Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Primärer Textrahmen

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte das mal mit dem Primären Textrahmen ausprobieren, weil es ja von Vorteil sein soll, einen solchen zu haben, um auf einfache Weise das Layout eines Textes zu ändern. Ich habe ein Video gesehen, in dem gezeigt wurde, dass ein zweispaltiger Text ganz einfach durch Zuweisung einer entsprechend vorbereiteten Mustervorlage in einen dreispaltigen oder in einen Kreis verwandelt werden kann. Das war auch für mich nachvollziehbar.

Nun wollte ich ein neues Dokument mit Primärem Textrahmen anlegen und stelle fest, dass InDesign bei meinem zweispaltigen Text keine zwei miteinander verkettete Textrahmen anlegt, sondern nur einen Textrahmen (mit Zweispaltigkeit in den Textrahmenoptionen). Gut, dachte ich mir, ist ja kein Problem. Dann ändere ich das eben ab, schiebe mir die dann von mir erstellten vier miteinander verketteten Textrahmen so hin wie ich das möchte. Siehe
Aber weit gefehlt, wenn ich jetzt Text auf der Dokumentenseite einfließen lasse, werden nur die von InDesign erstellten Textrahmen berücksichtig, nicht aber meine beiden auf der anderen Seite erstellten Textrahmen. Siehe

Es muss doch möglich sein außer den von InDesign erstellten Primären Textrahmen noch eigene Textrahmen auf der Musterseite anzulegen.

Sieherlich kann mir jemand meinen Denkfehler korrigieren. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hans-Jörg
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Primärer Textrahmen

Ich gehe jetzt mal von folgender Idee aus:
Es gibt zwei Musterseiten(vorlagen): A-zweispaltig, B-dreispaltig.
Auf A-zweispaltig sin die primären Textrahmen zweispaltig angelegt.
Die Vorlage B-dreispaltig basiert auf a-zweispaltig und hat, logisch, drei Textrahmen.

Wenn Du nun die zugewiesen Vorlage bei den Dokumentenseiten wechselst, dann wechselt auch der Aufbau von zwei nach dreispaltig und umgekehrt.

War das das, was Du haben wolltest?

Gruß
Ralf

PS.: Die Drei- und Zweispaltigkeit kannst Du übrigens auch gut über ein Objektformat umsetzen. Dann brauchst Du für A den primären Textrahmen nur das Objektformat für zweispaltig und für B den primären Textrahmen nur das Objektformat für dreispaltig zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Primärer Textrahmen

Hallo Ellersiek,

danke für deine schnelle Antwort, aber das war nicht, was ich wollte. Das, was du beschreibst, ist mir ja bekannt und funktioniert ja auch.

Ich habe noch einen Schritt früher angesetzt. Ich will erst überhaupt einmal vier Textrahmen auf eine Seite setzen, die miteinander verknüpft sind. Das sieht in Bild1 auch so aus wie ich mir das vorstellte, aber im Dokument werden nur zwei Textrahmen berücksichtig - nämlich die beiden, die InDesign auf der Musterseite erstellt hat und ich nach meinen Wünschen angepasst habe. Die beiden anderen von mir erstellten Textrahmen auf der Musterseite finden auf den Dokumentseiten keine Berücksichtigung wie man auf Bild2 erkennen kann.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Primärer Textrahmen

...Ich habe noch einen Schritt früher angesetzt...

Noch früher als Musterseiten?

...Ich will erst überhaupt einmal vier Textrahmen auf eine Seite setzen, die miteinander verknüpft sind.... Die beiden anderen von mir erstellten Textrahmen auf der Musterseite finden auf den Dokumentseiten keine Berücksichtigung wie man auf Bild2 erkennen kann.
Genau das geht aber!

Hast Du auch auf das kleine Quadrat rechts unten am letzten Primärtextmusterrahmen geklickt, bevor du den neuen Textrahmen aufgezogen hast?

Wichtig ist, dass es sich um die Musterseite mit dem Primärtextrahmen handelt oder diese Musterseite auf der Musterseite mit dem Primärtextrahmen basiert!

Dann zeigt doch mal dein Indesigndokument (am Besten IDML), sonst ist das nur Rätselraten.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Primärer Textrahmen

Hallo Hans-Joerg,
Hauptursache ist zunächst, das die Textrahmen auf deiner Musterseite keine Primärtextrahmen sind.
Du wandelst einen Textrahmen auf der Musterseite mit Klick auf dieses Symbolin einen Primärtextrahmen um:


Ich habe Dir hier mal eine Datei erstellt, in der Du durch Zuweisung der Musterseiten zwischen den Layoutvarianten umschalten kannst:


Die Variante mit Objektformaten habe ich auch eingebaut (C+D)

Vielleicht sind wir jetzt einen Schritt weiter.

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Primärer Textrahmen

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Mühe.
Das Zuweisen von einer dreispaltigen Musterseite zu einem zweispaltigen Text, damit er dreispaltig wird, funktioniert bei mir auch. Das ist ja der "Witz" an den primären Textrahmen. Mein Problem ist aber, dass InDesign ja grundsätzlich bei der gewählten Option "Primärer Textrahmen" für jede Seite einen(!) Textrahmen anlegt. Den kann ich auch beliebig anpassen. Aber wenn ich selbst auf der Seite einen weiteren Textrahmen sozusagen von Hand anlege und ihn durch Anklicken auf das Seitensymbol zu einem primären Textrahmen mache, ignoriert das InDesign einfach.
Dein Hinweis, dass der Textrahmen auf der Musterseite in einen Primären Textrahmen umgewandelt werden muss, ist daher richtig - habe ich aber auch gemacht. Wie du auf siehst, haben alle vier Textspalten das entsprechende Symbol - wie in deiner Datei auch. Trotzdem werden nur die beiden primären Textrahmen. Deshalb würde mich interessieren, wie du InDesign davon überzeugt hast außer den beiden eigenen primären Textrahmen, die Indesign zur Verfügung stellt, deine eigenen Textrahmen zu akzptieren.
Wie du ja in siehst, werden primäre Textrahmen akzptiert, aber eben nicht meine, die ich von Hand hinzugefügt habe.
Gruß
Hans-Jörg

P.S. Mit Erstaunen habe ich gesehen, dass die IDML-Datei, die ich hochgeladen hatte, wirklich keine Primären Textrahmen auf der enthielt. Aber selbst als ich alle vier Spalten in primäre Textrahmen umgewandelt hatte, wurden nur zwei davon von InDesign auch wirklich als solche akzptiert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Primärer Textrahmen

...P.S. Mit Erstaunen habe ich gesehen, dass die IDML-Datei, die ich hochgeladen hatte, wirklich keine Primären Textrahmen auf der enthielt....

:)

...Deshalb würde mich interessieren, wie du InDesign davon überzeugt hast außer den beiden eigenen primären Textrahmen, die Indesign zur Verfügung stellt, deine eigenen Textrahmen zu akzptieren.
...Hast Du auch auf das kleine Quadrat rechts unten am letzten Primärtextmusterrahmen geklickt, bevor du den neuen Textrahmen aufgezogen hast?...
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt:
Auf der Musterseite habe ich die Primärmusterrahmen einfach verkettet, mehr nicht.

Sagt Dir die Lösung über Objektformate nicht zu?
Brauchst Du unbedingt mehrere Textrahmen auf der Musterseite?
Über die Objektformatlösung stehen Dir auch mehr Möglichkeiten offen. So kannst Du z.B. leicht Überschriften über mehrere Spalten realisieren.

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Primärer Textrahmen

Hallo Ralf,

leider habe ich keine Videoaufzeichnung auf meinem PC - deshalb habe ich meine Tutorials, die ich bisher hochgeladen habe, immer als bebilderte Textdokumente bereitgestellt.
So will ich es jetzt auch mal machen, um dir zu zeigen, welche Arbeitsschritte ich gemacht habe - und warum ich nicht zum selben Ergebnis komme wie du. Da muss ja wohl an irgendeiner Stelle ein Haken sein.


Kurioserweise habe ich noch eine Entdeckung gemacht, die mich erstaunt hat: Ich habe eine weitere Musterseite angelegt. Auf dieser Musterseite B sind dann keine primären Textrahmen vorhanden. Wenn ich dort dann vier Textrahmen aufziehe, sie als primäre Textrahmen definiere und miteinander verkette, funktioniert alles erwartungsgemäß. Mir bleibt die Logik einfach unverständlich.

Die Objektformate sind an sich keine schlechte Idee! Ich formatiere nur die Mehrspaltigkeit nicht gerne in einem Textrahmen, weil ich das zu starr finde, gerade wenn ich z.B. den Textfluss durch Objekte unterbreche. Ich finde es einfacher zwei einzelne Spalten anzupassen als einen zweispaltigen Textrahmen zu handeln. Aber das hat vielleicht auch mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben