Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere oder AE?

P

photoboY

Guest

Hi,

ich möchte demnächst einen kleinen Film bzw. eine Diashow erstellen.
Die soll möglichst super werden daher bin ich schon am Informationen sammeln^^
Nun habe ich mit Premiere und AE ja 2 Programme um das zu bewerkstelligen.
Was würdet ihr empfehlen?
Geht eine Art Diashow überhaupt mit Premiere? Ich denke mit AE wird das ziemlich umständlich oder? Zumal AE glaube ich eher für Special Effects gedacht ist. Außerdem soll das Video wenn es fertig ist mindestens 15min lang sein und wird bei AE vll. zu groß?
Mit Premiere habe ich bisher noch nichts gemacht, mit AE ein bisschen rumgespielt und ein paar Tutorials angeschaut.
Zur Verfügung stehen mir alle Programme aus der Production Premium Suite von Adobe falls das noch wichtig ist.

Kann mir jemand die Fragen beantworten?
Und kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke schonmal,

Gruß boysetsf1re :)
 

Maykiz

Pixelheld

AW: Premiere oder AE?

Hallo,

also bei beiden Programmen benötigst du noch etwas Übung, denn von allein erstellt sich das Video leider nicht.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Premiere leicht einsteigen kann. Es erklärt sich quasi von selbst.
Ein Video oder eine Diashow sind damit kein Problem. Man kann unten in der Timeline alles komfortabel einstellen und einfügen. Drag & Drop.

Kenne die aktuellen Versionen nicht, habe zuletzt in meiner Schulzeit vor über 5 Jahre damit gearbeitet und immer Videos für Präsentationen erstellt, da war es jedoch alles noch so (einfach). ;)

Gruß.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Premiere oder AE?

Wenn du kein Interesse hast dich eingehend mit After Effects und VFX zu beschäftigen, dann machst Du dir selbst einen Gefallen indem Du dafür Premiere wählst. Dieses Programm ist selbst für Anfänger einigermassen leicht verständlich. Es ist logisch aufgebaut und Tutorials gibt es en mass.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Premiere oder AE?

Mit Premiere geht das sehr gut. Etwas einarbeiten sollte man sich hier schon, aber das geht relativ zügig.

Du solltest allerdings beachten, dass Premiere gerade bei einer Diashow ein Speicher-Fresser ist. Je mehr RAM, umso besser. Das war bei mir auch der Grund, von 8 auf 16 GB aufzurüsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Premiere oder AE?

Eien Diashow ist ja nichts anderes als ein Video, nur dass eben statt vieler verschiedener Bilder ein einzelnes Bild für einen bestimmten Zeitraum gezeigt wird. Daher kannst Du das prima mit Premiere machen. Wie schon erwähnt geht das ziemlich intuitiv. Aber ein paar Versuche wirst Du trotzdem schon benötigen, denn es ist und bleibt ein sehr komplexes Programm. AE würde ich esrt mal vernachlässigen, bis Du in Premiere einigermassen "sattelfest" bist. Ein gutes Buch oder Video-Tutorial können dabei ganz hilfreich sein, je nachdem welche Lernmethode Du bevorzugst.
 
A

ad86

Guest

AW: Premiere oder AE?

Hi,

ich bin zwar nicht so der Premiere-Typ, aber bei einer normalen Diashow wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, wie in AE.

In AE importierst Du ja nur Deine BIlder als Bildsequenz. Sofern alle die gleiche Größe haben, ziehst Du die Sequenz auf das "neue Komposition"-Icon. Dann wärst Du in AE schon fertig und müsstest nur noch rendern.

Hast Du aber Videoabschnitte drin, die du auch noch schneiden musst, dann wäre wirklich Premiere zu empfehlen.

Mfg ad86
 
AW: Premiere oder AE?

Ich werfe auch mal eine Frage in den Raum da ich mit Premiere bisher noch nie zu tun hatte... was ist das Einsatzgebiet von Premiere genau?
 

kesse

foto-video-audio

AW: Premiere oder AE?

Nicht mal nur simpel, sondern einfach ein Schnittprogramm. Die Tausend Effekte und übergänge welche hobby-programme bieten braucht kein mensch.

Als "simpel" und "einfaches Schnittprogramm" würde ich Premiere zwar nicht bezeichnen, da gibts wesentlich einfachere Programme und zu "...die kein Mensch braucht" schweige ich mich aus.

Geht eine Art Diashow überhaupt mit Premiere?
Generell: Ja eine Diashow geht --> mit beiden Programmen natürlich

Ich denke mit AE wird das ziemlich umständlich oder? Zumal AE glaube ich eher für Special Effects gedacht ist. Außerdem soll das Video wenn es fertig ist mindestens 15min lang sein und wird bei AE vll. zu groß?

AE ist sicher anspruchsvoller aber die Grösse des Projekts entscheidet nicht AE sondern die Einstellungen die du auswählst für das Video und das ist im Premiere ganau so.

Mit Premiere habe ich bisher noch nichts gemacht, mit AE ein bisschen rumgespielt und ein paar Tutorials angeschaut.

Auch wenn du mit Premiere bisher nichts gemacht hast empfehle ich die Diashow mit Premiere zu erstellen. Da wirst Du sicher schneller vorankommen als im AE. Auch im Premiere sind genügend Effekte möglich (u.a. Übergänge) um die Diashow interessant zu gestalten, Texte und Audio zu integrieren usw.

Am wichtigsten ist ein generelles Konzept zu erstellen wie das Video am Ende aussehel soll und dazu reichen vorerst ein Bleistift und ein Zettel ;)

Gruss
Kesse
 

dte01

d.te

AW: Premiere oder AE?

Hallo,

in der Production Premium Suite von Adobe ist auch Encore enthalten. Damit lässt sich sehr einfach eine Diashow erzeugen. Es können Zufallsübergänge automatisch eingefügt werden, wobei jeder einzelne manuell geändert bzw. entfernt werden kann. Encore brennt dann auch gleich eine CD, DVD, BluRay, oder legt eine Image auf der Platte ab.
 
P

photoboY

Guest

AW: Premiere oder AE?

Hallo,

viielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es wohl in Premiere versuchen. Ich kann ja einzelne Teile mit AE machen falls ich ein paar Special Effects haben will und diese dann einfügen. Das sollte ja kein Problem sein. Zumal ich ja beide Programme erlernen will ;) Bisher habe ich allerdings nur mit Photoshop aus der Collection gearbeitet.

Gruß
boysetsf1re
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben