Es ergibt keinen Sinn, wenn die Arbeit mit Adobe zu kompliziert ist und du damit nicht umgehen kannst. Du merkst doch selbst was dabei rauskommt.
Beginne immer mit einer leicht begreifbaren Software. Das ist nun mal AviDemux und DivX. Beides gibt es auch für dein OS X. Erst wenn du diese einfache Software beherrschst, kannst du es mal mit einer komplizierten versuchen.
Ja, Adobe bringt auch einen MPEG2-Codec mit. Das will ich nicht bestreiten. Ob er etwas taugt kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch das Oma auf ihren Standalone-Player nicht verzichten will. Sie hat lange sparen müssen.
Dieser Player von Oma spielt auch DivX-Videos im AVI-Container. Das tun sie alle seit etwa 12 Jahren. Der Dateinamen wird im Menü des Players angezeigt. Deshalb sollst du auch einen sinnvollen Namen vergeben. Bsw "Unser Urlaub 2014". Auf eine DVD bekommst nicht nur 2h12min wie bei MPEG2, sondern 7-8h in gleicher Qualität. Man muss es einfach nur einmal ausprobieren.
Und denke daran: DVD-Player können keine 720p/1080p-Videos zeigen und bringen dazu die blödesten Fehlermeldungen. Anders ist es bei BR-Player, aber das kommt kaum in Frage und ist für Oma zu teuer.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit DIA-Show von Aquasoft. Damit kann man Videos mit Bildern beliebig kombinieren und nachträglich vertonen. Videos können darin geschnitten werden. Nur die Verwendung von RAW-Bildern ist nicht möglich. Es ist auch möglich durch 360°-Panoramabilder Kamerafahrten zu machen. In diesen werden Halts eingelegt und Zooms gemacht. Das Exportformat ist wählbar zwischen DVD-Format bis 4k
Die damit entstandenen Videos werden an alle meine Verwandte und Freunde via
www.wetransfer.com verschickt. Da habe ich auch keine Probleme mit YouTube und ähnlichen Spinnern die mir sagen, das ich die Musik nicht verwenden darf.
Ob es für den Mac eine vergleichbare Software gibt weiß ich nicht. Ich weiß es nur von Linux.