziemlich stabil aus. Na mal sehen... Vielleicht hat ja hier auch jemand so ein Teil und kann etwas darüber sagen.

Tschau Borstel

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

mein Favorit und auch nach gebaut, funzt prima

Makroschlitten

bei PEAL für

Ich habe alles beim Chinamann bestellt, dauerte 3 Wochen und klappte problemlos.

Mike

SempervivumTec

Querkopf

So ein (da der Kopf drehbar und eine Skala hat) + /Makroschlitten für die einfache Lösung.
Wer sich dann noch einen Winkel im Baumarkt holt, ist fast schon fertig.

Hallo Hansa,
hab ich was überlesen oder hat hier tatsächlich noch keiner gefragt, was das für eine Konstruktion ist?
Winkel und Unterblech sehen nach Baumarkt aus, aber wo gibt's diesen Hebel?
Ich bin letztes Jahr bei der Schraube für die Blitzschiene hängen geblieben und hab's irgendwie nicht zum nächsten Harley-Shop geschafft.
Das hier sieht jedenfalls besser aus, als mein Plan :D.

HansHansa

[Mod] Foto

Der kleine schwarze Hebel?
Das ist bloß eine Schraube (M8), wird auf der Gegenseite mit einer selbstsichernden Mutter gehalten. Wenn man draufdrückt, kann man den Hebel in eine neutrale Stellung bringen.
Durch den Hebel braucht man Unterweg kein Werkzeug.

SempervivumTec

Querkopf

Der kleine schwarze Hebel?
Das ist bloß eine Schraube (M8), wird auf der Gegenseite mit einer selbstsichernden Mutter gehalten. Wenn man draufdrückt, kann man den Hebel in eine neutrale Stellung bringen.
Durch den Hebel braucht man Unterweg kein Werkzeug.

Hallo Hansa,

perfekt! Wo hast Du die Schraube her?
Hab grad gegoogelt und nüscht gefunden.

Was mich ja auch wundert ist, daß die Blitzschiene samt Kamera mit dieser einen Schraube hält. Hätte gedacht, man müsse noch stabilisieren.

HansHansa

[Mod] Foto

Es hält prima, der Winkel ist sogar noch lackiert. ;-)
Diese Schrauben gibt es bei uns im Baumarkt, heißen tun sie:

SempervivumTec

Querkopf

Es hält prima, der Winkel ist sogar noch lackiert. ;-)
Diese Schrauben gibt es bei uns im Baumarkt, heißen tun sie:

Großartig! Da guck ich morgen gleich mal, ob's die bei uns gibt.
Und die passen durch das Gewinde für die Stativschraube an der Blitzschiene?
Oder hast Du da was aufgebohrt?
Fehlt ja nur noch die Mutter für die Stativgewindeschraube, um das Ganze zu beschäftigen und die gibt's bei den Harleyleuten, richtig?
Mensch, komm ich vielleicht dieses Jahr endlich zum Nodalpunktadapter :).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden