Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere Pro CS5

maar

Aktives Mitglied

Hi leutz,
Muss mein hochzeitsvideo bearbeiten. Komm aber nicht so weit.
Ich muss ja zum bearbeiten den Clip ins Schnitfenster reinmachen, aber durch ziehen gehts nichts, ich wüsste nicht wie ich ein clip da rein mache.

Clip ist gerade im linken von den beiden oberen fensternwo man den abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Premiere Pro CS5

du musst den Clip nicht ins Schnittfenster ziehen sondern unten in die Zeitleiste. Wenn es dort ist taucht es automatisch im Schnittfenster auf.

vanilladragon

Pixelmonster

Hast du überhaupt schon eine Sequenz erstellt? Ohne Sequenz geht nichts. Danach sollte das mit Drag&Drop funktionieren.

vanilla

maar

Aktives Mitglied

Ich arbeite heute das erste mal mit Premiere
Kann auch keine Zeitleiste erkennen siehe Bild.

Uploaded with

Sequenz ist das was ich da oben schon habe?

Du siehst Das Schnittfenster. Da steht "keine Sequenz".

Geh auf "Datei -> Neu -> Sequenz" dann hast Du eine Projektdatei in der Du Deinen eigentlichen Schnitt machen.

Der Linke Monitor ist der "player Monitor" mit Deinem Quellmaterial, der rechte Monitor ist der Zielmonitor oder auch "Recorder" Monitor, wo Dein Schnitt zu sehen ist.

Im Linken monitor kannst Du Marker setzen und dann die so ausgewählten Abschnitte in die Sequenz ziehen.

maar

Aktives Mitglied

Achsoo.. Okay! Das müsste erstmal rechen, ich werd dann mal einbischen rumspielen und ausprobieren. Sollte was sein meld ich mich hier.
Danke vorerst! :)

maar

Aktives Mitglied

wie ist den das wenn ich eine Sequenz erstellt habe, kann ich dann in dieser sequenz mein ganzen film machen oder muss ich mehrere sequenzen ertellen um ein video fertigzustellen?

Ich habe jetzt eine Sequenz erstellt und lege jetzt clip für clip nacheinander um dann ein ganzes video zu bekommen..richtig?

Nein, Du musst nur eine Sequenz erstellen, in dem Deine Videoschnipsel drin liegen.

Bei Premiere ist es so, was als oberstes ist, ist sichtbar, also bei den Videospuren von oben nach unten. Du kannst mit der "roten eckigen Klammer" trimmen: also den Videoschnipsel weiter aufziehen oder zusammenschieben: das geht aber nur, wenn weder Audio noch Video in derselben Spur liegen (sonst muss man Audio und Video trennen).

Effekte werden auch von oben nach unten berechnet.

Also z.B.:
Rohmaterial Video Motorrad
Rohmaterial Video Fahrrad
Rohmaterial Video Spaziergänger

Nun nimmst du Ausschnitte aus Motorrad, Fahrrad, Motorrad, Spaziergänger, Fahrrad etc. in Deine Sequenz hintereinander.

Wenn Du blenden möchtest, dann machst Du z.B. in mehreren Spuren ein "Schachbrettmuster" der Clips. Dabei gilt, verdeckt ein Clip (teilweise) einen darunterliegenden, dann wird der oberste sichtbar sein, der untere nur, wenn Du transparenz (Deckkraft) des oberen heruntersetzt (blendest).

In dem rechten Monitor siehst Du nun das "fertig geschnittene Video" (auch Audiobearbeitung sollte ein wenig gemacht werden), wie du es raus rendern kannst (exportieren) an Encore wenn Du DVDs machen willst, an den Media Encoder, wenn Du Internetvideos machen willst.

Bei Mammutprojekten macht es Sinn, thematisch mehrere Sequenzen zu erstellen, die dann in einer Mastersequenz zusammengeführt werden, damit Premiere nicht so viel in der Timeline liegen hat und damit man Übersicht behält.

Zuletzt bearbeitet:

maar

Aktives Mitglied

ich rendere jetzt seit gestern nacht eine sequenz und sehe dass es im zielordner eine sounddatei gibt und eine video datei.
Ich hoffe es ist nicht so wie ich vermute, dass ich was falsch gemacht habe und jetzt bild und ton getrennt sind.:eek:

Edit: oh mein gott.. so ist es auch wie ich vermutet habe. ton und bild sind getrennt abgelegt worden.
Was hab ich vergessen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

Es kommt darauf an, wie du das Video rausrenderst. In den meisten Einstellungen musst du bei "Multiplexer" noch eine Variante auswählen, da dieser meistens auf "None" steht. Heißt, Audio und Video werden nicht in eine Datei gespeichert.

maar

Aktives Mitglied

Achso und ich habe multiplexer auf "none" gelassen. weil meine datei sonst zu groß wäre. (weiß nicht was "multiplexer" zubedeuten hatte)
Ich wollte es für ne dvd rendern also SD quali.
Man muss also multiplexer anmachen damit bild und ton in einer datei ist?

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

Vor allem Premiere ist hier eine gute Hilfestellung. Beim Einstellen der Codeceinstellungen rechnet Premiere dir ja vor wie groß die Datei ca. sein wird. Deswegen dann auch beim Audiocodec nicht unbedingt an Qualität sparen.
Jep, muss man. Die technischen Feinheiten kann ich dir aber nicht erklären... muss ich mir selber noch anlesen.

Multiplexer ? Wikipedia
Demultiplexer ? Wikipedia

maar

Aktives Mitglied

Ok zweiter anlauf. Hab Multiplexer auf DVD gestellt. Im MPEG-2 Format.
Letzte Kodierung hat 24 stunden gedauert.. :D
Mache das mit nem 500€ Notebook.

Edit: hmm und nun habe ich wieder ton und bild getrennt da liegen. :(

das liegt daran, dass bei DVDs die Dateien auch separat abgelegt werden, es ist also komplett richtig!!!!!

So wie sie sind kannst Du sie in Encore ziehen und ne DVD draus machen.

Ansonsten render es als MPEG2 und nicht mit der Einstellung "DVD" sondern eine "Custom" bzw. benutzerdefiniert, MPEG2 (2Pass macht meist Sinn, auch wenn es doppelt so lange rendert!), Audio embedded.

maar

Aktives Mitglied

Als ich dann abgebrochen habe nach dem ich die beiden dateien sah, stellte ich fest dass dann auf einmal das video da war als eine datei mit ton..
DEnke also dass es beim rendern erst so abgelegt wird und wenns fertig ist als eine datei ausgegeben wird.

Sollte es wieder nicht so sein werde ich das mit Encore versuchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden