Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premiumaccounts?

Dennis

aka denyo111

Tach zusammen,

nachdem wir ja gerade eben alle gemerkt haben, viel schnell man das Forum in der jetztigen Form in die Knie zwingen kann, würde ich gern mal foglende Frage zur Diskussion stellen:

Was, wenn hier bezahlte Premium-Accounts angeboten würden?

Es ist mittlerweile in vielen Communities gängige Praxis Usern gegen Bezahlung umfangreichere Möglichkeiten einzuräumen.

Wenn es hilft eine gut gemachte Community zu unterstüzen, bin ich gern bereit dafür auch zu bezahlen, gerade hier bekommt man nun ja auch einiges geboten.

Solche monatlichen Beträge müssen ja nicht hoch sein, ich denke, wenn sich genügend User finden, dann können auch 2-3 Euro / Monat viel ausrichten.

Ich weiß auch, dass hier eigentlich gilt, dass die User nicht zahlen sollen - aber wenn's hilft, warum denn nicht?
Da müssen dann vielleicht die Admins diesen Schritt gehen...

Sicherlich stellt sich dann die Frage, wie regelt man so etwas. Beschneidet man alle bisherigen User, die nicht zahlen wollen in ihren Möglichkeiten oder baut man die für Premium-Nutzer aus.

Das wäre aber wohl eher der zweite Schritt, erstmal interessant wäre ja, ob die User hier überhaupt bei sowas mitmachen würden?

Ich sage für mich ganz klar ja....

Bin gespannt was ihr meint
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Premiumaccounts?

Nö, das passt einfach nicht zu unserem Grundgedanken und sollte daher höchstens das Ultimo Ratio sein. Vorher suchen wir lieber noch Möglichkeiten, den Server und die Technik und alles andere zu optimieren. Ich führe gern nachher unsere Beweggründe weiter aus. Jetzt muss ich erstmal zum Fußball.
 

Herr_D

offline

AW: Premiumaccounts?

Premiumaccounts gibt es schon... die heißen hier nur Moderator und haben Macht ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Das kommt ganz darauf an, was ich geboten bekomme. Ich arbeite für mein Geld hart, bin Schüler, und drehe jeden Cent 3x um bevor ich ihn ausgebe. Wenn ich für einen Premiumacc lohnenswerte Inhalte geboten bekomme, dann bin ich dabei. Das muss aber etwas außer gewöhnliches sein, denn besondere Tutorials für Prem.member finde ich persönlich unsinnig. Wenn man Google richtig quält findet man damit sicherlich auch das eine oder andere kostenfrei.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Premiumaccounts?

dagegen denn ich halte nichts von Premium-Accounts
so wie es schon auf anderen Seiten gemacht wird

jetzt nicht des Geldes wegen, dann soll die Leute die ein paar Euro übrig haben
es spenden, Punkte für kaufen oder mir zum Shoppen geben :D

denn ich denke der Sinn dieser Seite geht damit verloren
* wie du hast nicht bezahlt, dann darfst auch dies oder jenes Tut nicht anschauen *
 

Dennis

aka denyo111

AW: Premiumaccounts?

Nö, das passt einfach nicht zu unserem Grundgedanken [...]Ich führe gern nachher unsere Beweggründe weiter aus. Jetzt muss ich erstmal zum Fußball.

Ich dachte es mir ;)
Die Einstellung finde ich auch super, aber vielleicht ist es ja auch tatsächlich so, dass die User bereit sind :uhm:

Aber mich interessieren auch deine Beweggründe...;)

Bis dahin viel spaß beim Fußball
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Das Forum funktioniert doch so und an für sich einwandfrei.
Die einzelnen Aussetzer alle paar Monate mal für ein-zwei Stunden.

Ich denke mal, wir haben hier mehr als genug Mitglieder, für die auch die 2-3 ? im Monat genug wären um zu sagen, dass sie sich ein andere Forum suchen.

Als Beispiel:
Nachdem die ESL (Electronic Sports League) den Premium Status mit einem monatlichen/jählrichen Beitrag eingeführt hat sind die Regestrierungen um mehr als die Hälfte zurückgegangen.

Stell dir mal vor, was hier los wäre, würde man das einführen.
Was wäre mit den Leuten, die Hilfe haben wollen für eine Kleinigkeit?

Ich denke mal, dass man sich damit eine Menge Leute vergraulen würde...
Und das wäre bei einer so gut funktionierenden Community einfach zu schade.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Premiumaccounts?

Die Moderatoren als Unterstützung für die Admins reichen!! Die Lernbereitschaft würde verloren gehen!!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Premiumaccounts?

Ich bin auch dagegen. Uns würde es viel mehr bringen, wenn alle Mitglieder AdBlock für dieses Forum deaktivieren oder ab und zur uns durch einen Mitgliederpunktekauf/DVD-Kauf unterstützen ... aber so wie es aktuell aussieht, müssen wir uns um einen 3. Server kümmern, der den Datenbankserver weiter unterstützt. Der Server ist heute schon 2 x wegen Überlastung abgestürzt (ab eine Useranzahl von gleichzeitig 2500 geht nichts mehr). Vielleicht bringt auch eine Arbeitsspeicher oder Prozessorerweiterung etwas. Das kläre ich. Weil jeder weitere Server kostet uns 3000 Euro mehr im Jahr ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Premiumaccounts?

OK, eine Grundstimmung dagegen scheint zu bestehen - ist ja auch OK.

Es wäre halt nur schade, wenn irgendwann nix mehr geht, weil es einfach zu viele User sind und neue Server nicht drin sind.


... Uns würde es viel mehr bringen, [...]oder ab und zur uns durch einen Mitgliederpunktekauf/DVD-Kauf unterstützen ...

Da würde mich doch mal interessieren, ob und wie das Angebot genutzt wird (wenn du dazu was sagen magst)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Premiumaccounts?

Die bisherigen Einnahmen sind so, dass alle Kosten gedeckt sind. Jedoch stehen wir vor dem Problem, dass ein eventuell weiterer Server aktuell finanziell nicht drin ist. Darum versuchen wir durch die neuen Werbeplätze, die wir eingebaut haben, dies vorzufinanzieren (was aber nur nützt, wenn die Werbung auch tatsächlich angezeigt wird).
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Wenn alle Leute die angemeldet einen beitrag dazu leisten, dass der Server mit der Überlastung Probleme hat könnte man doch mal hingehen und von den tausenden hier angemeldeten Leuten mal die "rauswerfen", die mehr als ein oder gar zwei Jahre nicht mehr angemeldet waren mit weniger als 10 Posts?

Einerseits ist es nicht angenehm, dass der Server das nicht mitmacht, andererseits aber können wir uns hier glücklich schätzen einer solchen großen Gemeinde anzugehören, die eben die selben Interessen teilt wie wir.

Desweiteren ist es ja auch immer wieder schön, neue Mitglieder hier ankommen und "heranwachsen" zu sehen.;)
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Premiumaccounts?

Als kleiner tipp für spenden. Bei Wikipedia hatten die mal oben einen Balken, der immer angezeigt hat, wie viel gespendet wurde. Dieses ist manchmal ganz nett, um leute zum spenden zu ermutigen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Dann hatten wir ja den gleichen Gedankengang, nur wart ihr mit der Umsetzung schneller als ich mit der Niederschreibung^^

Sicherlich gibt es viele Werbebanner, habt ihr vielleicht auch schonmal probiert, größere Unternehmen anzuschreiben?

Canon, Nikon, Pentax, Olympus, usw....
Hersteller und Entwickler von Grafikprogrammen zum Beispiel...

Gäbe es da denn eine Möglichkeit etwas an Geld reinzubekommen für Werbung?
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Premiumaccounts?

Also ich bin ja nun ein ziemlich neues Mitglied hier. Ich habe mir 2 oder 3 Tage die Seite angesehen und dann beschlossen, meinen finanziellen Obulus zu leisten und mir Punkte zu kaufen, weil ich die Seite wirklich gut finde.
Wenn ich für die 'Grunddienste' hätte was bezahlen sollen, dann wäre ich hier wahrscheinlich nicht so schnell eingestiegen. Evtl. kostenpflichtige Dienste für Premiummitglieder müssen dann schon wirklich einiges zusätzlich bieten, damit ich da dann auch einsteige.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Premiumaccounts?

Grundsätzlich bin ich absolut gegen Kommerzialisierungen solcher Art. Ich stehe damit vielleicht allein da, aber selbst das Server-Argument erkenne ich dafür nicht an. Jedoch wäre ich aufgrund der Professionalität dieser Community ohne zu zögern bereit, finanzielle Unterstützung zu leisten, denn selbst ich, der auch den Cent 3x umdrehen muss (und nach meinem Kauf von PS sogar jetzt wohl 30x^^), hätte 2-3 Euro dafür übrig. Das jedoch auch nicht bedingungslos - was ich hier aber nicht ausführen werde.

Wenn ich Matthias und Stefan mit dem Kauf der DVD unterstützen kann, dann werde ich das aber auf diese Weise tun. Die ist damit jetzt schon vorgemerkt, erstmal in ein Nicht-Tagebegrenztes Photoshop reinruchsen... ;)

Der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt, denyo111. Aber damit macht man sich einfach alles kaputt, weil das der Großteil nicht mitmacht - und dem kann man nicht einmal etwas vorwerfen...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Nicht, dass ich im Geld schwimmen würde, aber wenn es einen Spendenlink gäbe (oder habe ich den übersehen) würde ich schon mal 10 ? zahlen (Punkte bekomme ich zur Genüge durch die Beitrage).
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere User, der hier schon Nutzen gezogen hat gerne mal nen kleinen Schein rüberschiebt (könnt Ihr eigentlich Spendenquittungen ausstellen).
Ich bin auf jeden Fall für Freiwilligkeit, da hier doch gerade Schülern oder anderen Einsteigern geholfen wird, denen würde eine noch so kleine Summe schwerfallen.
Und außerdem bin ich für Gleichbehandlung (auch bei Männern und Frauen, Jenny ;)). Also keine Mitglieder 1. oder 2. Klasse .- die Mehrklassengesellschaft haben wir sonst schon zur Genüge.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Premiumaccounts?

Was mir grad noch einfällt...
Eine kleine Aktion:

Macht auf die Startseite doch einfach mal einen Post hin alá "Spendenaktion".

Darin werden dann Kontodaten vermerkt und die eingegangenen Spenden der jeweiligen User namentlich mit dem Betrag niedergeschrieben.

Das schiebt den ein oder anderen vielleicht auch noch an;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben