Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preobleme beim Export von HD-Material zu PAL

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
seit einigen Wochen arbeite ich nun mit Premiere CS6 bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Ein in HD (1080) angelegtes Projekt bringt in dieser Auflösung im Export eine gute Schärfe, wenn ich aber das Material für eine DVD (720x576) exportiere, verliert der Film diese Schärfe dramatisch. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schärfe (einigermaßen) erhalten kann.
HG Rolf
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wie schaust Du Dir denn das exportierte Video an?
Wenn Du Dir ein HD-Video auf Deinem Monitor (der HD-Auflösung hat) im Vollbildmodus anschaust ist es scharf. Da das exportierte DVD-Material nur noch eine Auflösung von 720x576 hat, darfst Du Dir dieses natürlich nicht im Vollbildmodus anschauen (da es dazu ja wieder auf 1920x1080 hochgerechnet werden muß und folgerichtig an Schärfe verliert).
Schau' es Dir mal im Fenstermodus 720x576 an, da sollte es die gleiche Schärfe haben.
VG
Pauline
 

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Pauline,
hab ich natürlich so gemacht, aber Schärfe ist eindeutig weniger geworden.
Ich hab extra eine DVD gebrannt und mir die auf einem alten Fernseher angesehen. Das Menü aus Encore sieht gut aus, aber der Film ist unscharf.
HG Rolf
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Das Standardformat 720x576 ist nicht mehr aktuell. Bedenke das dieses Format ursprünglich für die Röhre gedacht war.

1. Bei der Konvertierung büßt jedes Filmmaterial an Qualität ein. Deshalb immer so wenig wie möglich konvertieren.

2. Besitzt du überhaupt einen richtigen MPEG2-Codec oder nur ffdShow bzw. einen billigen Abklatsch? Der beste Codec ist von Cyperlink und liegt der Software PowerDVD bei.

3. VideoDVDs sind technisch überholt und nur noch für Omas DVD-Player neben der TV-Röhre brauchbar.

4. Empfohlene Vorgehensweise:

a. Vorhandenes Projekt in 1080p ausgeben
b. Für Omas DVD-Player mit dem kostenlosen DivX ins Format "Hometheater" konvertieren und dem Video einen aussagefähigen Dateinamen geben.
c. Auf eine DVD brennen und für Oma fertsch (Es gab von diesem Hersteller auch mal eine Menü-Software, die hat sich aber nicht durchgesetzt, weil sie zertifizierte DVD-Player erforderte)
d. Für 720p oder 1080p-HD-Ansprüche mit DivX ins Matroska-Format konvertieren. Auf einen Stick brennen und ebenfalls fertsch. Das Matroska-Containerformat wird überwiegend von allen FlachTVs mit USB-Anschluss direkt vom Stick gelesen.

Hinweis:
Als Anfänger musst du nicht zwingend mit Adobe arbeiten. Der kostenlose Videoeditor AVIDemux ist hervorragend und Anleitungen findest du bei https://www.youtube.com/results?search_query=avidemux+tutorial+german zu hauf​
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo "Hinterwäldler"
Die CS6 Mastercollektion habe ich sowieso und Premiere sollte doch eigentlich einen ordentlichen Codec haben.
Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst das DVD überholt ist. Aber ich möchte meine Filme gerne in beiden Formaten anbieten, es gibt immer noch Omas und Opas die DVD Player benutzen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich an Macs arbeite.
Als nächsten Schritt will ich versuchen einen Film in 1080 aus Premiere zu an Encore zu übergeben und dann hier eine DVD mit dem Material zu brennen. Hier habe ich ja die Möglichkeit beides zu tun, Blu ray und DVD.
HG Rolf
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Es ergibt keinen Sinn, wenn die Arbeit mit Adobe zu kompliziert ist und du damit nicht umgehen kannst. Du merkst doch selbst was dabei rauskommt.

Beginne immer mit einer leicht begreifbaren Software. Das ist nun mal AviDemux und DivX. Beides gibt es auch für dein OS X. Erst wenn du diese einfache Software beherrschst, kannst du es mal mit einer komplizierten versuchen.

Ja, Adobe bringt auch einen MPEG2-Codec mit. Das will ich nicht bestreiten. Ob er etwas taugt kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch das Oma auf ihren Standalone-Player nicht verzichten will. Sie hat lange sparen müssen.

Dieser Player von Oma spielt auch DivX-Videos im AVI-Container. Das tun sie alle seit etwa 12 Jahren. Der Dateinamen wird im Menü des Players angezeigt. Deshalb sollst du auch einen sinnvollen Namen vergeben. Bsw "Unser Urlaub 2014". Auf eine DVD bekommst nicht nur 2h12min wie bei MPEG2, sondern 7-8h in gleicher Qualität. Man muss es einfach nur einmal ausprobieren.

Und denke daran: DVD-Player können keine 720p/1080p-Videos zeigen und bringen dazu die blödesten Fehlermeldungen. Anders ist es bei BR-Player, aber das kommt kaum in Frage und ist für Oma zu teuer.

Ich persönlich arbeite am liebsten mit DIA-Show von Aquasoft. Damit kann man Videos mit Bildern beliebig kombinieren und nachträglich vertonen. Videos können darin geschnitten werden. Nur die Verwendung von RAW-Bildern ist nicht möglich. Es ist auch möglich durch 360°-Panoramabilder Kamerafahrten zu machen. In diesen werden Halts eingelegt und Zooms gemacht. Das Exportformat ist wählbar zwischen DVD-Format bis 4k

Die damit entstandenen Videos werden an alle meine Verwandte und Freunde via www.wetransfer.com verschickt. Da habe ich auch keine Probleme mit YouTube und ähnlichen Spinnern die mir sagen, das ich die Musik nicht verwenden darf.

Ob es für den Mac eine vergleichbare Software gibt weiß ich nicht. Ich weiß es nur von Linux.
 

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Hinterwäldler,
mein Problem ist nicht die Arbeit mit Adobe (ich arbeite seit 22 Jahren mit Adobe--Programmen) und auch in Premiere habe ich mich ganz gut eingearbeitet.
Alles was die Erstellung und Bearbeitung des Films betrifft, klappt auch sehr gut, da gibt es wenig Probleme. Probleme hatte ich nur beim Export für "Omas" Geräte ;-)
Aber ich habe nun einen Weg gefunden, der eine wesentlich bessere Qualität bringt als das Exportieren aus Premiere und anschließende importieren in Encore ... ich übergebe das Projekt einfach aus Premiere heraus direkt an Encore. Die beiden Programme verstehen sich wesentlich besser als wenn ich das Format und den Codec vorher festlegen will.
Und eigene einfache oder komplexe Menüs lassen sich bei Encore mit Hilfe von Photoshop sehr gut erstellen.

Also vielen Dank für Eure Hilfe, mein Problem ist damit gelöst.

HG Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben