Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Presets bei letztem Update verschwunden

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde! Leider sind beim letzten PS-update meine wichtigsten Presets verschwunden. Sie waren nicht von Adobe und ich kann sie auch in meinen Downloads nicht finden. Auch eine Google-Suche blieb bislang erfolglos.
Weiß einer von euch vielleicht wie man diese Presets dennoch wieder zu Leben erwecken kann?

Schöne Ostertage für alle!

Photoshop

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Chance wäre, dass sie noch bei c:\Users\DEINUSER\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop 20XX\Presets\ liegen, wobei du DEINUSER und XX auf deine Verhältnisse anpassen müsstest.

Frohe Ostern!

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Du findest die Presets nirgends auf deinem PC? Hast du alles mit *.xmp durchsucht? Ich speichere sie immer auf einem anderen Laufwerk in einem eigenen Ordner, auch die styles, shapes, actions, ect
Aber durch ein Update sind sie bei mir noch nie verloren gegangen, auch nicht in PS selbst.

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Von welcher Version auf welche hast du denn upgedatet? Sollten die Presets auch in Lr (noch) vorhanden sein, kannst du diese in ACR importieren:

https://tipps.computerbild.de/softw...-exportieren-teilen-sie-ihre-sets-751015.html
Insgeheim hatte ich tatsächlich gehofft dass aus Kreuzberg wieder rettende Lösung kommt. Du hast schon so oft geholfen. Das rechne ich dir hoch an!
In der Tat sind alle Presets in meinem LR Classic noch vorhanden. Man war ich froh. Wie ich sie jetzt zu Camera Raw bringen kann steht sicher in dem Artikel für den du den Link geschickt hast.
Es war übrigens kein großes Versionsupdate, sondern nur Fehlerbehebungen und die Einpflege neuer Kameramodell. War bislang immer problemlos.
Noch mal tausend Dank Buerzel und schöne Ostertage für dich!

Gruß aus der Heide...

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Von welcher Version auf welche hast du denn upgedatet? Sollten die Presets auch in Lr (noch) vorhanden sein, kannst du diese in ACR importieren:

https://tipps.computerbild.de/softw...-exportieren-teilen-sie-ihre-sets-751015.html

Hallo Buerzel,

da habe ich mich doch zu überschwenglich und früh für deine Hilfe bedankt. Am Wochenende kam ich entlich mal dazu nach deiner Anleitung vorzugehen. Leider ohne jeglichen Erfolg. Schon allein die Befehle die bei drücken der rechten Maustaste erscheinen sollten kommen gar nicht zur Auswahl.
Ich habe dann im Verzeichnisbaum von LR Classic nach den Presets gesucht, aber da sind sie nicht auffindbar. Meine Idee war sie ggf. zu kopieren und bei PS2022 einzufügen. Aber auch Pustekuchen. Ich finde das deshalb besonders ärgerlich weil ich mit PS und Camera Raw immer wunderbar in einem Programm arbeiten konnte. Das nur nebenbei.

Hast Du vielleicht sonst noch eine Idee die mir helfen könnte...?

Netten Gruß nach Kreuzberg!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hast Du vielleicht sonst noch eine Idee die mir helfen könnte...?

Wähle ein Bild mit gewünschtem Preset in Lr aus oder wende ein Preset auf ein Bild an. Rechtsklick auf das Bild → Bearbeiten in → Adobe Photoshop. Rufe den Camera Raw Filter auf und klicke dort auf die Presets (Symbol: Doppelkreis). Unter „Benutzer-Presets” sollte jetzt das Preset mit Namen sichtbar sein und FERTIG!

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Wähle ein Bild mit gewünschtem Preset in Lr aus oder wende ein Preset auf ein Bild an. Rechtsklick auf das Bild → Bearbeiten in → Adobe Photoshop. Rufe den Camera Raw Filter auf und klicke dort auf die Presets (Symbol: Doppelkreis). Unter „Benutzer-Presets” sollte jetzt das Preset mit Namen sichtbar sein und FERTIG!

Hallo Buerzel!

Zuerst ganz vielen Dank für Deine Mühe die Du dir machst um anderen zu helfen. Heute konnte ich deine Anleitung mal ausprobieren, doch leider ohne den erhofften Erfolg. Es erscheint bei Camera Raw und "Presets" gar keine Kategorie "Benutzer-Presets". Schade. Ich hatte viel Hoffnung in diesen Weg gesetzt.
Was mir aber grundsätzlich langsam auch ein wenig die Freude an der Arbeit mit PS nimmt ist, wie weit Adobe mit Updates in ganz persönliche Einstellungen und Einrichtungen zum Programm eingreift, bzw. eingreifen kann. Ich finde das ganz schön frech und fühle mich dadurch regelrecht bevormundet.

Nette Grüße nach Kreuzberg (sorry, aber ich muss dann immer an die "Kreuzberger Nächte" von den Gebr. Blattschuss denken) aus der Lüneburger Heide!

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Na klar verrate ich mit welcher/-en LR Versionen ich arbeite (n) kann. Ich habe sowohl LR classic als auch LR CC auf dem Rechner und beide haben dieselben Presets die mir bei PS CC hopps gegangen sind noch an Bord.
Ich bin nur nicht mehr so ein großer LR-Fan seit Camera Raw immer weiter entwickelt worden ist. Das in Verbindung mit PS CC bietet schon verdammt viel Möglichkeiten.

Wünsche noch eine erste laue "Sommernacht" in Kreuzberg.

Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel!

Ich habe sowohl LR classic als auch LR CC auf dem Rechner und beide haben dieselben Presets die mir bei PS CC hopps gegangen sind noch an Bord.

Das ist merkwürdig, da Photoshop/Camera Raw für die Presets auf exakt denselben Ordner wie Lightroom Classic zugreift:

Win: "C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings"
Mac: "UserName > Library > Application Support > Adobe > Camera Raw > Settings"

Einzige Erklärung für mich gerade (worauf auch deine nicht mehr aktuellen Programmbezeichnungen hindeuten): Du nutzt alte Programmversionen und/oder unterschiedlich alte Programmversionen.

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist merkwürdig, da Photoshop/Camera Raw für die Presets auf exakt denselben Ordner wie Lightroom Classic zugreift:

Einzige Erklärung für mich gerade (worauf auch deine nicht mehr aktuellen Programmbezeichnungen hindeuten): Du nutzt alte Programmversionen und/oder unterschiedlich alte Programmversionen.

Hallo Olaf,

Zitat:
Wie soll das möglich sein wenn ich ein CC Abo mit ständigen Aktualisierungen (Updates) habe?

Netten Gruß zurück!

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Die von mir beschriebene Methode funktioniert auf jeden Fall mit Lr Classic.
Moin Buerzel (Moin kann man hier zu jeder Tageszeit sagen ;-)) !

Ich habe es erneut mit neuen Aufnahmen und LR Classic als Ausgangspunkt versucht. Bearbeiten in PS dann als Kopie mit LR Anpassungen. In PS Camera Raw erscheint unter Benutzervorgaben aber einfach kein angewendeter Filter. Da ist tote Hose. Nichts.

Schönen Abend noch in Berlin!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... dann als Kopie mit LR Anpassungen.
Nicht mit irgend 'ner Kopie. Du musst den Vorgang wie in #7 beschrieben direkt aus Lr ausführen (aber schon mit der Option „Photoshop 2022 mit Lightroom-Anpassungen”) .

Und haste mal geschaut ob in:

%appdata%\Adobe\CameraRaw\Settings
(die vorherige Zeile brauchst du nur in dir Adresszeile des Explorer kopieren und die ENTER-Taste drücken!)

irgenwelche Presets zu sehen sind?

Zuletzt bearbeitet:

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

"C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings" Da ist leider nichts zu finden Olaf. Das ist ja genau das was mich auch so irritiert.

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht mit irgend 'ner Kopie. Du musst den Vorgang wie in #7 beschrieben direkt aus Lr ausführen (aber schon mit der Option „Photoshop 2022 mit Lightroom-Anpassungen”) .

(die vorherige Zeile brauchst du nur in dir Adresszeile des Explorer kopieren und die ENTER-Taste drücken!)

Hallo und Moin nach Kreuzberg!

Deine Anleitung war "Wähle ein Bild mit gewünschtem Preset in Lr aus oder wende ein Preset auf ein Bild an. Rechtsklick auf das Bild → Bearbeiten in → Adobe Photoshop." Der Weg ist ja allgemein bekannt und ich habe ihn natürlich auch gewählt. Doch wenn ich "Rechtsklick auf das Bild → Bearbeiten in → Adobe Photoshop" ausführe erscheint ein Untermenue das mich fragt mit was für einer "Kopie" von LR ich zu PS wechseln will. Da führt kein Weg dran vorbei. Und nu...?

Sommerliche Grüße nach Berlin!

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Auch das habe ich geprüft Buerzel. Es erscheinen dort genau dieselben Presets die mir in PS noch geblieben sind, abern nicht die Presets die ich wirklich schmerzlich vermisse weil sie teils einfach genial sind. Mit etwas Nachbearbeitung natürlich meist.

Die Presets die bei mir verschwunden sind hatten folgende Kategorienamen: Retro, Futuristisch, Kino I und II sowie Vintage. Ich kann sie auch über Google nirgens finden. Das ist mir eine Nummer zu hoch.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann versuchs einfach mal im folgenden Ordner:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\Settings\

Dort sollte insbesondere der Ordner "Premium" für dich interessant sein.

premiumkajav.jpg

Daß man Presets (zumindest über PS) auch ausblenden kann, ist dir bekannt? Dazu in Camera-Raw bei den Presets im "Burgermenü" oben rechts "Presets verwalten" auswählen und entsprechende Häckchen setzen...

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Presets die bei mir verschwunden sind hatten folgende Kategorienamen: Retro, Futuristisch, Kino I und II sowie Vintage.

Hier mal die Preset- Panels von Lr und ACR (Ps) nebeneinander gestellt:

presetpanel-lr-acroakie.jpg

Wüsste nicht, was da fehlt ... (außer das die Namen¹ leicht abweichen). Natürlich werden diese Presets nicht unter Benutzer-Presets angezeigt, da sie inzwischen Standard in ACR sind und nicht eigens erstellte (da werden evtl. noch weitere folgen).

PS: zu 1) Das sind ja nur die Ordnernamen - die einzelnen Presets haben identische Namen!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden