Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere: Clips stabilisieren und zuschneiden

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hey zusammen.
Ich habe hier ein paar Clips vorliegen (16:9 HD-Auflösung, 1440x1080), die ich in erster Linie stabilisieren wollte, wofür ich die Verkrümmungsstabilisierung genutzt habe.
Nun ist es aber so, dass mir die Skalierung entweder so krass ranzoomt, dass wichtige Bildteile abgeschnitten werden, oder aber ich nehme die raus, habe dann aber oben/unten schwarze Balken. Ist ja logisch.
Habe mich dann dafür entschieden, einen 1440x613-Film draus zu machen, also dem breiten Cinemascope.

Soweit so gut, aber wenn ich einen orig. Clip in diese Sequenz ziehe, habe ich zwei Probleme:
a) Er ist auf einer Skalierung von 100%, aber erst bei einem manuellen Ändern der Einstellung auf 75% sieht man das ursprüngliche Bild (minus natürlich den oberen/unteren Rand, welcher durch das Format eh wegfällt). Ich verstehe das zwar nicht, aber so kann ich mir Abhilfe schaffen.
Die Sequenzeinstellungen stimmen, die habe ich nochmal überprüft.

b) Das viel gravierendere Problem: Er will mir das Bild erst stabilisieren, wenn die "Clip-Abmessungen mit der Sequenz übereinstimmen". Ich will das Ding ja aber nicht zuschneiden, weil dann der Sinn der Sache weg ist.
Kann ich ihn dazu bringen, trotzdem unabhängig der Einstellungen meinen Clip zu stabilisieren?

Notfalls muss ich den Film halt in 1440x1080 schneiden und dann später nochmal in 1440x613 im- und exportieren, aber das ist ja schon ein bisschen unsauber :c

Ich freue mich über eure Ideen.
 

Naja, die Reihenfolge ist ja egal, wenn Du eine Seite identisch lässt, da so das Programm nur zweierlei Wahl hat:
- Stabilisieren und Letterboxing (schwarzer Rand, wie bei einem Panoramabild aus der Hand)
- Digitalzoom (mit deutlichem Qualitätsverlust)

Da das Bild-Seitenverhältnis das Gleiche bleibt, ist auch unerheblich ob mehr Vertikal oder Horizontal verwackelt wurde: der "Verschnitt" bei der Stabilisierung bleibt der Gleiche.

In so fern ist es der richtige Ansatz, zuerst in voller Auflösung zu Arbeiten und dann oben und unten zu beschneiden. Einen Qualitätsverlust hast Du in jedem Fall zu beklagen, wenn Du das Bild nicht insgesamt z. B. "nur" in SD statt in HD machst: bei Full HD hättest Du dann nur ein Viertel der Bildfläche: viel Spielraum für eine verlustfreie Stabilisierung. Bei 1440 vorher und 1440 nachher: kein Spielraum für eine verlustfreie Stabilisierung bei beibehaltenem Bildseitenverhältnis, die Stabilisierung muss in jedem Fall aufblähen, wenn Du keine schwarzen Dreiecke an den Seiten haben willst ("dynamisches Letterboxing", was es glaube ich nicht gibt).
 

dte01

d.te

In solchen Fällen „zerschneide“ ich einen Clip mehrfach an geeigneten Stellen. Dadurch werden viele Bildbestandteile beibehalten, die bei längeren Sequenzen weggeschnitten werden würden. Ich habe dann zwar „Zoomsprünge“, aber das ist oft das geringere Übel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben