Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere/AE - Exportierte Datei plötzlich viel größer

Likliksnek

Illustratorin

Hallo liebe Leute,

gleich vorweg: Ich bin sehr frisch in Sachen Videoproduktion und kenne mich nicht wirklich mit den Begrifflichkeiten aus.
Mein Problem:
Ich habe in After Effects mehrere Szenen aninimiert und in Premiere mit einer Tonspur zusammengeschnitten (also die AE Dateien direkt in Premiere importiert).
Nun habe ich gestern Abend die fertige Datei "gerendert", mangles Kenntnisse einfach mit dem H.264 im Youtube 720p HD preset, bei Audio nur von Stereo auf Mono verändert und exportiert. Das ergab bei 6 Minuten schmale 78 MB.
Nun habe ich heute morgen noch das Timing bei 3 AE Dateien ein kleines bisschen optimiert, also wirklich nur in AE Keyframes leicht verschoben, aber wenn ich jetzt das Video rendern will, mit den gleichen Voreinstellungen, wird es 770 MB, also zehn! mal so groß.
Keine Ahnung, was anders ist, ich habe beide Programme sowie den Rechner bereits neu gestartet, habe keine Cloud updates o.ä. gemacht.
Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee, oder auch ein Stichwort, was mich bei Google weiterbringen kann?

Ich dreh gerade ein bisschen am Rad und bin für jeden Tip oder Keks dankbar. :/
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie importierst Du in Pr von AE über deviceLink ?(k.A. ob das einen Unterschied macht, versuch macht klug)
Hast Du an der Bitrate was verändert? das ist eigentlich die Stellschraube für die Dateigröße.
Die Vorgaben ändere ich mir immer ab, bis es passt.
Viel Erfolg
MfG
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi liselotte,
ich importiere die AE Dateien, indem im Projektfenster doppelclicke und dann die Composition aus der Datei auswähle. Macht das was anderes als über die dynamic lnk funktion? Das hat bisher eigentlich gut funktioniert, auch das bearbeiten der AE Datei und dann das automatische Updaten in Premiere ging bisher problemlos.
Ich habe nichts an der Bitrate gedreht, einfach beide Male (Wie bisher immer) die Youtube 720p HD Voreinstellung gewählt und das wars.
In den Eigenschaftenfenstern der Videos (klein von gestern, groß von heute) sehe ich, dass die Bitrate des großen Videos ~12000k Bit/s beträgt. Das kommt mir viel zu viel vor! Das kleine Video hat eine Bitrate von ~1600k Bit/s, was doch völlig ausreichend ist.
Ich habe versucht, die Einstellung bei Premiere mit "alt" beim Start zurückzusetzen, falls doch beim Export was verstellt wurde, hat aber nichts gebracht.
Die Bitrate Einstellung im Export Fenster ist für Video als "VBR, 1 pass" und Target 16 eingestellt. Selbst wenn ich auf das oft empfohlene CBR mit 12 als target bitrate stelle, macht das kaum einen Unterschied. kann ich sonst noch irgendwo daran drehen?

Ich kapier einfach nicht, was zwischen gestern Abend und heute Morgen passiert sein soll. Kann ein Keyframezupfen in After Effects vielleicht irgendwas in Premiere verwirrt haben?
 

liselotte

Bärliner Jung

indem im Projektfenster doppelclicke und dann die Composition aus der Datei auswähle. Macht das was anderes als über die dynamic lnk funktion?
So schlau bin ich leider auch nicht, da ich immer über "deviceLink" gehe, glaube das musst Du probieren (habe derzeit kein Videoprojekt und bin ein wenig eingerostet).
Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann.
Bei mir wird sicherlich noch ein wenig dauern.
Viel Erfolg
MfG
 

Likliksnek

Illustratorin

@liselotte Lieben Dank für deine Antworten :)
Ich glaube, es hat irgendwas mit dem Exporter zu tun. Habe das Projekt jetzt nochmal ganz neu angelegt aber leider will Premiere es immernoch so groß exportieren.
Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte bitte her damit.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Bitrate Einstellung im Export Fenster ist für Video als "VBR, 1 pass" und Target 16 eingestellt. Selbst wenn ich auf das oft empfohlene CBR mit 12 als target bitrate stelle, macht das kaum einen Unterschied. kann ich sonst noch irgendwo daran drehen?
Nein - aber beachte, dass die Bitrate bei Pr/Ae/Me in MBit angegeben ist. Also würde 1,6 den 1600 kBit/s entsprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

Hi buerzel,

weißt du, ob Pr selbst nach eigenem Ermessen irgendwie an der bitrate schraubt? Wie gesagt hatte ich nichts geändert an der Youtube Einstellung, nur war die exportierte Datei plötzlich größer.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann mir höchstens vorstellen, dass du irgendwo noch „Höchste Qualität” zu stehen hast. Am besten wählst du bei Vorgabe „Benutzerdefiniert” - dann hast du auch wirklich die volle Kontrolle.
 

Likliksnek

Illustratorin

Ich habe es gestern Abend nochmal über den Media Encoder gerendert und bin jetzt wieder bei der kleinen Bitrate. (Nachdem dieser sich vorher beim Exportieren zweimal aufgehängt hatte)
Ich werde da heute nochmal mit Benutzerdefiniert herumschrauben.

Vielen Dank euch beiden für eure Mühe! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben